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Mapping bei Euro 5?

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Mapping bei Euro 5?

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
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282 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 10.11.2023 18:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Der Don macht da einen Riesenkult. Aber es ist sicher nicht schlecht, was der macht. Nicht umsonst bieten viele Harley-Händler das an. Das wird ja mittlerweile gefragt und der Harley-Händler hat wenig Aufwand. Man muss da ja nicht allzuviel Fachkenntnisse haben weil ja alles über den Don-Server läuft.
Ich denke mal, das lässt der sich auch gut bezahlen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist als andere Tuner kann keiner genau sagen. Ist man da in Bremen vor Ort, ist das sicher nicht schlecht.

Nun ja, Don hat halt einen richtigen Leistungsprüfstand. So einen braucht man.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
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Neuer Beitrag 10.11.2023 18:52
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Es gibt auch Prüfstandsoftware, wo das auf Motorleistung umgerechnet wird.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 10.11.2023 18:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Der Don macht da einen Riesenkult. Aber es ist sicher nicht schlecht, was der macht. Nicht umsonst bieten viele Harley-Händler das an. Das wird ja mittlerweile gefragt und der Harley-Händler hat wenig Aufwand. Man muss da ja nicht allzuviel Fachkenntnisse haben weil ja alles über den Don-Server läuft.
Ich denke mal, das lässt der sich auch gut bezahlen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist als andere Tuner kann keiner genau sagen. Ist man da in Bremen vor Ort, ist das sicher nicht schlecht.

Nun ja, Don hat halt einen richtigen Leistungsprüfstand. So einen braucht man.

Das haben andere auch. Es geht ja letzendlich nicht nur darum, die Leistung zu messen, sondern es ghet im wesentlich um das Einmessen der VE-Tabelle.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 10.11.2023 18:58
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Das haben wir sehr exakt gemacht.
Die, die Ihr kennt, hben die auch Scheitelrollenprüfstände, oder nur die üblichen Rollenprüfstände? Klar rechnet jeder Prüfstand um.

LRalf ist offline LRalf · 328 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 10.11.2023 19:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Das haben wir sehr exakt gemacht.
Die, die Ihr kennt, hben die auch Scheitelrollenprüfstände, oder nur die üblichen Rollenprüfstände? Klar rechnet jeder Prüfstand um.

Um die VE-Tabellen einzumessen muss der Prüfstand nur gebremst sein.

Wenn es der Amerschläger P4 ist. Den hat Thunderbike auch:

https://www.amerschlaeger.de/motorradpruefstand


Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
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Neuer Beitrag 10.11.2023 19:22
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PMMot U/min. nach DIN 70020
P/MMot = P/MRad+P/MVerlust.
Na und die ganzen AFR Werte, die auf den VE Werten aufbauen, (für vorne und hinten) etc.
Aber entscheidend für mich war die Eingangsmessung Stage I und Ausgangsmessung Stage II und der Unterschied ist ja echt und krass. Zudem hatte ich die Touringmsch in OEM ja gesehen, die von OEM auf Stage I gemappt wurde.

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 10.11.2023 19:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Das haben wir sehr exakt gemacht.
Die, die Ihr kennt, hben die auch Scheitelrollenprüfstände, oder nur die üblichen Rollenprüfstände? Klar rechnet jeder Prüfstand um.

Um die VE-Tabellen einzumessen muss der Prüfstand nur gebremst sein.

Wenn es der Amerschläger P4 ist. Den hat Thunderbike auch:

https://www.amerschlaeger.de/motorradpruefstand


YEP

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 09.04.2019
aus Bensheim
fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
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Neuer Beitrag 10.11.2023 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moinsen, die Werte stehen doch im Text. Das sind die Werte, die der Prüfstand - ein Top Scheitelrollenprüfstand - auf die Leistungskurven auswirft. Du kannst ja immer nur Drehmoment und Scleppleistung / Radverlustleistung messen. Sonst müsste man den Motor ausbauen und auf einen entsprechenden Prüfstand stellen. Jeder Leistungsprüfstand misst immer nur das Drehmoment am Rad, was anderes geht ja gar nicht, aber das ist tatsächlich echt gemessen. Ab da muss man rechnen und dann kommt die Frage nach welcher Norm! Dann kommen Prüfstandkorrektueren etc. Dann wirds kompliziert.

Danke Dir...das wollte ich wissen, dass es sich um gemessene Werte am Hinterrad handelt und nicht um umgerechnete Werte auf Kupplung oder Kurbelwelle!

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 09.04.2019
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fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
Neuer Beitrag 10.11.2023 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Das haben wir sehr exakt gemacht.
Die, die Ihr kennt, hben die auch Scheitelrollenprüfstände, oder nur die üblichen Rollenprüfstände? Klar rechnet jeder Prüfstand um.

Bei den Dynojet-Prüfständen auf denen ich mit meiner Heritage jeweils für Stage I und II war, handelte es sich ebenfalls um Scheitelrollenprüfstände (und keine Doppelrollenprüfstände, die wohl verlustbehafteter und somit ungenauer wären)!

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 10.11.2023 19:32
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Ich hab mit meiner > 1000 km Vergleich OEM mit J&H und danach 3.500 km mit Stage I und K&N (und Wilbers Fahrwerk) und kann wohl auch mit oder ohne Prüfstand auf der Strasse in der Praxis direkt selber feststellen und ja auch sehen, wie die Kiste jedesmal Stück für Stück freier und wesentlich besser läuft und nicht mehr gebremst und gezähmt mit eingeschränkter Atmung abgemagert wie im Hungerstreik.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 282 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag 10.11.2023 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackFLHCS
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Das haben wir sehr exakt gemacht.
Die, die Ihr kennt, hben die auch Scheitelrollenprüfstände, oder nur die üblichen Rollenprüfstände? Klar rechnet jeder Prüfstand um.

Bei den Dynojet-Prüfständen auf denen ich mit meiner Heritage jeweils für Stage I und II war, handelte es sich ebenfalls um Scheitelrollenprüfstände (und keine Doppelrollenprüfstände, die wohl verlustbehafteter und somit ungenauer wären)!

Ja und? Wie ging das bei der Hertitage? OEM - Stage I - Stage II, übrigens sehr schönes Bike....

Saftschubse ist offline Saftschubse · 324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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324 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 10.11.2023 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Bei mir ist es die Star Racing 30/30 geworden und das volle Programm = 90,3 kW/123 PS bei 5.531 U/min. mit 192,1 Nm bei 3.840 RPM.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Motorleistung und nicht am Rad ist. Dafür sind die Werte viel zu hoch. Wenn man sich mal im Netz die ganzen verfügbaren Dynocharts anschaut, liegen die am Rad gemessenen Werte alle unter denen von @Road King Spezial 22 . Man sagt ja ca. 10% Unterschied zwischen Rad und Motor gemessen und schon sind wir in dem Bereich, den die ganzen Dynocharts hergeben. Ist halt immer netter dem Kunden die höheren Werte vor zu halten, weil mehr auch besser aussieht. Wie dem auch sei. Du warst ja vorher schon total bezuckert von deinem Hocker und ich habe dir damals schon gesagt, dass zwischen ner Stage 1 und ner Stage 2 Welten liegen. Jetzt hast du es am eigenen Leib erfahren und hoffe du bist jetzt noch mehr bezuckert.

Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special · 113 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Forty Seven Special ist offline Forty Seven Special
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113 Posts seit 28.08.2018
fährt: 23er Sport Glide
Neuer Beitrag 10.11.2023 19:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
YEP!
OEM 114 M8 RKS Spezial  Prospektangabe = 69kW/94PS bei 5.250 RPM und 158 Nm bei 3.250 U/min., abgeregelt bei 175 km/h / 4.150 U/min. Bei den meisten liegt die tatsächliche Leistung in aller Regel eher wohl deutlich drunter. Ist ja allgemein nix neues. Da war einer mit nem 114er M8, sehr gepflegt, der brachte 84 oder 87 PS im Eingang, Street Glide oder so. (LL ca. 20.000 km Langstrecke). Der kam nach Stage 1 und riesen neuen K&N Luftfilter Einsatz keine Vergleich zum OEM weit > 100 PS. (Kessy AGA) hatte so um die 24 PS mehr als vorher. Der winzige Papier LuFi im riesen LuFi Gehäuse war auch ein schlechter Witz.
Meine Eingangsmessung  mit Stage I von HD auf'm Prüfstand war 72,3 kW/98,3 PS bei 5.153 RPM mit 175,8 Nm bei 3.019 U/min. (Vmax. aufgehoben) mit deutlich gesünderen AFR Werten.
Stage II = neue Nockenwelle ist ja Voraussetzung. Bei mir ist es die Star Racing 30/30 geworden und das volle Programm = 90,3 kW/123 PS bei 5.531 U/min. mit 192,1 Nm bei 3.840 RPM. Das trennt Welten, mit endgeilem Sound zum niederknien......
Stage I (Nach 1. Inspektion) war ja nach einfahren und der 1. Inspektion schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich war heilfroh, daß ich insgesamt alles gemacht habe, was wir hier mal alles schon besprochen hatten und ich ansonsten im Forum rauslesen konnte, aber jetzt:
Neues Sonnensystem  / andere Galaxie = unbeschreiblich endgeil. So muss die laufen.....
Stage III, wären dann ja neue Zylinder mit deutlich mehr Hubraum so Richtung 131 ++. Dann wären die Kurven = Power & Torque, wie bei Stage II, nur eben parallel dann beide gleichmäßig noch mal deutlich höher. Jetzt genieße ich aber erst mal meine neue RKS......

Gratuliere!
Hört sich gut an und 25PS/20Nm durch die Nockenwelle ist schon geil cool

Gibt es zufällig eine Kurve zu der 30/30?
Gerne auch im vergleich zur Seriennockenwelle?

Ich hab immer bisschen bedenken, das man etwas verschlimmbessert.
Und für mich muss die Harley untenrum schieben und darf richtung 3500-4000 gerne schon geschalten werden.

Was machste Du mit Garantie, oder ist das HD genauso flexibel, wie bei der SE?

Apropos: hat der mind. einmal auch die Verlustleistung gemessen, also die Kiste auf dem Prüfstand ausrollen lassen, bei gezogener Kupplung?

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 09.04.2019
aus Bensheim
fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
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49 Posts seit 09.04.2019 aus Bensheim

fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
Neuer Beitrag 10.11.2023 19:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
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Der Don macht da einen Riesenkult. Aber es ist sicher nicht schlecht, was der macht. Nicht umsonst bieten viele Harley-Händler das an. Das wird ja mittlerweile gefragt und der Harley-Händler hat wenig Aufwand. Man muss da ja nicht allzuviel Fachkenntnisse haben weil ja alles über den Don-Server läuft.
Ich denke mal, das lässt der sich auch gut bezahlen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist als andere Tuner kann keiner genau sagen. Ist man da in Bremen vor Ort, ist das sicher nicht schlecht.

Nun ja, Don hat halt einen richtigen Leistungsprüfstand. So einen braucht man.

Den richtigen Leistungsprüfstand haben die anderen eigentlich auch, aber es scheint wohl eher ein Frage des Aufwands und/oder der Kompetenz und der Hard-/Software zu sein, die der jeweilige Tuner nutzt bzw. sich macht! DP hat sich da in der Szene scheinbar schon einen recht guten Ruf erarbeitet und liefert da bekanntermaßen gute Ergebnisse ab...einige meiner Kumpels wollen auch dorthin...ist bzw. war mir nur leider zu weit weg und zu spät bekannt geworden!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackFLHCS am 10.11.2023 20:42.

BlackFLHCS ist offline BlackFLHCS · 49 Posts seit 09.04.2019
aus Bensheim
fährt: HD FLHCS 2018, KTM 1290 SAS
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Neuer Beitrag 10.11.2023 20:39
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Das haben wir sehr exakt gemacht.
Die, die Ihr kennt, hben die auch Scheitelrollenprüfstände, oder nur die üblichen Rollenprüfstände? Klar rechnet jeder Prüfstand um.

Bei den Dynojet-Prüfständen auf denen ich mit meiner Heritage jeweils für Stage I und II war, handelte es sich ebenfalls um Scheitelrollenprüfstände (und keine Doppelrollenprüfstände, die wohl verlustbehafteter und somit ungenauer wären)!

Ja und? Wie ging das bei der Hertitage? OEM - Stage I - Stage II, übrigens sehr schönes Bike....

Danke ebenso...und ja, genau so lief es...ähnlich wie bei Dir...erst kurze Zeit OEM gefahren (ca. 83PS/143Nm am Hinterrad), dann Stage I mit J&H sowie K&N-Filterelement auf Dynojet Prüfstand mit Powervision-Tuner abgestimmt, was schon eine echte Verbesserung der Fahreigenschaften und des Durchzugs war (ca. 88PS/152Nm) und dann kam Stage II mit SE-447 inkl. verbesserter Ölpumpe und AN-Luftfilterelement auch wieder auf Dynojet Prüfstand mit Powervision-Tuner (ca. 109PS/166Nm), was dann einen echten Leistungs-/Drehmomentschub gebracht hat und so für mich jetzt völlig ausreichend und zufriedenstellend ist!

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