zum zitierten Beitrag
Zitat von mephiston
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Ich verstehe es nach wie vor nicht, dass einige gar keine Probleme mit dem 110er haben und bei anderen der Motor nach teilweise sehr kurzen Laufzeiten unter 25.000 hochgeht.
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Problem 1 und wohl das größte ist die sehr laxe und sehr weit gefächerte Ansicht der Amis von Qualität und Toleranzen.
Dort ist eine Serienstreuung möglich/anzutreffen, dagegen ist das Amazonasdelta engmaschig und winzig ....
Und wenn sich nun die Toleranzen nur auf einer Seite "bündeln" ist Montagsbike, DOA oder Sollbruchstelle noch gelinde ausgedrückt.
Wenn sich alle/viele Toleranzen auf der "guten" Seite anfinden dann sind dass die Bikes die "problemlos" sind.
Wenn nicht, sind das die die auch schon 1, 2 oder 3x vorzeitig den Exitus erleiden.
Mein Händler hatte damals zB versucht über Garantie das äußere, verchromte Primarycover wegen eines Gußlunkers im unteren Sichtbereich zu tauschen.
Wurde auch anstandslos von HD anerkannt, nur hatten die über fast ein Jahr folgend zugesendeten 6!! "Neuteile" alle mehr oder größere Macken wie mein bemängeltes orig. Teil.
Problem 2 ist, das bis einschließlich 2012 auch in den klangvoll "Screamin´ Eagle" betitelten CVO Modellen, nicht die SE/Screamin´ Eagle Lifter werkelten, sondern genau die selben Wald-und-Wiesen Lifter wie im 88er/96er/103er.
Diese waren mit dem 110er und der anderen Nocke mehr als ausgereitzt, die waren qualitativ nicht dafür geeignet.
Deshalb trat dieses Problem bei den bis 2012ern zahlenmäßig auch öfter auf, was sich aber etwas besserte mit "werksseitigen" Einsatz der SE Lifter ab 2013 in den 110ern.
Aber eben auch nicht ganz weg ging, da auch die SE Lifter qualitativ eher am unteren Ende rangieren im Vergleich zu den Aftermarketanbietern.
Problem 3, irgendwann um 2013 hat HD den Hersteller für die SE Lifter gewechselt was qualitativ wieder ins negative ging.
Weshalb es dieses Problem eben leider auch gibt, wenn auch merklich weniger, bei den 110ern ab 2013 die serienmäßig die SE Lifter haben.
Problem 4, ist die 2015 einsetzende "110er Schwemme" die mit den "S-Modellen" aufkam, wo von jedem gängigen Modell ein "S" kreiert wurde um mit Gewinnmaximierung die Lagerbestände für den kommenden M8 zu beräumen.
Da wurde dann alles aus allen Ecken zusammengekramt und als "S" verschachert, mit dem altbekannten Qualitätsvertständnis der Amis.
Durch diese zahlenmäßig große "110er Schwemme" steigt natürlich auch wieder die Anzahl der potentiellen "Kandidaten" ...
Aber wie schon oft geschrieben mit der gewissen Vorkenntnis um seine Macken ist der 110er ein treuer und charaktervoller Geselle.
Und ich mag ihn sehr, aber das ist nur meine pers. Meinung.
2012er Softail 110B (noch mit Standard Lifter)
-bei 45tkm wegen leichten Tickern mal die Lifter kontrolieren lassen
-Mech meinte erst "das muss so ...."
-hatte schon länger Aftermarket GMR Lifter auf Tasche liegen
-und gut war's, denn 1er war fertig und ein anderer zeigte erste Anzeichen
-seit dem läuft sie wieder mit mittleweile fast 90tkm
2015er Touring 110 TwinCooled (die neuen, leider nicht mehr so guten SE Lifter)
-bei 22tkm kabumm, 1x Motor auf Garantie
-wurde fachmännisch/händich neu aufgebaut
-rennt seitdem wie Hulle, auch mal "ein-Tank-lang-Vollgas"
-bei mittlerweile 74tkm
beide noch in Nutzung, etwas modifiziert und gemappt
ansonsten hab ich ein "wachsames Ohr und Popmeter" für den 110er
und mache keine extra "Handstände", fahr die Teile einfach nur