Schau auch in Dein Manual, da wirst Du für die Japanversion bei den Specifikationstabellen nochmal eine spezielle Japanspalte mit deutlich niedrigeren Leistungs/Drehmoment/bzw. grösseren Übersetzungswerten finden. Erst ab Euro
5 haben sie sich an das EU-Niveau angepasst:
Die Euro-5-Norm ist eigentlich internationaler Standard geworden und gilt zum Beispiel in Indien als Bharat VI oder in Japan als Heiwa 2 inhaltlich fast unverändert.
Lediglich in den USA außer California gilt für Motorräder immer noch sowas wie Euro-1 , was dazu führt, dass die ganzen luftgekühlten Japaner mit Vergaser dort noch neu im showroom feilgeboten werden, gerade auch die bekannten Japanchopper und die klassischen Enduros und Scrambler, die bei uns ab 2006 oder spätestens in den 2010nern der Euro-4 zum Opfer gefallen sind. Das ist auch die Existenzgrundlage für die S&S, STD‘s und wie sie alle heißen.
D.H. HD hat die Euro-
5 erfüllenden Modelle eigentlich nur für den wichtigen California-Markt und für 5HD-entwickelt
(So macht die Benennung „
5HD“ plötzlich Sinn
). Im restlichen Mutterland könnten sie noch EVOs verkaufen
Deswegen steht im „Katalog“ ja schon seit den 2010ern bei den meisten Motorparts sinngemäß immer so ein Satz „darf nur in 49 Bundesstaaten im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden“ oder so.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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