zum zitierten Beitrag
Zitat von Adi66
Ich glaube, dass man das Ganze relativ gelassen sehen kann.
In den USA wurde meines Wissens der E10-Kraftstoff bereits 1998 eingeführt. Ich denke mal, dass dies auch der Grund ist, warum die MoCo kein Problem mit der Freigabe für die aktuellen Modelle hat und diese sogar für die Motoren ab 1980 erteilt.
Ich sehe das genau so....
Mal ein kleines Beispiel aus der Praxis:
Mein Schwager arbeitet bei einem Ethanolhersteller in Zeitz. Daher komm ich relativ günstig an das "Zeug" ran,
Da ich als Dose den letzten "wahren Mercedes " W124 300E fahre, hab ich mir gedacht, da muss was gehen, um den Multis ein Schnippchen zu schlagen, und ein Stück weit unabhängiger von deren Monopolstellung zu werden..
Lange Rede kurzer Sinn: der Benz läuft mit 30 % Super, also E70, seit 3 Jahren und 70 tkm ohne Probleme. Im Sommer ist auch E90 möglich. Verbrauch ist von ca 11,5 auf 12-13 Liter gestiegen.
Einzige Änderung :Einspritzdruck von ca.4,5 bar auf 5,5 bar erhöht, um Gemisch im " open Loop" nicht abmagern zu lassen. Im " closed loop" regelt eh die Lambda Sonde das Gemisch.
Alles andere ist ist absolut Orginal, und der Benz hat noch eine " Altertümliche" KE-Jetronik mit massenhaft Aluteilen wie z.B. Mengenteiler etc.
Für mich ist die ganze öffentlichen Diskussion mit den sogenannten Experten ( z.B. ADAC )auch ein Stück weit Panikmache, womit sich wieder trefflich "Kasse" machen lässt...
Viele Grüße aus dem Sauerland
Thomas