zum zitierten BeitragZitat von ter11
......
Wäre der Austausch der 9V Batt. einfach selbst zu bewerkstelligen an meiner FLSTF 2016 oder eher etwas für den F.? Ich bin mittelmässig begabt 😬.
Moinsen,
Ääähhmmmm...... Nö. Anleitung: siehe Bild im Anhang. Den dort erwähnten Spritzschutz (Splash Guard) wirst Du wohl
erst nach Ausbau des Hinterrades demontieren können, um an die Sirene zu kommen (man will es den Langfingern ja
nicht so einfach machen, die Alarmsirene still zu legen..... ).
GReetz Jo
Danke!! Ah Mist. Habe soeben einen neuen Hinterreifen montiert bekommen. Das wäre der Moment gewesen, um den 9V zu tauschen. Aber der F. sollte beim Kundendienst doch bemerken, wenn der 9v schwächelt. Wird da nicht ein Fehlercode generiert?
ich werde jedenfalls spätestens im Frühling schauen wie oft er zirpt.
zum zitierten BeitragZitat von Börnie
Könnte beides stimmen. Möglicherweise sinkt trotz
Spannungspotential >12,5 V wegen der geringen Belastung
die Energiemenge im Akku „relativ weit“ ab.
.....
Moinsen,
"Gewagte" Theorie, aber nicht logisch. Der Spannungswert des Moped-Akkus gibt einem einen groben Anhalt
über den Ladezustand. 12,5V = ca. 80%, sagt aber nichts über den Zustand des Akkus selbst aus ("State of Health").
Der "kristallisiert" sich erst dann heraus, wenn der Startknopf gedrückt wird und die Akku-Spannung aufgrund der
elektrischen "Belastung" durch den Anlassermotor "in die Knie" geht. Der im TSSM/BCM eingebaute Prozessor
überwacht die Höhe der Akku-Spannung und unterbricht den Strom beim Unterschreiten dieses Spannungswerts.
Ist der Sirenen-Akku voll geladen, fließt auch so gut wie kein Ladestrom mehr.
Übrigens: Ob der Sirenen-Akku überhaupt noch intakt ist, kann man beim Ausschalten der Zündung erkennen (voraus
gesetzt, der "Chirp-Modus" ist aktiviert). 2x Chirp = alles i.O. ; 3x Chirp = Sirenen Akku defekt/entladen/nicht angeschlossen.
Greetz Jo
Mahlzeit,
ist jetzt zwar ein wenig OT, aber weil es hier angesprochen wird: wie schalte ich den Chirp-Modus ein? Ist ne FLHTK aus 2015.
Danke für Eure Hilfe
Peter
ter11 · 103 Posts
seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
ter11
Langes Mitglied
103 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
21.12.2024 13:47
Ich bin da auch dran und habe es deshalb für die 2016 FLSTF griffbereit.
zum zitierten BeitragZitat von ter11
Ich bin da auch dran und habe es deshalb für die 2016 FLSTF griffbereit.
Chirp-Modus ein- und ausschalten:
Danke, leider ist das nicht ganz das, was ich gemeint hatte. Meine chirpt ohnehin beim Bewegen ohne fob, und das soll sie auch weiterhin machen. Ich hatte die Aussage von Schimmy so interpretiert, daß sie beim Ausschalten der Zündung und Aktivierung der Alarmanlage chirpt.
zum zitierten BeitragZitat von Ultrageniesser
Ich hatte die Aussage von Schimmy so interpretiert, daß sie beim Ausschalten der Zündung und Aktivierung der Alarmanlage chirpt.
Da hast Du mich vollkommen richtig verstanden, und das was "ter11" dazu gepostet hat trifft auch auf Dein Bike zu.
Lies doch einmal die Bedienungsanleitung zu Deinem Moped durch. (falls Du keine besitzen solltest, guggst Du Bild)
Greetz Jo
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