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FXDB/C Street Bob: Problem mit Benzinpumpe TC96

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FXDB/C Street Bob: Problem mit Benzinpumpe TC96

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superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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superguddy777 ist offline superguddy777
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fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 18.08.2023 10:34
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Hey all.

Habe mit meiner FXDB Bj. 2012 folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen springt meine Benzinpumpe nicht mehr an beim Drehen des Zündschlosses.
Ich dachte: Klarer Fall, Pumpe defekt!

Pumpe ausgebaut und an Strom gehängt: läuft!
Jetzt am Stecker, der direkt in die Pumpe rein geht gemessen: kurz nach Zündung an habe ich dort für eine kurze Zeit (ca. 1 sec) 12 V anliegen, also müsste die Pumpe ja kurz laufen... tut sie aber nicht!

Die Pumpe direkt an 12 V: läuft.Pumpe an den Stecker, Zündung an: läuft nicht....Das 12V Signal am Stecker liegt ca. 1 sec. an. Wird die Spannung direkt vom BCM geliefert, oder durch ein Relais? 
Was kann das wohl sein?!?

vielen Dank für eure Tipps :-)

Schimmy ist offline Schimmy · 11057 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11057 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.08.2023 11:46
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Moinsen,

Also nach dem Einschalten der Zündung (Run/Stop-Switch auf "Run") sollte das BCM die Kraftstoffpumpe für ca. 2-3 Sekunden
mit Spannung versorgen. Danach ist erst wieder Spannung auf ROT/BRAUN, wenn der Motor gestartet wurde und läuft.

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung im Tacho-Display angezeigt, wenn Du die Test-Prozedur durchführst ? ? ?

Greetz  Jo

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superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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superguddy777 ist offline superguddy777
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fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 18.08.2023 11:53
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Also die Spannung liegt keine 2-3 sec. an, nur ca. 1 sec. 
Was meinst du mit "Test-Prozedur durchführst"? Also mein Test mit dem angeschlossenen Multimeter ohne Pumpe?
Habe ich nicht darauf geachtet, probiere ich heute Abend mal aus...

Schimmy ist offline Schimmy · 11057 Posts seit 15.10.2015
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11057 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 18.08.2023 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von superguddy777
Was meinst du mit "Test-Prozedur durchführst"?

Ich meine damit das Prozedere zum Auslesen von Fehlermeldungen, also:
  • Stop/Run Switch auf "Run"
  • Trip-Knopf (Tacho-Rückstellknopf) drücken und gedrückt halten
  • Zündung einschalten
  • Im Tacho-Display erscheint "DIAG" ; Knopf loslassen.
  • Trip-Knopf erneut kurz drücken ; im Display erscheint "ECM"
  • Steht hinter "ECM" ein "Y", ist dort ein Fehlercode gespeichert ; "N" = kein Fehlercode
    Wenn "N":
  • Trip-Knopf erneut kurz drücken, um die übrigen Module (BCM, SPDO, TACH und ABS) aufzurufen.
  • Steht hinter einer der Modulbezeichnungen ein "Y", dann Trip-Knopf länger drücken, um sich den
    Fehler anzeigen zu lassen. Fehlercode (1 Buchstabe + 4 Ziffern + "c" für current bzw. "h" für historic)
    notieren. Kurzer Drück auf den Trip-Knopf ruft weitere Fehlercodes in diesem Modul auf. Langer Drück
    löscht den/die Fehlercodes in diesem Modul.
  • Angezeigte(n) Fehler hier posten.

Dann schauen wir weiter.....

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.08.2023 13:43.

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Thebuddels ist offline Thebuddels · 34 Posts seit 18.08.2017
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fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 18.08.2023 12:22
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So ganz klar erscheint mit das Problem nicht.
Die Pumpe läuft nicht an, Strom für 1 sec ist da.
Startet der Motor? Oder nicht, weil er kein Benzin bekommt?

Schimmy ist offline Schimmy · 11057 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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11057 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.08.2023 12:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thebuddels
So ganz klar erscheint mit das Problem nicht.
Die Pumpe läuft nicht an, Strom für 1 sec ist da.
Startet der Motor? Oder nicht, weil er kein Benzin bekommt?

Na ja... Das BCM schaltet die Spannungszufuhr z.B. ab, wenn die Pumpe mehr als 6 Ampere Strom zieht.
Hängt man die Pumpe direkt an eine Spannungsquelle, wird die Stromstärke nicht überwacht und die
Pumpe läuft.....

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Thebuddels ist offline Thebuddels · 34 Posts seit 18.08.2017
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fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 18.08.2023 12:40
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Was mir aus dem Anfang nicht klar hervorgeht. Läuft der Motor, kann er fahren? Oder fehlt einfach nur das Surrgeräusch wenn die Zündung angeht?

superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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superguddy777 ist offline superguddy777
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Neuer Beitrag 18.08.2023 15:29
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Nein, der Motor startet eben nicht mehr. Der Anlasser dreht und dreht und dreht… ich werde heute die Fehlercodes auslesen. 
Aufgefallen ist mir eben, dass das Geräusch der Pumpe beim „Zündung ein“ fehlt.

superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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Neuer Beitrag 19.08.2023 06:54
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Also habe mal die Fehlercodes ausgelesen, es sind diese dreiZunge raus0261 (Aktiv Vorderes Einspritzventil offen/niedrig 4.24 DTC)
P0263 (Aktiv Hinteres Einspritzventil offen/niedrig 4.24 DTC)
P1003 (Aktiv System Relais Spule Kontakte offenAber was hat das konkret mit der Pumpe zu tun ?!? 
Danke für eure Tipps :-)

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23240 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.08.2023 06:58
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Du hast doch zwei Relais verbaut, tausch die mal untereinander und schau ob die BP wieder läuft,  vielleicht ist dein Systemrelais hin.
Ansonsten Fehlercodes löschen und schauen welche wieder kommen.

Zitat:„wenn an der Fuelpump Sicherung keine Spannung anliegt, dann hat das Systemrelais nicht angezogen. Das is entweder def. oder es liegt keine Spannung an Dauerplus (blau/grau) an, oder es wird keine Masse fürs Systemrelais im ECM, Pin 4 (grün/orange) bereitgestellt, oder es kommt keine Spannung vom Killschalter kommend am (weiss/schwarz) Sysrel. an.“

Weitere Möglichkeit ist das dein Security Modul die BP nicht frei gibt. Batterie des FOB erneuern und/oder über Code entschärfen.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 19.08.2023 07:11.

superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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Neuer Beitrag 19.08.2023 07:04
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Habe die Codes gelöscht, waren scheinbar ältere... denn sie kommen nicht erneut nach dem erneuten einschalten. Gleiches Problem: Die Pumpe läuft nicht an.
Also doch Pumpe defekt? Obwohl kurz Spannung anliegt?
Wie gesagt: 12V liegen kurz an wenn ich messe...

superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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Neuer Beitrag 19.08.2023 07:14
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 @bestes-ht das war es :-) Habe die beiden getauscht, nun läuft die Pumpe wieder an... dankeeeee!
Aber: für was sind den zwei Releais verbaut? Und welches davon steuert jetzt die Pumpe? Habe mir dummerweise nicht gemerkt, welches jetzt das "defekte" ist...

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23240 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 19.08.2023 07:17
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Die BP-Sicherung hast auf Durchgang gemessen oder nur optisch geprüft?

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superguddy777 ist offline superguddy777 · 26 Posts seit 12.03.2022
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Neuer Beitrag 19.08.2023 07:23
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Nur optisch geprüft... aber eben: habe die beiden Relays getauscht, nun läuft die Pumpe an

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23240 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 19.08.2023 07:29
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Prima! Tausch sie wieder zurück, wenn die Pumpe wieder nicht läuft, dann weißt welches defekt ist. Markier dir eines von beiden. So ein Systemrelais kostet nicht die Welt, habe ich mir iwann als Ersatzteil eingepackt. Ist auch wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist ganz ok.

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