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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Seitenständerfehler, Moped steht

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Seitenständerfehler, Moped steht TC103

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Seitenständerfehler, Moped steht TC103

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Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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fährt: FLHTK 2016 / Sportster Evo 2001
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fährt: FLHTK 2016 / Sportster Evo 2001
Neuer Beitrag 28.07.2024 13:06
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Hi Zusammen,

war gestern und heute auf Tour,
20km vor zu Hause, etwas regen ging der Bock plötzlich aus…

Am Display stand „Sidestand“
Fehlercodes hab ich ausgelesen alle fehler im Anhang.
Hab den Stecker vom ?Induktiven? Ständerschalter abgesteckt, wieder angesteckt fehler bleibt.

Nach ein paar mal herumwackeln ging das Bike wieder für 300m danach war der Kübel wieder aus, selbes Problem.

Flhtk 2016
Kann jmd helfen?
Bitte

Greez
Montse
Attachment 426624

Schimmy ist offline Schimmy · 10720 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.07.2024 14:21
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Moinsen,

Glückwunsch. Ich glaube, das ist ein neuer Rekord, was die Anzahl der Fehlermeldungen angeht. fröhlich

P0120 = TPS 1 range error TPS 1 = Daten ausserhalb des Messbereichs
P0122 = TPS 1 low/open TPS 1 = Kurzschluss nach Masse
P0220 = TPS 2 range error = TPS 2 Daten ausserhalb des Messbereichs
P0641 = 5 Volt reference 1 out of range = 5V Referenzspannung 1 ausserhalb der Werte
P1502 = JSS high/open = Seitenständer Kurzschluss nach Plus
P1510 = EFI/ETC limited performance mode = Leistung eingeschränkt (Fehler EINES TPS oder TGS)
P1511 = EFI/ETC power management mode = Leistung stark eingeschränkt (Fehler TCA)
P2122 = TGS 1 low/open = TGS 1 Kurzschluss nach Masse/offen
P2135 = TPS correlation error = TPS Korrelationsfehler (Spannung TPS1 + TPS2 ≠ 5V)
P2138 = TGS correlation error = TGS Korrelationsfehler (Spannung TGS1 + TGS2 ≠ 5V)

Das GELB markierte Problem dürfte wohl der Auslöser für die übrigen Fehlermeldungen sein, da alle
anderen überwachten Komponenten mit eben dieser 5 Volt Spannung betrieben werden (siehe Plan ;
Kabelfarbe ROT/WEISS). Welches der betroffenen Bauteile nun genau die Fehler auslöst (vermutl.
Kurzschluss), dürfte aus der Distanz schwierig zu diagnostizieren sein.

Möglich, dass der TGS1 (Twist Grip Sensor = "Patrone" Drehgasgriff) dafür verantwortlich ist, oder aber
es liegt am TPS1 (Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor).

Ist das Bike denn nach wie vor "funktionslos" ? ? ? Dann könntest Du ja einmal die Steckverbindung zur
rechten Handarmatur trennen (VORHER die Fehlermeldungen löschen) und dann schauen, ob die gleichen
DTC´s wieder auftauchen.....

Greetz  Jo
Attachment 426628

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.07.2024 15:39.

Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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fährt: FLHTK 2016 / Sportster Evo 2001
Neuer Beitrag 29.07.2024 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Glückwunsch. Ich glaube, das ist ein neuer Rekord, was die Anzahl der Fehlermeldungen angeht. fröhlich

danke, bekomm ich nen Preis für?


Deiner Hilfestelle zu Dank werd ich dann mal am TPS anfangen.
Lufi Umbau war das letzte was ich gemacht hab, vllt. kommt durch den Offenen ja jetzt Regen an den Stecker weil die Montageplatte kleiner ist und der Stecker freier liegt.
Da lt. Fehlerbild ein Kurzschluss/Masseschluss da sein sollte, wirkt es für mich vorrangig nach Stecker...

Mich würde jetzt intressieren:

Ich kann die meisten Fehler nicht löschen; liegt vermutlich daran, dass diese permanent anstehen? Außer ich mach beim Löschen was falsch...
Kann ich alle Sensoren, TPS, TGS, VVS, JSS, abstecken, dann die Fehler löschen, danach step by step wieder anstecken?

Schimmy ist offline Schimmy · 10720 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.07.2024 10:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Montse
danke, bekomm ich nen Preis für?

Moinsen,

Von mir leider nicht, aber vielleicht erbarmt sich ja ein anderes Forumsmitglied..... fröhlich
zum zitierten Beitrag Zitat von Montse
Kann ich alle Sensoren, TPS, TGS, VVS, JSS, abstecken, dann die Fehler löschen, danach step by step wieder anstecken?

Ich denke, wenn Du es genau anders herum machst (also immer nur einen Sensor vom Rest der Elektrik "isolieren") und dann
die immer noch erscheinenden DTC´s abrufen) wird es vielleicht einfacher den Fehler zu lokalisieren.....
Du kannst bei gezogener Steckverbindung ja auch eine Spannungsmessung an ROT/WEISS durchführen, wenn Du über ein
Multimeter verfügst. Die soll um und bei 5V (+/- ein paar Zehntel) liegen.

Wenn Du was am LuFi verändert hast, wäre DAS (TPS) auch MEIN erster Verdacht....

GReetz  Jo

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Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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Neuer Beitrag 29.07.2024 11:09
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Alles klar,

werde mich melden, sobald ich mehr weiß.

Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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Neuer Beitrag 30.07.2024 10:49
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Moin Moin,

also, Gestern abend ist genau das passiert was ich befürchtet hab...
Moped aus der Garage rausgeschoben, Fehler gelöscht (ging dann Gestern doch), gestartet als wär nie ein problem gewesen.
Die Fairing demontiert, TGS Stecker und Verkabelung soweit sichtbar kontrolliert.
TPS Stecker gecheckt.
Ich habe keine sichbaren Spuren von Wasser oä. gefunden, hätte mich auch gewundert.

Wenn ich einzelne Teile Abstecke, kommt die jeweilige Fehlermeldung aber P0641 bekomme ich nicht Simuliert.

Typisches Phänomen als Elektriker, wenn man beim Fehlersuchen ist, ist der Fehler weg...

WIe nun weiter machen?
Kann ja nich sein, das meine Dicke Wasserscheu wird, im September stehen 2 Wochen Urlaub an...
Jedesmal wenns regnet hoffen, dass die Kiste nicht ausgeht.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 30.07.2024 13:47
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Da ist wohl irgendwas wieder getrocknet und nicht mehr leitfähig.
ALLE Steckverbindungen an und zu den betroffenen Teilen auf "Schmodder" kontrollieren und ggf. säubern. Auch darauf achten das eventuell vorhandene Dichtungen, Gummitüllen und ähnliches dicht sind. Eventuell dringt da an einer Tülle/Dichtung Wasser ein.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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Neuer Beitrag 12.08.2024 05:35
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Moinsen,

also Update zu dem ganzen Schmarrn,

das Bike ging jetzt fast 2 Wochen ohne Probleme,
Freitag abend mit Kumpels noch ne Feierabendtour gefahren, Samstag auf n Sommerfest, zack die Kiste war wieder aus, zum Glück erst am Parkplatz,
und 3 Stunden später konnt ich auch wieder damit nach Hause fahren Baby

Selbe Fehler Codes.
P0120 TPS1 Range Error TPS (Throttle Position Sensor) Daten ausserhalb des Messbereichs
P1510 EFI Limited Performance Mode (TBW Bikes) Fehler beim TGS
P1511 EFI Power Management Mode Fehler beim TCA
P2135 TPS Voltage Correlation Error (Throttle Position Sensor)
P2138 TGS Voltage Correlation Error (Twist grip sensor)

Einziger Unterschied, diesesmal wurde das Bike nicht nass.

Muss ich jetzt wirklich den kompletten Kabelsatz zerlegen?
Langsam wirkt es so, als wäre da wirklich irgendwo ein Kurzschluss...
Ich kann den Fehler nur leider nicht replizieren...

Jemand eine Idee

Greez
 Montse

Schimmy ist offline Schimmy · 10720 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2024 07:19
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Moinsen,

Liest sich für MICH eher so, als ob es ein Problem mit der 5V Spannungsversorgung gibt, das durch Wärme ausgelöst wird.
Erwärme doch einmal das ECM mit einem Haushaltsföhn, ob sich SO der Fehler reproduzieren lässt....

GReetz  Jo

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Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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Neuer Beitrag 12.08.2024 11:00
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Hi Jo,

die Idee dahinter versteh ich, aber warum Wärme?
beim ersten Mal woe ich das Problem hatte war es kühl, verregnet...
Muss auch gestehen ich hab am Samstag einfach ohne nachzudenken den Fehlerspeicher sofort wieder gelöscht,
um zu sehen ob sie gleich wieder anläuft, waren noch mehr Fehler im Speicher als die, die ich heute Morgen angegeben hab, auch wieder etwas mit p06**.
Werd mich heute mal an den Kabelbaum machen und suchen, ob ich irgendwo eine offene Isolierung finde.


Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 10720 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.08.2024 11:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Montse
Freitag abend mit Kumpels noch ne Feierabendtour gefahren, Samstag auf n Sommerfest, zack die Kiste war wieder aus, zum Glück erst am Parkplatz,
und 3 Stunden später konnt ich auch wieder damit nach Hause fahren

zum zitierten Beitrag Zitat von Montse
die Idee dahinter versteh ich, aber warum Wärme?
......

Na ja... Dein vorheriger Beitrag las sich so..... Motorrad warm (nach der Feierabendtour) : Fehler tauchen auf ;
3 Stunden später (Motorrad wieder abgekühlt) : Fehler auf wundersame Art und Weise wieder verschwunden.

Mach, wie Du denkst..... P06..(41?) = Problem mit der 5V Spannungsversorgung, und diese wird vom ECM bereit
gestellt. Entweder ist einer der Fehler-meldenden Sensoren defekt und zieht die Spannung "in den Keller", oder aber
das ECM ist - warum auch immer - nicht in der Lage diese Spannung zu stabilisieren.

GReetz  Jo

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gravnov ist offline gravnov · 50 Posts seit 04.05.2020
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fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 13.08.2024 20:14
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Hallo Montse,
ich beziehe mich mal auf deine Auflistung der Codes in dem Post vom 12.08.
Genau dieselben hatte ich (Ultra 2009) auch. Dreimal in 100000 Km. Zweimal hab ich das Problem durch Reinigen der Pins (m + w) lösen können. Beim dritten Mal half das auch nicht, aber da fiel mir ein Harley Service-Bulletin ein, von dem ich mal gelesen hatte. Darin wurde bei o.g. Fehlerbild empfohlen, an den Kabeln, die zum TCA führen zu "wiggeln". Gesagt getan, ich habe die Ummantelung besagter Kabel zurückgeschoben, die Kabel (sechs an der Zahl) etwas voneinander isoliert und dann mit einer Pinzette an jedem "gezupft". Der Fehler (die Codes) ließen sich durch Zupfen am schwarz/weissen Kabel reproduzieren und ein Kabelbruch an eben diesem Kabel feststellen und reparieren (löten).
Einen Versuch wäre es wert, weil ohne großen Aufwand selbst zu erledigen.

Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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Neuer Beitrag 14.08.2024 05:51
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Morgentliche Grüße,

danke auch an @gravnov für den Input.

Hab am Montag abend mal alles Zerlegt, Alle Abdeckungen runter, Tank weg, äußere Fairing demontiert,

Hab das Vermutete Kabel ro/ws  +5V ref. 1 mal in alle Richungen Verfolgt.
Ich konnte den Fehler mit weniger fehlermeldungen als Ursprünglich einmal reproduzieren in dem ich in der Fairing, am
Kabelbaum vom TGS massiv gewackelt hab. Der Fehler blieb dann auch einige Minuten, unlöschbar, bestehen.
Nach mehrmaligem wackeln, schieben, murksem am besagten Kabel war der Fehler dann wieder weg (löschbar).

Da ich derzeit leicht entnervt bin von dieser Geschichte, hält sich in meinem Kopf noch immer eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass
diese Fehleranalyse immer Zufall war und der Fehler ganz wo anders steckt...

Leider bin ich gestern nicht dazu gekommen weiter zu machen.

Heist also:
heute gehts ans abmontieren der kompletten Fairing, und dann and ausziehen des Kabelstrangs vom TGS, der Kabelbaum wurde beim Lenkerumbau vor ca. 8 Jahren bei HD durch löten verlängert.
Vllt. liegt der Fehler dort.

Greez
 Montse

Montse ist offline Montse · 58 Posts seit 25.03.2024
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Neuer Beitrag 22.08.2024 05:34
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Hallo Zusammen,

das Thema wurde erfolgreich Abgeschlossen großes Grinsen

Nachdem ich dann noch die äußere Fairng abmontiert habe,
hat sich der Fehler schnell gezeigt.
Drei von 6 Drähten des Gasgriffes wurden samt Bouchierschlauch vom Kabelauslass mittig beim Lenker durchgescheuert.
Einer der roten Drähte hing tatsächlich nur noch an einer Litze, zwei weiter waren auch schon an der Isolierung beschädigt.

Lösung somit ziemlich eindeutig:

Gasgriff raus, Drähte kappen, neue Drähre anlöten, alles wieder zusammen bauen.
Gesagt, getan. Der ganze Freitag ging mit Schrauben dann auch rech schnell rum.
Dafür hatte ich Zeit mich mal um das Kabelmanagement unter dem Sitz und in der Fairing zu Kümmern.

Habmal ein Bild im Anhang wo man den Leitungsfehler am Lenker schon erahnen kann, leider hab ich das bessere der gemachten Fotos nicht gespeichert Augen rollen
und dann noch eins zur Bildlichen Vorstellung wie eine E-Glide als Roadking aussehen könnte xD

nochmals Danke an alle die hier hier mithilfe geleistet haben!
@gravnov @Schimmy @HeikoJ 
Attachment 427781
Attachment 427782

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