Moin zusammen,
erst einmal der Link zu der Liste der Fahrzeughersteller.
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Die Liste wird immer mal wieder mit einem Update versehen, bemerkt habe ich das bei unseren H-D's. Der Zusatz mit Buell und H-D entfällt inzwischen.
Zu meiner 89er Softail habe ich leider keine Bedienungsanleitung mehr. Aber laut der Liste ist die H-D E10 tauglich. Das kommt wohl daher dass auf der anderen Seite des grossen Teiches E10 schon seeehr lange im Einsatz ist. Da mache ich mir auch wenig Sorgen.
Schlimmer empfinde ich die Situation bei meiner Buell. Wie oben erwähnt , findet sich keine offizielle Aussage mehr in der List der DAT. Auf der anderen Seite steht in Handbuch der Buell, dass E10 erlaubt ist. Ich kam dann auf den Gedanken, vielleicht besteht ein gravierender Unterschied zwischen dem E10 im Ami Land und dem E10 in EMEA? Beides ist Bio-E, auch wenn der Unterschied der Herstllung bzw in den verwendeten Erzeugnissen. Ich bin hier hin und her gerissen, ob ich E10 tanken kann mit der Buell oder nicht.
Das Argument, hier in Germany noch E5 zu bekommen oder S-Plus zu tanken, tröstet mich wenig. Zwei Drittel der jährlichen Laufleistung der Buell finden in Italien statt
Bisher habe ich leider keine Hinweise gefunden, welche Zusammensetzung dort in den Tanks ist und S-Plus gibtr es in der Dolo's nicht an jeder Tanke. Anderseits habe ich Hinweise gefunden, dass in Italien E10 schon länger im Einsatz ist. Ev, findet sich in dieser Runde einer von Euch, der da besser informiert ist?
In diesem Sinne...
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