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Zitat von Forty Seven Special
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Zitat von motorcycle boy
Stage II ohne Stage I führt bei Überschneidungsnocken in unteren Drehzahlen zu deutlichen Drehmomenteinbrüchen gegenüber der Serie. Bei Drehmomentnocken ist es nicht so krass, aber eine nennenswerte Verbesserung gegenüber der Serie wird sich nicht einstellen, ganz abgesehen von Ruckeln u.ä., was tendenziell eher schlimmer werden dürfte.
Das heißt vermutlich mit Nocke, oder zumindest mit "starker" Nocke hat man bei geschlossener Klappe ein Ruckeln und ist nicht vernünftig fahrbar.
Dann doch lieber bei Stage 1 bleiben und man kann auch mal 500km in Urlaub fahren oder Nachts leise durch die Ortschaft fahren.
Oder gibts eine Nocke, die offen und zu so funktioniert, dass sich die Mehrleistung lohnt?
(Denke 15Nm/PS über der Stage1 braucht es vermutlich, damit man es merkt.)
Wenn alles original gefahren wird, dann passt natürlich alles zueinander.
Mit einer Optimierung (Mapping) kann man einen besseren bzw gewünschten Lauf erhalten, da die Motorräder von Werk
aus so programmiert sind, dass sie überall auf der Welt laufen können und vor Allem den Abgas und Geräuschvorschriften gerecht werden.
Greift man nun das Mapping ein, kann man durchaus positives erreichen.
Ändert man die Luftfilter oder den Auspuff, kann das originale Mapping evtl. noch ausreichen.
Baut man nun auf Stage 1 um (Offener Luftfilter und Auspuff), dann ändert sich das Verhalten von Einlass und Abgasstrom.
Es kann mehr rein und mehr raus.
Dies kann die original ECU (Motorsteuergerät) irgendwann nicht mehr ausgleichen und es MUSS per Mapping angepasst werden.
Dann kann dann schon zu Leistungszuwachs führen, muss es aber nicht!
Das liegt am Tuner.
Stage2 und noch höhere, sind dann die wirklichen Leistungsstufen.
Den Aufwand macht man, um mehr Leistung zu erhalten.
Sonst ist würde man es ja auch nicht machen.
Jetzt nochmal zu der Frage: Gibt es Nocken, die offen und zu funktionieren.
Ja, es gibt zahme Nocken - die funktionieren von Haus aus halt besser als scharfe Nocken, die mehr Leistung bei Drehzahl bringen.
Grob: mehr Drehzahl - umso offener muss der Durchlass vom System sein.
ABER: ich kann natürlich auch eine scharfe Nocke auf den geschlossenen Auspuff abstimmen.
Bringt dann aber logischer Weise nicht die Leistung, die man damit vielleicht erzielen will und ist dann auch nicht der wirklich richtige Weg.
Normaler Weise, fahren ja eh 90% mit offener Klappe und deswegen stimmt man auch so ab, da dann halt am meisten
Durchfluss ist und das Moped dann am magersten ist.
Bei einem NICHTKLAPPENAUSPUFF kann man ja nur ein dem Zustand abstimmen, welcher gegeben ist.
Man sollte sich vorher fragen, was man bezwecken will.
Ich habe die 30/30 Nocke in meiner 114er StreetBob gebaut, weil ich wissen wollte, ob die wirklich so geil ist - nicht weil ich mehr Leistung brauchte.
Und ja, das Ding ist sehr sehr geil.
ABER: nach 7000km hatte ich einfach keinen Bock drauf - echt sehr Laut, in der Gruppe fahren war dann nicht mehr so schön wie vorher, da man einfach immer
Gas geben wollte und das Bummel, nicht mehr so sauber war.
Ich habe jetzt seit knapp 1000km die SE447 drin und das kommt meinem eigentlichen Fahren zu gute.
Es gibt ja auch unendlich viele Nocken auf dem Markt, da das passende zu finden ist eh nicht einfach.
Vielleicht tuen machen Dinge auch einfach nicht not.
Und man merkt auf jeden Fall schon eine gute Optimierung, da brauch man nicht mal 15NM/PS.