Zu meiner 89er Softail habe ich leider keine Bedienungsanleitung mehr. Aber laut der Liste ist die H-D E10 tauglich.
Zwei Drittel der jährlichen Laufleistung der Buell finden in Italien statt
In diesem Sinne...
OFFIZIELE ANTWORT VON BMW :
Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu 10 prozentigen Bio-Ethanolanteil, der
lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir
empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig zu sein und verspritzte
Treibstoffreste sofort sorgfältig zu entfernen. Dies gilt insbesondere auch für
die Verkleidungsscheibe, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die
Fahrerausstattung.
Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass
bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern,
Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren. Dies liegt unseres Erachtens an den
hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei
längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen
Kraftstoffe mit 5% Ethanolanteil (E5).
Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den
Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren
Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet.
Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den
Treibstoff aus den Vergasern und zu entfernen.
Wenn Dir dein Mopped lieb und teuer ist , solltest Du auf E 10 verzichten. Der Mehrpreis von Super Plus hebt sich auch wieder auf da Du durch E 10 einen Mehrverbrauch von einem halben Liter auf 10 Liter gerechnet hast. Kommt im Geldbeutel das gleiche raus. Meine EVO darf E 10, aber ob der Mikuni und der Pingelhahn das abkönnen weiß ich nicht.
Mein Tankstutzen sieht schon durch das E 5 scheiße aus, das löst den Lack auch an. Leider gibt es keinen E freien Sprit entweder ist Ethanol oder Ether beigemischt.
Die Jauche in Italien ist auch schon E 10.
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Gruß Schorse
Pegasus MC