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Zitat von Casimir
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Was mir aber auffiel ist, dass der Feuersteg am Zylinder etwas hoch ist. Die Dichtung hat etwa 1mm Dicke im eingebauten Zustand und 0,6mm max. Spalt bei aufgesetztem Kopf ohne Dichtung sind vorhanden.
Sollte aber eigentlich noch passen und sicher abdichten.
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Das muss schon genau gemessen werden
Schieblehre und Doku des Kopfdichtungsherstellers lesen !
Jeder Dichtungshersteller sagt ganz genau wie stark die Dichtung nach dem anziehen des Zyl-Kopfes ist
zB James Firering:
Starting thickness = 0.046"
Final Crush = 0,042"
Andere hersteller, andere Dichtungen = ähnliches aber dennoch ein anderes Maß !
Ausnahme Kupferdichtung. Die setzen sich quasi Null
zum zitierten Beitrag
Zitat von Casimir
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Gibts da auch ein Maß, wieviel Luft zwischen Feuersteg und Kopf im angezogenen Zustand sein darf???
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OEM waren es zwischen "fast-Null" und 1/10mm.
Egal ob 1200er oder 1340er
Aber,
und jetzt schließt sich der Kreis warum ich deine Schleifaktion kritisierte:
Dieses Maß (zwischen "fast-Null" und 1/10mm) wird von der "Quetschkante" bestimmt.
Die Quetschkante ist die Distanz zwischen Kolben in OT und dem Zylinderkopf (mit Dichtung und Drehmoment angezogen)
Das liegt bei ca 1,1 - 1,4mm. (hab`s extra noch nachgelesen)
Weniger als 1,00mm sollte es nicht sein da sich die Verdichtung erhöht u.U. Ping verursachen kann
Wenn also jemand ein Problem mit Ping hat (und Zündung, Vergaser, etc ok sind)
kann es daran liegen das zuviel an Köppen und/oder Zylinder abgedreht worden sind.
Ich glaube nun nicht das dies bei dir der Fall sein wird ,will nur deutlich machen das jedes unbedachte drehen eines Schräubchens an ganz anderer Stelle Konsequenzen hat
udn Lösungen dafür i.d.R. aufwändig sind (andere Fussdichtungen, Stroker-Plates oder Kolben zB) und du im Moment an Krams arbeitest wo Pros zwischen €70-100/h wollen
Paste auf Kopfschrauben
Prinzipiell gilt immer die Anweisung des Hersteller die sich durchaus unterscheiden und meist auf den Einsatzzweck bezogen sind (zB nasse laufbuchsen vs Trockene )
Man kann also zB nicht pauschal sagen:
"VW, benz, Iveco empfiehlt geölte Schrauben".
Das ist Quatsch.
VW, benz, Iveco bestimmen genau bei welchen Motoren Cu-paste, bei welchen leichtes Öl und gar "Trocken" verwendet werden
Wenn ich es nicht besser weiß mache ich Kopfschrauben mit einer bronzebürste sauber, öle diese mit sehr dünnem Öl und wische das Öl mit einem lappen wieder ab
S&S und die MoCo sagen bei BigTwins klipp & klar: Ölen und abwischen
Da gibt es nix zu diskutieren:
NOTE: Light coating of oil on head bolt threads
minimizes friction so torque values will not be
distorted. It cannot be emphasized enough
how important it is to do these steps carefully.
Maintaining a good head gasket seal depends
on it
Apropos Ölpumpe
Zwischen der Druck- und Saugkammer sitzt ein Simmerring.
Wenn du die Ölpumpenwelle drehst solltest du einen spürbaren Widerstand haben da der Simmerring sehr stramm
auf der Welle sitzt
Ich denke du kriegst noch OEM Ölpumpenräder bei deinem Freundlichen, bestimmt günstiger als aus China