zum zitierten Beitrag
Zitat von c53
Hallo Schimmy, okay das mit dem Balancer klingt logisch. 4 AH sind mMn zu wenig.
Kleiner Nachtrag.....
Der angegebene Wert der Kapazität (Ah) eines Akkus ist eigentlich nur relevant, wenn man diesen als konstante Stromquelle benutzen will/muss.
Dies ist bei Motorrädern eigentlich eher selten der Fall (außer vielleicht man steht wegen einer Panne über einen längeren Zeitraum mit eingeschaltetem
Licht/Warnblinker am Straßenrand), wobei sich die angegebenen Kapazitäten bei AGM und LiFePo4-Akkus NICHT 1:1 miteinander vergleichen lassen.
So hat z.B. ein AGM eine Kapazität von 14Ah (= über einen Zeitraum von 14 Stunden kann dieser Akku THEORETISCH einen Strom i.H.v. 1A liefern),
was aber in der Praxis kaum zu realisieren ist, da der AGM nur ca. 70% seiner Leistung tatsächlich abgeben kann, und auch nicht tiefer als zu 50% entladen
werden sollte, um keinen Schaden zu nehmen. Bleiben also nur noch knapp 5Ah an tatsächlich verfügbarer, elektrischer Energie übrig.
Ein LiFePo4 hingegen kann beinahe seine gesamte elektrische Energie (ca. 98%) abgeben.
Der 4Ah ALIANT LiFePo4 Akku ist also - von der "Abgabemenge" an elektrischer Energie - in etwa mit einem 12Ah oder 14Ah AGM-Akku vergleichbar.
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW