zum zitierten Beitrag
Zitat von stachri
Die hohe Startdrehzahl ist kein Euro 5-Phänomen, US Maschinen verhalten sich genau gleich.
Zumindest sind sich die Motorenentwickler markenübergreifend einig, dass eine schnellere Ölversorgung wichtiger ist.
Dann haben sie wohl generell ein Jahrhundert geschlafen, denn dieses Verhalten ist erst seit Euro 5 präsent ...
Prinzipiell wird - sobald der Starter in Aktion tritt, der Ölkreislauf bereits in Schwung gesetzt - und die HD zündest erst 1 1/2 KW Umdrehungen später inkl. aktivierten Deko Ventilen um den Starter genügend Schwung aufnehmen zu lassen.
Bei uns war es nicht wie von derherrliche geschriebene 1750rpm - da hätte ich nix getan, die Street Bob hat mit gut 2500rpm losgeorgelt ...
Prinzipiell hat man immer einen leichten Ölfilm anliegen, aber kalt und bei hoher Drehzahl besteht die Gefahr das er kurzfristig abreißt, nicht umsonst sollte man bei gewissen Motoren und Ölen erst ab 80°C Öltemperatur die Leistung abverlangen.
Und den HD Motor sehe ich eher in diesem Segment, mit seinem rel. langem Hub und hohen Kolbengeschwindigkeiten.
Bei kaltem Motor wird zusätzlich auch vermehrt Sprit eingespritzt (Warmlaufanreicherung usw.) welches dann auch noch den Ölfilm "abwaschen" könnte.