Zitat von FRN1985
Zitat von FRN1985
Hallo,
ich will demnächst auch ein paar V-Tune fahrten machen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie lange und wie sollte man fahren?
Ich denke, je länger desto besser, da mehr Daten zusammen kommen. Aber wieviele Minuten sollte man mindestens fahren? Sollte man dabei den kompletten Drehzahlbereich ausreizen oder reicht es aus, "normal" zu fahren.
Wär nett, wenn mir das hier mal jemand sagen könnte.
Kann mir da keiner drauf antworten? Wie habt ihr das gemacht?
Nachdem VTune das Äquivalent zu SmartTune beim SEPST darstellt:
• Bei der Datenaufzeichnung in Stufen von 8 km/h (5 mph) zwischen Leerlauf (niedrige Motordrehzahl) bis zur maximalen Motordrehzahl oder einer sicheren Fahrgeschwindigkeit für Rennstreckenbedingungen in allen Gängen fahren. Die Geschwindigkeit in jedem Gang/jeder Getriebestellung 5–10 Sekunden lang konstant halten.
• Ein anderer Ansatz ist die Markierung des Gasdrehgriffs (Pickerl auf Gasgriff mit Einteilung 20% 30% .. bis ca. 80% - einfach den möglichen Drehweg unterteilen
). Den Gasdrehgriff bei jeder Markierung 5–10 Sekunden lang in jedem Gang unverändert halten.
Datenaufzeichnung unter normalen Betriebsbedingungen (Motor auf Betriebstemperatur) durchführen.
Vollgasbetrieb:
• Bei der Datenaufzeichnung mehrere Beschleunigungsvorgänge vom 2. bis 6. Gang mit Vollgas von 2500 U/min bis zur maximalen Motordrehzahl oder einer sicheren Fahrzeuggeschwindigkeit durchführen.
• Den Gasdrehgriff kontinuierlich aufdrehen und nicht hochreißen, um die Beschleunigungs-Anreicherung minimal zu halten.
• Den Gasdrehgriff langsam zurücknehmen anstelle ihn schnell loszulassen, um den Einfluss der Geschwindigkeitsverringerungs-Abmagerung zu verringern (sofern die Werte in der zugehörigen Tabelle nicht auf 0 gesetzt wurden).
• Den Datenaufzeichnungsvorgang und die Kalibrierungsverarbeitung mehrere Male wiederholen, um eine einwandfreie Kalibrierung zu erhalten.
Bezüglich Beschleunigungsanreicherung und Abmagerung im Schiebebetrieb kannst du in den entsprechenden Tabellen die Werte ab 80° C auf 0 setzen . Danach duchführen der Fahrten, Daten Auslesen und VE-Tabellen erstellen. Die ursprünglichen Werte für Anreicherung/Abmagerung in den Tabs wieder herstellen und die Konfigurationsdatei mit den nun korrekten VE-Tabellen aufs Moped laden
VG, tcj
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 11.03.2012 19:50.