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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight Radlager nach Lager- und Radwechsel defekt

XL 1200 Forty-Eight Radlager nach Lager- und Radwechsel defekt

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XL 1200 Forty-Eight Radlager nach Lager- und Radwechsel defekt

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.12.2012 22:15
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Hier noch die Explozeichnung von der XL1200C, Bj. 2004.
Attachment 120199

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Moos

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Micki ist offline Micki · 307 Posts seit 22.11.2009
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Neuer Beitrag 18.12.2012 22:25
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Klasse,vielen Dank!

Würde es dieses Forum nicht geben hätte ich schon sicher einmal mehr Lehrgeld gezahlt. ;-)

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Neuer Beitrag 18.12.2012 22:37
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Viel Erfolg Freude !

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Neuer Beitrag 18.12.2012 22:39
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Danke. Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 13.01.2013 19:20
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Muss hier noch eine wichtige Frage loswerden: Habe eine gebrauchte HiRa-Nabe mit Zoll Lagern die gegen 25mm Lager ausgetauscht werden müssen (48, BJ 2012 hat 25mm Lager). Nun sind die alten Zoll-Lager 21mm breit und damit auch der Lagersitz in der Felge breiter, die 25mm Lager sind aber nur 15mm breit. Was tun, hab gelesen, dass Bremsseitig das Lager auf Anschlag in die Felge muss, das wäre aber dann 6mm zu tief drinnen. Muss ich hier ein- oder beidseitig mit 6mm Distanzringen arbeiten oder gibt es eine andere Möglichkeit? Danke,

VG
Tom

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24060 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 13.01.2013 19:52
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Da du ja wieder auf das "ursprüngliche" Mass kommen musst, würde ich beidseitig hinter die Lager je einen 6mm Spacer verbauen.

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dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
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Neuer Beitrag 15.01.2013 18:16
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Isi beidseitig wirklich nötig? Auf der Bremsenseite ists klar, aber die Lagerposition auf der Pulleyseite wird ja eigentlich durch die Innenhülse genau definiert oder sehe ich da was falsch?

Moos ist offline Moos · 14716 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 15.01.2013 18:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von dontsink
Isi beidseitig wirklich nötig? Auf der Bremsenseite ists klar, aber die Lagerposition auf der Pulleyseite wird ja eigentlich durch die Innenhülse genau definiert oder sehe ich da was falsch?

Durch die Hülse wird ja nur das Lagerabstand bestimmt. Außen fehlen trotzdem auf jeder Seite die 6 mm. Lagerbreite x 2 + Innenhülse + Spacer muß nachher wie vorher das gleiche Maß haben.

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Moos

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Neuer Beitrag 15.01.2013 21:10
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Ist schon klar, ich verwende ja nicht die alte Innenhülse, sondern eine neue von der 48 die auf die 15mm Lagerbreite der 25mm Lager angepasst ist. Dann sollte ein Spacer auf der Bremsseite ja reichen damit das Lager nicht zu tief in den Lagersitz eintaucht.

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 13.02.2013 21:04
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Inzwischen gelöst, das Problem?

Wo gibt es diese Spacer zu kaufen? Augen rollen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24060 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 13.02.2013 22:53
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Eigentlich bei den grossen Zubhörshops W&W, Custom Chrome oder einfach drehen lassen....

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Neuer Beitrag 14.02.2013 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sportyzilla
Inzwischen gelöst, das Problem?

Wo gibt es diese Spacer zu kaufen? Augen rollen

JA, gelöst, war aber nicht ganz so einfach, hier scheints ganz schöne toleranzen zu geben. Ein Freund hat mir passende Spacer aus Bronze gedreht, waren aber letztlich exotische Maße. Plug and Play wars nicht. Allerdings weiss ich nicht wo diese NAbe früher drauf war, ich hab einfach meine Ori-Hinterrad der 48 vermessen und die Lager mit den Spacern so eingebaut, dass das wieder genauso passt (bis auf 3/10mm genau auf einer Seite, aber das lässt sich denke ich tolerieren).

VG
Tom

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Neuer Beitrag 14.02.2013 10:01
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@ Tom:
Unterm Strich hast du die Felgen aber in die 48 bekommen?

Meine Nightster hat die gleichen Radlager (ab 200cool wie die 48. Ich möchte nun auch einen Radsatz von einer Sporty ab 2004 einbauen, wo dann wohl die 21mm breiten Lager drin sind.

Erste Feststellung:
- Der Außendurchmesser der Lager ist überall 52mm. Gut, also immerhin ist das gleich.

Erste Frage: Sind die Achsen nun dort mit einem anderen Durchmesser versehen, wo der Innenring vom Lager sitzt? Hast du die Achse weiterverwendet?

Wo traten Probleme mit den Tolenranzen auf?



Da du ja wieder auf das "ursprüngliche" Mass kommen musst, würde ich beidseitig hinter die Lager je einen 6mm Spacer verbauen.

Spacher sind ja außen immer vorhanden. Das heißt, man bräuchte dann Spacer, die jeweils 6mm breiter sind?

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Neuer Beitrag 14.02.2013 11:26
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Die Spacer müssen innen rein, da die Hülse zwischen den Lagern ja gleich lang bleibt. Die 25mm Lager sind 15mm breit, die zölligen 21mm. Die Toleranz ist anscheinend bei den Tiefen der Lagersitze, daher kann ich nicht bestätigen das automatisch 6mm-Spacer passen. Ja, meine Felge passt in die 48 wie es sein soll. Und ja, der Aussendurchmesser ist generell 52mm. Meine Achse der 48 hat auf der ganzen Länge 25mm Durchmesser.

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Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
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Neuer Beitrag 14.02.2013 12:39
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Okay, ich glaube jetzt hab ich. Augen rollen

Alternativ wäre doch auch eine längere Hülse möglich oder eine andere Achse, oder?

Na gut, aber es soll ja einfach und günstig bleiben.

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