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Erfahrung - 1999er Roadking Classic EFI und SHELL V Racing

Erfahrung - 1999er Roadking Classic EFI und SHELL V Racing

FrankysWorld ist offline FrankysWorld · 5 Posts seit 19.06.2025
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Neuer Beitrag Heute, 06:31
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Moinsen,

da wollte ich doch meinem Moped nach langer Standzeit beim Vorbesitzer den Schmuddel ausspülen, was bei vorherigen Mopeds immer prima funktioniert hat, und das hat mich die Spritleitung gekostet. Man lernt nie aus.

Die vorgepressten Leitungen, ich habe noch eine Magneti Marelli Einspritzung, daher diese Einschränkung, waren wohl schon etwas angegriffen und das V-Zeug hat wohl den Schmuddel erfolgreich weggespült, der die Leitungen dicht gehalten hat. So, meine Analyse und die meines Schraubers. Nun gut, wir bestellen mal neu (Gibts natürlich nur im Set, aber das is ja eh besser gleich beide Leitungen zu tauschen. Weiterhin sind die Originalleitungen für V-Racing nicht geeignet. Wer das benutzen möchte sollte auf entsprechende Leitungen umbauen. Gibt da welche von Goodridge Stahlflex Chrom, die das abkönnen.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man Schwachstrellen im Spritsystem aufdeclen will ist das Zeug wohl recht praktisch  großes Grinsen

Aber besser jetzt als auf der großen Tour ab Juli. Unterwegs wäre das Fatal gewesen.

Einene schönen Tag wünsche ich (Ich werde dann jetzt am Wochenende viel Grillen und Bier trinken, weil ich ja nicht fahren kann  cool

Nehmts mit Humor!
Fragt mich für weitere Lifehacks die unnötig Geld kosten!
VG
Franky
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Soonham ist offline Soonham · 1586 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag Heute, 08:13
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schöne Shice ....aber interessant...

was is so schädlich am V-Racing Sprit?
Woher stammt die INFO das V-Racing für die orig. Leitungen nicht geeignet ist ?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24010 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag Heute, 08:23
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Jep würde mich auch interessieren, ist doch die Ethanolbeimischung das Problemverursachende Element.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

FrankysWorld ist offline FrankysWorld · 5 Posts seit 19.06.2025
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Neuer Beitrag Heute, 08:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
interessant...

was is so schädlich am V-Racing Sprit?
Woher stammt die INFO das V-Racing für die orig. Leitungen nicht geeignet ist ?

V Racing hat reinigende Zusätze. Oxidationsinhibitoren, Detergenzien, etc. Die Info kann man sich aus den Eigenschaften des 100 Oktan Sprits ableiten. 100 Oktan hat andere Brenneigenschaften etc.

Die original Gummischläuche, O-Ringe und Dichtungen sind gegen diese modernen Zusätze nicht resistent. Meist sind alte Viton- oder Gummidichtungen verbaut. Die können also aufquellen oder porös werden wie bei mir passiert. Ebenso werden jahrelange Schmutzablagerungen gelöst, die oftmals alte Leitungen dicht halten. 

Die Magneti Marelli hat keinen Klopfsensor, daher macht es auf Dauer eh keinen Sinn, weil das Moped damit nix anfangen kann. Es treten hingegen Fehlzündungen bein GAs weg nehmen auf, Höhrere Zündtemperaturen beeinflussen den Motor-> Ventile, Kolbenboden,  übermäßig. 

etc. 

Ich wollte eigentlich nur mal durchspülen. War ja sozusagen erfolgreich großes Grinsen

VG 
Franky

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Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65 · 25 Posts seit 28.05.2025
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Neuer Beitrag Heute, 10:50
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Dauerhaft natürlich nicht von nutzen, aber zum durchpusten ist es mal angebracht. Ob die alten Leitungen eh nicht bald fällig gewesen wären ,nichts ist für die Ewigkeit.

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Sei lieber zu alt für den Scheiß als zu scheiße für dein Alter.

FrankysWorld ist offline FrankysWorld · 5 Posts seit 19.06.2025
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fährt: Roadking Classic 1999
Neuer Beitrag Heute, 11:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vierbeiner65
Dauerhaft natürlich nicht von nutzen, aber zum durchpusten ist es mal angebracht. Ob die alten Leitungen eh nicht bald fällig gewesen wären ,nichts ist für die Ewigkeit.

Genau das ist der Punkt. Durch das durchblasen ist eben diese Schwachstelle aufgefallen, die irgendwann schleichend aufgetreten wäre.

Daher ist das zwar ein teurer Fund aber besser jetzt als auf der Tour.

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Moos ist offline Moos · 14645 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14645 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 11:48
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Und ihr meint wirklich das mit einer oder 2 Tankfüllungen die Ablagerungen im Motor beseitigt werden? Geht lieber mit dem normalen Sprit ab und an auf die Bahn und zieht mal etwas am Kabel, das reinigt genauso.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

FrankysWorld ist offline FrankysWorld · 5 Posts seit 19.06.2025
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Neuer Beitrag Heute, 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Und ihr meint wirklich das mit einer oder 2 Tankfüllungen die Ablagerungen im Motor beseitigt werden? Geht lieber mit dem normalen Sprit ab und an auf die Bahn und zieht mal etwas am Kabel, das reinigt genauso.

Der Sprit ist da ja nicht 1-2 Tankfüllungen drin. Sondern bei mir ca 10 Tage für 2 Tankfüllungen. Das heißt, der Sprit hat Zeit einzuwirken. Du kannst ja mal versiffte Dichtungen in ein Glas mit V Racing legen und sehen was da in 10 Tagen passiert.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24010 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag Heute, 15:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von FrankysWorld
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
interessant...

was is so schädlich am V-Racing Sprit?
Woher stammt die INFO das V-Racing für die orig. Leitungen nicht geeignet ist ?

V Racing hat reinigende Zusätze. Oxidationsinhibitoren, Detergenzien, etc. Die Info kann man sich aus den Eigenschaften des 100 Oktan Sprits ableiten. 100 Oktan hat andere Brenneigenschaften etc.

Die original Gummischläuche, O-Ringe und Dichtungen sind gegen diese modernen Zusätze nicht resistent. Meist sind alte Viton- oder Gummidichtungen verbaut. Die können also aufquellen oder porös werden wie bei mir passiert. Ebenso werden jahrelange Schmutzablagerungen gelöst, die oftmals alte Leitungen dicht halten. 

Die Magneti Marelli hat keinen Klopfsensor, daher macht es auf Dauer eh keinen Sinn, weil das Moped damit nix anfangen kann. Es treten hingegen Fehlzündungen bein GAs weg nehmen auf, Höhrere Zündtemperaturen beeinflussen den Motor-> Ventile, Kolbenboden,  übermäßig. 

etc. 

Ich wollte eigentlich nur mal durchspülen. War ja sozusagen erfolgreich  großes Grinsen

VG 
Franky

@Road King Special 22

Anstupsen funktioniert mal wieder nicht mit dem Handy.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Krippekratz ist offline Krippekratz · 163 Posts seit 13.04.2024
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fährt: Mehrere
Neuer Beitrag Heute, 15:59
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@bestes-ht, hab's für dich erledigt, schreibt sich mit "z".@Road King Spezial 22 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6771 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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Neuer Beitrag Heute, 16:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von FrankysWorld
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
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was is so schädlich am V-Racing Sprit?
Woher stammt die INFO das V-Racing für die orig. Leitungen nicht geeignet ist ?

V Racing hat reinigende Zusätze. Oxidationsinhibitoren, Detergenzien, etc. Die Info kann man sich aus den Eigenschaften des 100 Oktan Sprits ableiten. 100 Oktan hat andere Brenneigenschaften etc.

Die original Gummischläuche, O-Ringe und Dichtungen sind gegen diese modernen Zusätze nicht resistent. Meist sind alte Viton- oder Gummidichtungen verbaut. Die können also aufquellen oder porös werden wie bei mir passiert. Ebenso werden jahrelange Schmutzablagerungen gelöst, die oftmals alte Leitungen dicht halten. 

Die Magneti Marelli hat keinen Klopfsensor, daher macht es auf Dauer eh keinen Sinn, weil das Moped damit nix anfangen kann. Es treten hingegen Fehlzündungen bein GAs weg nehmen auf, Höhrere Zündtemperaturen beeinflussen den Motor-> Ventile, Kolbenboden,  übermäßig. 

etc. 

Ich wollte eigentlich nur mal durchspülen. War ja sozusagen erfolgreich  großes Grinsen

VG 
Franky

Aloha,
Ich fahre seit weit über 10 Jahren nur V-Power oder mind. 98er und noch nie Probleme an meinen inzwischen 30 Jahre alten Töff bzw. fast 40 jährigen Benzen feststellen können.
Aber jeder wie er denkt.
Ich achte darauf wenigstens nur 5%Ethanol mit zu tanken.
95er E10 kommt mir definitiv in keines meiner Fahrzeuge.
Ohne den E-Scheixx  gibt ja wohl nicht mehr.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24010 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag Heute, 17:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
@bestes-ht, hab's für dich erledigt, schreibt sich mit "z".@Road King Spezial 22 

Danke! Fail… 😳😎🤣

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Krippekratz ist offline Krippekratz · 163 Posts seit 13.04.2024
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Krippekratz ist offline Krippekratz
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fährt: Mehrere
Neuer Beitrag Heute, 17:35
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Aloha,
Ich fahre seit weit über 10 Jahren nur V-Power oder mind. 98er und noch nie Probleme an meinen inzwischen 30 Jahre alten Töff bzw. fast 40 jährigen Benzen feststellen können.
Aber jeder wie er denkt.
Ich achte darauf wenigstens nur 5%Ethanol mit zu tanken.
95er E10 kommt mir definitiv in keines meiner Fahrzeuge.
Ohne den E-Scheixx  gibt ja wohl nicht mehr.

Mahlzeit, da freut sich der Tankwart. Ich fahre an gleich alten Fahrzeugen E5 oder E10, auch ohne jede Komplikationen. In Brasilien wird in alten Käfern ohne Probleme E80 gefahren. 
Die Oktanzahl sollte den Anforderungen des Herstellers entsprechen, mehr ist nicht besser, schadet oft aber nicht.

Gruß, K.

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