Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt

FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDL/S Low Rider: Radlager, jetzt hat es meine Lowrider auch erwischt TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 273 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 13.04.2024 00:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kegelrollenlager gibt es schon mit einer Dichtscheibe. Ist gängig bei den Lenkkopflagern.
Bei mir sind Kegelrollenlager mit außenliegendem Simmerring verbaut. Der Simmerring ist aber in erster Linie dafür gedacht, dass das Fett im Lager bleibt.
Den Wasserstrahl eines Hochdruckreinigers sollten diese aber nicht unbedingt zurückhalten.

Ich denke, dass die Kegelrollenlager schon sehr haltbar sind...man muß sie aber einmal vernünftig einstellen oder die Einstellung zumindest kontrollieren nachdem man sie getauscht hat.
Gut geschmiert sollten sie dann länger halten als Kugellager.

Da kann ich Dir nur Recht geben!
Ich halte Kegelrollenlager grundsätzlich für deutlich tragfähiger u dauerhafter als Rillenkugellager.
In der HD-Radnabe kämpfen sie aber mit 2 mir bekannten Problemen:
1, Die Dampfstrahlwut mancher Besitzer
2, Die mangelhafte Bestimmung des Lagerspiels seitens HD, noch schlimmer Zubehör-Radnaben.

Wenn ich eine Nabe neu lagere, dann prüfe ich natürlich das Spiel... und das ist üblicherweise zu groß.
Wenn ich dieses Spiel noch auf 5/100 mindere, dann können dabei mehrere Stunden ins Land gehen.
Das ist dann Handarbeit, die sich Hersteller nicht leisten wollen/können.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Radlager defekt?!
von Freddy72
12
8019
12.04.2024 14:36
von Tux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
33
30699
07.02.2019 10:41
von huhu77
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
518
25.12.2018 16:21
von IQ Customs
Zum letzten Beitrag gehen