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FLSTF Fat Boy: "Knallen" im Auspuff

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FLSTF Fat Boy: "Knallen" im Auspuff

rudy1801 ist offline rudy1801 · seit
rudy1801 ist offline rudy1801
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Neuer Beitrag 14.06.2012 13:55
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Die Unterscheidung muss doch heißen:

Knallen oder brabbeln. Und den Unterschied hört wirklich jeder. Knallen ist laut und heftig.

Brabbeln ist das nette brabbeln im Schiebebetrieb (nach Gaswegnehmen) welches im Vergleich zum Knallen sehr gedämpft wahrgenommen wird (liegt natürlich am Auspuff. Viel Dämpfung wenig hörbares brabbeln, Wenig Dämpfung viel hörbares brabbeln)

Wie gesagt: brabbeln oder patschen tritt bei eigentlich jedem Motor auf, bei dem unverbranntes Benzin im Schiebebtrieb noch Geräusche macht (Älbler findets sogar erotisch Freude - ich steh auch drauf).

Knallen ist sehr laut und deutet darauf hin, dass noch im Zylinder vorhandenes Benzin/Luftgemisch bei geöfneten Auslassventil "fehlgezündet" wird. Und das ist auf Dauer natürlich mechanisch bedenklich.

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Sechskantharry ist offline Sechskantharry · 245 Posts seit 01.05.2007
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Neuer Beitrag 09.08.2012 17:51
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Hallo,
Ich war heute bei Harley Koblenz und habe mir einen Harley Super-Tuner verbauen bzw. Einstellen lassen.
Dazu kam noch ein offener Luftfilter der unter der Original Abdeckung an meiner Deluxe werkelt.
Was soll ich sagen, die Investition hat sich absolut gelohnt.
Kein Geknalle mehr, und ein wesentlich besseres Laufverhalten des Motors.
Ich bin jetzt zufrieden!
Ach ja, Kostenpunkt 812,- Euronen!
Gruß Ingo

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Neuer Beitrag 29.08.2012 20:30
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Hey Ingo,

Was haste denn für pipes / Lufi drau gemacht?
Ich hab den Pro Super Tuner mit offenen AMC Pipes und die knallen wie hund... Ich hab nen offenen K&N drin aber im Originalgehäuse.

Der gute freundliche meinte das wäre normal weil meine Slim nicht genug Luft bekommt :S
Ich kann das irgendwie nicht glauben...

Gruss,
Andi

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Sechskantharry ist offline Sechskantharry · 245 Posts seit 01.05.2007
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fährt: Softail Deluxe Bj.2011
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Neuer Beitrag 29.08.2012 22:18
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Hallo Andi,
Auspuff ist eine Penzel Anlage und Luftfilter ist ein K&N unter der Original Luftfilterabdeckung.
Ich bin Top zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß Ingo

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Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 824 Posts seit 20.05.2011
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Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
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fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 30.08.2012 18:16
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@ blunt

es gibt 2 mögliche Ursachen für das Knallen im Schiebebetrieb:

1. zu fett
2. zu mager

Eine sehr gute Erklärung findest Du hier: http://g-homeserver.com/harley-davidson/...gerknallen.html

Wenn dir der smile nur den Datensatz für den offenen Filter und Luffi draufgespielt hat, dann ist das ein Anfang um den Motor halbwegs gesund laufen zu lassen, aber sicher nicht das Optimum.

Da kann man noch einiges Optimieren, siehe auch hier und hier.

Die Vorgehensweise ist für den TTS Mastertune beschrieben funktioniert aber Ähnlich mit dem Super Tuner.

Bei mir war der gleiche Effekt: Knallen im Schiebebetrieb. Habe ich durch die oben beschriebenen Optimierungen komplett beseitigt.

Viel Spaß beim Durchlesen Augenzwinkern

__________________
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ollibaer ist offline ollibaer · 7 Posts seit 19.04.2012
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fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 13.09.2012 18:44
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Hallo Gemeinde,

ich schlage mich bei meiner FB EVO seit der Umrüstung von CV auf HSR42 Set mit lautem Knallen bei der Gasannahme im untertourigen Bereich rum. Hab dass Gefühl, dass es mit steigender Motortemp. zunimmt. Es kommt irgendwo vom Motor. Hab auch schon einmal nachbessern lassen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das Kerzenbild war eher hell, was ja für eine zu magere Anreicherung spricht. Oder kommt das Knallen daher, dass die Vergaser-Lufi-Auspuff Kombination einfach zu offen ist und der Rückstau fehlt.
Den CV mit K&N und V&H Long Shots konnte ich immer ohne dieses Phänomen bewegen.

Ich weiß, bei eurer Diskussion geht es eher um Einspritzer, aber vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen.

PS: Vorstellung folgt in Kürze, an entsprechender Stelle Augen rollen

Gruß Oliver

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DéDé ist offline DéDé · 5074 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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5074 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 13.09.2012 21:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von ollibaer
Hallo Gemeinde,

ich schlage mich bei meiner FB EVO seit der Umrüstung von CV auf HSR42 Set mit lautem Knallen bei der Gasannahme im untertourigen Bereich rum. Hab dass Gefühl, dass es mit steigender Motortemp. zunimmt. Es kommt irgendwo vom Motor. Hab auch schon einmal nachbessern lassen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das Kerzenbild war eher hell, was ja für eine zu magere Anreicherung spricht. Oder kommt das Knallen daher, dass die Vergaser-Lufi-Auspuff Kombination einfach zu offen ist und der Rückstau fehlt.
Den CV mit K&N und V&H Long Shots konnte ich immer ohne dieses Phänomen bewegen.

Ich weiß, bei eurer Diskussion geht es eher um Einspritzer, aber vielleicht kann mir trotzdem einer weiterhelfen.

PS: Vorstellung folgt in Kürze, an entsprechender Stelle Augen rollen

Gruß Oliver

Wenn Du jetzt noch ehrlich bist, wirst Du zugeben müssen, dass der HSR deutlich mehr Sprit durchlässt. Der Vergaser ist super für einen aufgemachten EVO mit Nocken, Lufi, Singlefirezündung und vernünftigem Auspuff, oder TC88. Besorge vernünftige Komponententen insbes. Auspuff mit ein wenig Rückstau, z.b, SE etc., dann geht´s besser , ob´s ganz weg geht ist fraglich.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

surbier ist offline surbier · 87 Posts seit 24.07.2012
fährt: Heritagr Softail MY2008
surbier ist offline surbier
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87 Posts seit 24.07.2012
fährt: Heritagr Softail MY2008
Neuer Beitrag 29.09.2012 09:40
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Hallo,
habe auf meiner 2008 Heritage Big Sucker und Penzl verbaut. Nachdem ich nun mit TTS Mastertune eine neue MAP aufgespielt habe, läuft das Moped wie ne eins. Hatte mit der originalen MAP ein fürchterliches BAckfire und ein etwas zähes Beschleunigungsverhalten. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Joerg

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