Meine Ansicht dazu:
Mit Verstand fahren ist immer richtig. Etwas über 2000 U/min für die ersten 15 km zum Warmfahren,
mit mäßigem Gaseinsatz. Immer.
Für die ersten 800 km mittlere Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 U/min im ständigen Wechsel.
Wenn sie gut warm ist, auch mal kurz auf 4500 U/min. In diesem Fall nach 400 km dann auch gelegentlich
mal kurz auf volle Drehzahl, aber nicht bis zum Begrenzer. Das sichert eine gute Leistungsfähigkeit.
Unter 1600 U/min möglichst gar nicht gehen und unter 2000 U/min den Hahn nicht aufreißen.
Geringer Ölverbrauch und Langlebigkeit ist dann der Lohn für lagerschonendes Fahren.
Ob das mit der Lebensdauer beim Motorrad wirkt, kann ich nicht belegen, bei meinen Firmenwagen
funktioniert das auf jeden Fall. Die kriegen oft lange Vollgas wenn sie warm sind und haben bei 200000 km
noch den gleichen Öl- und Spritverbrauch sowie Höchstgeschwindigkeit wie zu Beginn.
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Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!