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swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
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fährt: Slim
Neuer Beitrag 12.12.2024 15:44
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Danke @Schimmy für die zwei Hinweise. Werde ich morgen gleich mal testen.
VG
Stephan

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Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
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fährt: Slim
Neuer Beitrag 13.12.2024 15:37
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Hallo Jo,
Deine Diagnose stimmt. Der 9V Block der "48" scheint am Ende zu sein. Bin raus aus der Garage (ohne Fob), Einmal Chirp und dann nur noch lautloser Alarm (wechselseitiges Blinken). Bin dann erstmal bei herrlicher Sonne eine Runde gefahren. Abgestellt mit 2x (!) Chirp - als wäre alles i.O.

Nun nochmal ohne Fob aufgerichtet: kurzes Chirp und wieder nur noch lautloser Alarm. Danach nochmal aufgerichtet - kein Chirp und lautloser Alarm.
Also Batteriedeckel weg und Hauptsicherung gezogen (alles ohne Fob): absolute Ruhe - kein Chirp - nicht mal lautloses wechselseitiges Blinken.
Ich denke, das die Restkapazität des 9V Blocks nicht mal für den Befehl ans BCM gereicht hat, wenigsten wechselseitig zu Blinken (Spekulation?).

Also dieses gefühlte schon immer nach dem Abstellen 3x Chirpen scheint wirklich ein wichtiges Zeichen für das Ende des 9V Blocks zu sein.
Die Ruhestromaufnahme oberhalb von 12.5V (der Hauptbatterie) war immer moderat und unterhalb von 12.5V wahrscheinlich noch besser...

Melde mich wieder (nicht vor Weihnachten), wenn der 9V- Block getauscht ist.

Besten Dank nochmal und viele Grüße

Stephan

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.12.2024 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
Deine Diagnose stimmt. Der 9V Block der "48" scheint am Ende zu sein. Bin raus aus der Garage (ohne Fob), Einmal Chirp und dann nur noch lautloser Alarm (wechselseitiges Blinken).

Moinsen,
Also in DIESEM Zustand wird die Sirene eigentlich vom Motorrad-Akku gespeist und müsste richtig Radau machen.
Dass es SO anscheinend nicht funktioniert, kann aber mMn nicht am Sirenen-Akku - egal ob leer oder defekt - liegen.....
zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
Also Batteriedeckel weg und Hauptsicherung gezogen (alles ohne Fob): absolute Ruhe - kein Chirp - nicht mal lautloses wechselseitiges Blinken.

Ohne angeschlossenen Motorrad-Akku ist der Alarm nur noch akustisch.

Greetz  Jo

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swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
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Neuer Beitrag 13.12.2024 20:37
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 @Schimmy Danke für Deine Analyse. Es ist so nachvollziehbar.
Ich bestelle mir erstmal ein WHB. Das ist immer von Nutzen.
Und dann schaue ich mal, was die Werkstatt da 2020 nachgerüstet hat (bei der "48" fehlte ja der akustische Teil des Alarms). 

VG
Stephan

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springerdinger ist offline springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.12.2024 20:40
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Du darfst ihm dafür auch ein "gefällt mir" anklicken. Augenzwinkern

swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
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fährt: Slim
Neuer Beitrag 13.12.2024 22:19
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Pardon - nachgeholt.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.12.2024 10:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
.......

Ich bestelle mir erstmal ein WHB. Das ist immer von Nutzen.
.......

Moinsen @swnuck ,

Das ist bestimmt kein Fehler. Augenzwinkern Problem ist nur, dass Du in dem WHB so gut wie nichts über die Sirene finden wirst.
Nun weiß ich nicht wie vertraut Du mit der 48 bist, aber damit Du Dir nach der Sirene nicht "den Wolf" suchen musst,
im Anhang der zu dem Bike passende Ausschnitt aus der Einbauanleitung für das Teil.

Scheint ein wenig aufwändiger zu werden.....

GReetz  Jo
pdf-Dateianhang
Sirene_1.pdf
Dateigröße: 1.20 MB, 13 Downloads
pdf-Dateianhang
Sirene_2.pdf
Dateigröße: 339.08 KB, 6 Downloads

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swnuck ist offline swnuck · 90 Posts seit 02.05.2013
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Neuer Beitrag 14.12.2024 13:15
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Moin @Schimmy ,
ja an meiner slim darf ich an alles ran. WHB ist dabei sehr hilfreich.
Meine Frau will aber ihre "48" im Original belassen. Und außer einem "Le Pera"-Sitz, einem anderen Tankdeckel und dem Sirenenmodul ist alles auch original geblieben. Wollte immer auf ein PDF-WHB in deutsch von der "48" MY 2020 warten. Das wird aber wahrscheinlich nie kommen, weil das der letzte Jahrgang für DE war. Bestelle das aber nun in EN.
Danke für die PDFs. Hab hier im Forum ja auch noch einiges gefunden. Z.T. ist das Fehlerbild ja so, als wenn gar kein Sirenenmodul mehr drin ist. Es könnten also auch Kontaktprobleme sein. Wir waren dieses Jahr in paar Schweinewetterlagen unterwegs...
Und recht haste - der Einbauort ist übel... - mache ich aber erst, wenn alles da ist.
Bis dahin und schönen Advent
Stephan

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ter11 ist online ter11 · 103 Posts seit 07.09.2021
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fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
Neuer Beitrag 16.12.2024 15:15
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Hi All - Danke für die tolle und informative Diskussion hier. Hab viel neues gelernt über den 9V Akku. 

Da ich bei mir den Chirp deaktiviert habe, muss ich den nun einmal testweise wieder einschalten und schauen ob 2x oder 3x. 

Wäre der Austausch der 9V Batt. einfach selbst zu bewerkstelligen an meiner FLSTF 2016 oder eher etwas für den F.? Ich bin mittelmässig begabt 😬. 

gruss
ter

Börnie ist offline Börnie · 1871 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 16.12.2024 16:27
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https://serviceinfo.harley-davidson.com/...62?locale=de_DE

Und :
Die neuen Akkus - zB Varta 9V Recharge Accu Power, Akku, 200 mAh - sind ein klein wenig dicker.
Also, sie passen so gerade rein - oder so gerade nicht. Ansichtssache :-)
Der Deckel geht drauf aber der Rand vom Deckel liegt nicht absolut 100%ig auf.
Dicht sollte es aber sein.
Ich hab zur Sicherheit eine Lage selbstverschweissendes Isolierband drum gemacht.

Gruss, Börnie

-

__________________
.




.


 

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.12.2024 17:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von ter11
......

Wäre der Austausch der 9V Batt. einfach selbst zu bewerkstelligen an meiner FLSTF 2016 oder eher etwas für den F.? Ich bin mittelmässig begabt 😬.

Moinsen,

Ääähhmmmm...... Nö. Anleitung: siehe Bild im Anhang. Den dort erwähnten Spritzschutz (Splash Guard) wirst Du wohl
erst nach Ausbau des Hinterrades demontieren können, um an die Sirene zu kommen (man will es den Langfingern ja
nicht so einfach machen, die Alarmsirene still zu legen..... Augenzwinkern).

GReetz  Jo
Attachment 432959

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Neuer Beitrag 16.12.2024 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Die neuen Akkus - zB Varta 9V Recharge Accu Power, Akku, 200 mAh - sind ein klein wenig dicker.

Moinsen @Börnie ,

So weit MIR bekannt, sind die Gehäuse der Akkus genormt. Mittlerweile gibt es welche mit bis zu 1300mA Kapazität,
die - wenn man´s denn braucht - sogar über einen Mini-USB Anschluss zum Aufladen verfügen. Guggst Du HIER. Augenzwinkern

P.S.: Den Angaben für den Akku aus dem allseits bekannten China-Shop (12800 mA) schenke ich keinen Glauben. Da
hat man sich wohl mit der Anzahl der Nullen vertan.....fröhlich

GReetz  Jo

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fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 16.12.2024 17:42
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Lithium Ionenakku, ob der so zur Ladeelektronik des Bikes passt….?

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.12.2024 17:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Lithium Ionenakku, ob der so zur Ladeelektronik des Bikes passt….?

Warum sollte das nicht der Fall sein ? ? ? Die Ladespannung ist die Gleiche und an Ladestrom können die Li-Ion-Akkus
mehr vertragen, als z.B. NiMH-Akkus..... Langlebiger sind sie vermutlich ebenfalls. Augenzwinkern Näheres dazu z.B. HIER.

Greetz  Jo

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Börnie ist offline Börnie · 1871 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 16.12.2024 19:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Die neuen Akkus - zB Varta 9V Recharge Accu Power, Akku, 200 mAh - sind ein klein wenig dicker.

Moinsen @Börnie ,

So weit MIR bekannt, sind die Gehäuse der Akkus genormt. Mittlerweile gibt es welche mit bis zu 1300mA Kapazität,
.....

Ja. Mit ein klein wenig Toleranzen.
Der alte Akku hatte ein wenig Spiel, das mit einem dünnen Gummistreifen
ausgeglichen wurde damit er nicht rappelt. Der neue Akku passt so eben mit etwas drücken rein.

Gruss Börnie

PS - vielleicht werden die Akkus die es schon lange gibt ( "alte" Akkus ) an die allgemeine Bevölkerung angepasst - und haben mittlerweile einen kleinen Bauch fröhlich

.

__________________
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