Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Motor lackieren

Motor lackieren

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor lackieren

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
fährt: Softail '05
Roddie ist offline Roddie
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 03.01.2018
fährt: Softail '05
Neuer Beitrag 26.04.2022 19:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von klaus60
ja roodie
so ist mein ergebnis auch geworden war selbst überrascht keine läufer nix und das alles im eingebauten zustand
von allen seiten lob geerntet ....hat sich gelohnt
klaus60

Geht mir genauso. Das war fast zu einfach um wahr zu sein. 😁 Habe nur an einer Stelle einen kleinen Schönheitsfehler. Da ich die "Schlucht" unter der Schaltstange schlecht erwischt habe ist mir etwas zu viel auf die glatten Fläche des Primärantriebs gekommen. Aber kein großes Ding das kurz glatt zu schleifen und auszubessern. Die Stelle ist gut erreichbar für eine Ausbesserung.

Ansonsten sieht es auch nach 48h perfekt aus und schon recht widerstandsfähig. Werde das ganze nochmal mit dem Heißluftfön erhitzen zum kompletten Aushärten. Fotos kommen dann von mir wenn das Bike zusammengebaut ist und ich es in die Sonne stellen kann (Umbau ist noch nicht fertig) für eine bessere Beleuchtung.

Verwendet wurde übrigens VHT Lack den ich mir besorgt hab.

Eddielein ist offline Eddielein · 59 Posts seit 16.05.2019
fährt: Dyna Bj.97, Dyna 2003,SWM500,Honda Dax,BMW R850R
Eddielein ist offline Eddielein
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.05.2019
fährt: Dyna Bj.97, Dyna 2003,SWM500,Honda Dax,BMW R850R
Neuer Beitrag 12.06.2023 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,
bevor ihr mich erschlagt, ich habe natürlich gelesen und gelesen und genau da ist mein Problem.
Ich will nur die Zylinder schwarz machen und habe hier gelesen das ein Kollege es mit einem Pinsel und sehr gutem Ergebnis geschafft hat.

Ich find den Beitrag nicht wieder, ich möchte nur wissen welcher Lack es war, Brantho wird es wohl kaum gewesen sein.

Danke für die Hilfe
Eddie

__________________
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Eddie

Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
480 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.06.2023 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das geht mit jeder schwarzen Ofenfarbe: https://www.obi.ch/zubehoer-fuer-chemine...25-ml/p/5220801

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.06.2023 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,

ich habe den VHT Lack genommen.
Aufgeschüttelt, in einen Becher gesprüht, mit dem Pinsel aufgetragen, kurz antrocknen lassen, noch ein paar Lagen (nach Gefühl)
und anschliessend mit der Heissluftpistole zum Schrumpeln gebracht.
Vorher mal auf einem Stück Blech oder so probieren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Eddielein ist offline Eddielein · 59 Posts seit 16.05.2019
fährt: Dyna Bj.97, Dyna 2003,SWM500,Honda Dax,BMW R850R
Eddielein ist offline Eddielein
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.05.2019
fährt: Dyna Bj.97, Dyna 2003,SWM500,Honda Dax,BMW R850R
Neuer Beitrag 12.06.2023 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise,
die Methode den Lack in den Deckel sprühen sehe ich als sehr aufwendig,oder?
Gruß
Eddie

__________________
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Eddie

Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
480 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 12.06.2023 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Die Evo-Motoren haben keinen Schrumpflack an den Zylinderwänden. Das ist normaler hitzebeständiger Ofenlack.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Werbung
Eddielein ist offline Eddielein · 59 Posts seit 16.05.2019
fährt: Dyna Bj.97, Dyna 2003,SWM500,Honda Dax,BMW R850R
Eddielein ist offline Eddielein
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.05.2019
fährt: Dyna Bj.97, Dyna 2003,SWM500,Honda Dax,BMW R850R
Neuer Beitrag 12.06.2023 14:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Die Evo-Motoren haben keinen Schrumpflack an den Zylinderwänden. Das ist normaler hitzebeständiger Ofenlack.

Ich will ja auch einen Twin Cam anpinseln, so einen Asphalt grauen, sieht fürchterlich aus dieses grau.

__________________
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Eddie

Moos ist offline Moos · 14154 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14154 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.06.2023 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Eddielein
Ich find den Beitrag nicht wieder, ich möchte nur wissen welcher Lack es war, Brantho wird es wohl kaum gewesen sein.

Wenn es die Thread hier war, ist schon Brantho gewesen. Gibt es sicherlich auch in der Dose zum pinseln. Habe die Threads zusammen gelegt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 53 Posts seit 08.07.2019
fährt: Evo Big Twin, Shovelhead, Panhead
blauer Klaus ist offline blauer Klaus
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 08.07.2019
fährt: Evo Big Twin, Shovelhead, Panhead
Neuer Beitrag 26.10.2024 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,
wieviele Spraydosen hast du für einen kompletten Motor gebraucht?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 27.10.2024 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Servus Klaus,

ich habe einen kompletten Motor, der allerdings zerlegt war, mit Kaltreiniger und Pinsel abgewaschen, mit Scotch-Brite abgezogen, dann alle Öffnungen und Dichtflächen mit Papierklebeband abgeklebt und Bohrungen mit Teilen von Papiertaschentüchern zugestopft.

Daraufhin satt mit Bremsenreiniger aus der Dose abgewaschen und vor dem Lackieren mit Silikonentferner abgesprüht.

Ich habe 3 Lagen Branto-Korrux 3 in 1 lackiert.

Im zeitlichen Abstand von 24 Stunden.

Nach dem letzten Lackiergang 1 Woche ablüften lassen und während dieser Zeit bloß nicht berühren!

Das Zeug bleibt nämlich sehr lange weich.

Für einen kompletten Motor brauchst Du ca. 4 - 6 Dosen Brantho-Korrux aus der sogenannten Komport-Spraydose.

Such's bei Google, das Zeug ist überall günstiger als beim Korrosionsschutzdepot.

https://www.ebay.de/itm/383615282351?_sk...ar=652014870143

Gruß, Franz

P.S.: Du kannst den Motor natürlich auch komplett lackieren, allerdings nur im ausgebauten Zustand, ist allerdings eine irre Abkleberei.

Und Du solltest den kompletten Motor so aufhängen können, dass Du von allen Seiten rankommst, ohne ihn zu berühren, bis die Lackierorgie beendet ist

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 27.10.2024 08:03.

Moos ist offline Moos · 14154 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14154 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.10.2024 11:58
Zum Anfang der Seite springen

Kollege hat seinen EVO-Motor zusammen gebaut in 2 Lagen lackiert. Hat 2 400ml Dosen gebraucht, wobei die 2. nicht mal ganz leer war.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 53 Posts seit 08.07.2019
fährt: Evo Big Twin, Shovelhead, Panhead
blauer Klaus ist offline blauer Klaus
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 08.07.2019
fährt: Evo Big Twin, Shovelhead, Panhead
Neuer Beitrag 27.10.2024 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke euch. Das hilft mir bei der Bestellung weiter.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 27.10.2024 17:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Hat 2 400ml Dosen gebraucht, wobei die 2. nicht mal ganz leer war.

Tja , so sind sie, die Schwaben. Sparsam halt.

Shadow ist offline Shadow · 2507 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2507 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 27.10.2024 18:17
Zum Anfang der Seite springen

gibt halt das Problem, wenn die Schrauben an den Deckeln mitlackiert werden, reißt der Lack wenn die Schrauben entfernt werden! Und dann wirds unansehlich geschockt

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1701 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 27.10.2024 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Bei frisch lackierten Harleymotoren muss man die Schrauben 20 Jahre nicht mehr aufmachen.

Gruß, Franz

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
13706
15.05.2024 19:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
5010
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen