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Lithium Batterie

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Lithium Batterie

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mister57 ist offline mister57 · 23 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
mister57 ist offline mister57
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23 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
Neuer Beitrag 08.11.2024 22:06
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Ist jetzt eine Lithium drin. So passt das Steuergerät wieder und ich kann mit ruhigen Gewissen fahren und sitz mit dem Arsch nicht auf dem Steuergerät😂😂👍👍🤜🤛
Attachment 431433
Attachment 431434
Attachment 431435

Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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Neuer Beitrag 09.11.2024 10:38
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Hab diese Saison auch mit einer LiFePo04 im Bike verbracht. Alles bestens...
Mal sehen wie sie den Winter übersteht. Hab nicht vor sie abzuklemmen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.11.2024 12:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hab diese Saison auch mit einer LiFePo04 im Bike verbracht. Alles bestens...
Mal sehen wie sie den Winter übersteht. Hab nicht vor sie abzuklemmen.

Moinsen @Casimir ,

Ich würde Dir trotzdem dazu raten ab und an einmal die Spannung zu kontrollieren. MEIN LiFePo4 ist nun
nach 5 Wintern ein Fall für die Tonne, weil er sich trotz BMS tiefentladen hat.

GReetz  Jo

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Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 09.11.2024 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Moinsen @Casimir ,

Ich würde Dir trotzdem dazu raten ab und an einmal die Spannung zu kontrollieren. MEIN LiFePo4 ist nun
nach 5 Wintern ein Fall für die Tonne, weil er sich trotz BMS tiefentladen hat.

GReetz  Jo

Moin Jo,
5 Winter....yeah ...ich habe zuletzt 5 Batterien im Jahr gebraucht bis ich endlich den Fehler mal gesucht und gefunden habe😅
Bin da recht resistent...😜

Ich werde ab und zu mal die Zündung einschalten und die Spannung checken 

Waren es nicht die LiFePos die einem Tiefentladung nicht übel nehmen?
Mit Kälte haben sie es aber nicht so .

__________________
Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 09.11.2024 12:46.

Anspie ist offline Anspie · 232 Posts seit 15.01.2020
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fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
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232 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 09.11.2024 12:42
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Bin gespannt werde gleich meine LiFePo4 ausbauen , habe meine Twin Cam dies Jahr nicht viel gefahren
war hauptsächlich mit der Shovel unterwegs
Ich habe sie zwischendurch aber immer wieder mal nachgeladen . die Batterie ist nun auch fast 5 Jahre alt
mal sehen...

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Roller ist offline Roller · 338 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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338 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 09.11.2024 13:08
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@Casimir, was hast Du denn für Fehler ausgemacht?
Wir haben mit einigen Batterien ebenfalls Probleme, mit anderen keine.

Sonntagsgruß

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Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.11.2024 13:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
@Casimir, was hast Du denn für Fehler ausgemacht?
Wir haben mit einigen Batterien ebenfalls Probleme, mit anderen keine.

Sonntagsgruß

Bei mir ist mal die falsche Lima verbaut worden.
Mit S&S-Gehäuse darf nicht die Kunststoffvergossene verbaut werden.
Dadurch ist es zu eng an den 2 Ausgangskabeln zum Motorgehäuse und dort hat sich durch Druck und Wärme die Isolation mit den Jahren verabschiedet. So kam es zu einem Kurzen und die Batterie wurde nicht mehr geladen je heißer der Motor wurde.

Kein Serienfehler ...nur mal wieder Schrauberpfusch vom Vorgänger.
In den S&S-Unterlagen ist das auch genauso beschrieben. Hab die Lima aber nicht getauscht, sondern speziell isoliert. Da passiert nichts mehr.
Attachment 431450

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Grüße, Tim

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Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.11.2024 15:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Waren es nicht die LiFePos die einem Tiefentladung nicht übel nehmen?
Die Selbstentladung ist bei einem LiFePo4 wesentlich geringer, als bei einem Blei/Säure Akku.
Wenn LiFePo4 tiefentladen = nicht mehr reaktivier-/aufladbar = Schrott.
Um u.A. diesem vorzubeugen ist ein BMS (Battery Management System) in vielen LiFePo4 verbaut.

Mit Kälte haben sie es aber nicht so .
Bei Kälte erheblicher Leistungsverlust. Der 1. Startversuch wärmt den Akku auf ; beim 2. Drück kommt Leben in den Motor. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 09.11.2024 17:23
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Ja OK.  Zum Starten brauch ich den Akku nicht. Eigentlich ist der bei mir völlig überdimensioniert.

Hab mal eben etwas rumgegooglet bezüglich LiFePo4.
Die Ladespannung sollte zwischen 14,2 und 14,6V sein.
Bei 15V ist der absolute Poller erreicht.
Eine Tiefentladung darf max. 8,8V haben. Bis dahin hat man gute Chancen den Akku noch zu retten...
Unter 0°C findet keine Ladung mehr statt. Zwischen -20°C und 60°C kann man aber Entladen.
Zwischen 10 und 45°C ist die beste Ladetemperatur.

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Grüße, Tim

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mister57 ist offline mister57 · 23 Posts seit 12.09.2023
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mister57 ist offline mister57
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fährt: Harley Fat Boy 2006 / Suzuki Intruder VS1400 1995
Neuer Beitrag 09.11.2024 18:00
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Moin, naja so ganz unempfindlich sind die natürlich nicht. Ich habe meine Mopeds in einer isolierten Garage stehen. Davon abgesehen sollte der Akku selber keine 0-5°C oder tiefer haben.
Außerdem lade ich beide Mopeds und das Auto 1mal im Monat standardmäßig mit dem Ladegerät voll. Ich lade mit Cteks. Ein spezielles Lithium Ladegerät von Ctek wird noch angeschafft. Bei niedrigen Temperaturen sollte immer kurz vor dem Start die Beleuchtung eingeschaltet werden, ist bei mir aber standardmäßig aktiviert. Nach ca. 10 Sekunden kann dann gestartet werden. Ich bin kein Spezi, ich lass mich mal überraschen. Aber wie ich schon geschrieben habe, musste ich mir wegen dem Steuergerät etwas einfallen lassen, sonst wäre ich bei der JMT Gel geblieben. Schönes Wochenende allen🤜🤛👋😃

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mister57 am 09.11.2024 18:52.

gkroadking ist offline gkroadking · 329 Posts seit 22.02.2013
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329 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 11.11.2024 15:48
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 @Schimmy @Casimir 
was habt Ihr denn für LiFePo4's verbaut? Meine Serien-Batterie muss nächstes Frühjahr auch ausgetauscht werden...
Überlege gerade welchen Typ/Leistung ich verwenden kann/soll...

Merci

__________________
CVO Street Glide 2021
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Chaos-City
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Schimmy ist offline Schimmy · 10705 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.11.2024 16:37
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Moinsen @gkroadking ,

Ich habe mir damals diese HIER gekauft ; war aber ein "Zwangskauf", da mein wenige Monate zuvor dort erworbener
AGM-Akku einen Plattenschluss hatte und ein gleicher Akku in dem Moment nicht lieferbar war. Die Shido bewegte sich
preislich in etwa in dem von mir gesteckten Rahmen.
Ein "Kollege" aus dem Stammtisch hat in seine Police gerade diesen LiFePo4-Akku eingebaut, mit dem er - so seine Aussage -
bei seiner BMW schon ein paar Jahre lang gute Erfahrungen gemacht hat.
Generell kann man sagen: Nimm - von den Einbau-Maßen her gesehen - DAS was maximal in´s Batteriefach passt und die
beste Leistung zu einem annehmbaren Preis bietet. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Casimir ist offline Casimir · 963 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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963 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 11.11.2024 16:51
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Ich hab die Shido LTX7L-BS weil ich Only Kick habe.
Ich habe sie seit letzten Jahr August verbaut und seitdem 4800km gefahren .
Bin gespannt wie lange sie hält was Hitze im Horseshoe angeht und u.U. wegen Unterforderung .

__________________
Grüße, Tim

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 11.11.2024 18:42.

Kölner ist offline Kölner · 843 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
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843 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 11.11.2024 18:14
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Ich habe mir die Delo zugelegt, hat mir mein Schrauber empfohlen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, im letzten Winter gekauft.

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

Scirocco ist offline Scirocco · 406 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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406 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 11.11.2024 22:25
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Ich benutze seid 2018 nur noch LiFePo Batterien in meinen Fahrzeugen, nachdem einige Markenhersteller Batterien nach einem Jahr im Frühjahr versagten.
Habe nie Startprobleme mit den LiFePo gehabt nach der Winterpause.
Eine Moped stand fast ein Jahr unbewegt/ungeladen und startete das Bike vollkommen normal. Wichtig ist der passende Lima Spannungsregler.
Überspannungen (>14,6V) sind hier unbedingt zu vermeiden, dann halten die LiFePo fast ewig. Eine "Aufweck Stromlast" Gedenkminute nach dem Winterschlaf, ist aber u.U. nötig um die vollen CCA zu gewährleisten.
Alle weiteren "Normal" Batterien in meinem Fuhrpark, die sterben, werden dann durch LiFePo ersetzt.
Allein Startleistung/Drehzahl des Anlassers und die Gewichtsersparnis von > 4 kg bei der Baugröße dieser Batterien ist erstaunlich und macht
die 20 % Mehrkosten mehr als obsolet. Jungs, investiert in die Zukunft der Starterbatterien....

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