Auf meine Beschwerde wurde die Rechnung auf 692,53 € angepasst.
Beim Zündkerzenwechsel haben sie nur noch 5 statt 7,5 Arbeitseinheiten und bei der Jahresinspektion 18 statt 20 Arbeitseinheiten abgerechnet.
Auch den Hol- / Bringservice haben sie angepasst.
Ich habe keine Probleme ein paar Euro mehr zu zahlen für guten Service und gute Löhne.
Ob die angestellten faire Löhne bekommen, kann ich nicht beurteilen.
Der Service war aber bisher ziemlich unterirdisch. Beim letzten Mal haben sie meine Zulassung mit einem anderen Kunden vertauscht und ich durfte durch das halbe Bundesland fahren, für das Problem pragmatisch zu lösen. Eine Entschuldigung gab es keine.
Das Motorrad sollte auch TÜV (hausintern) gemacht bekommen, dafür hatten sie mir damals noch ~80€ extra zum Vorstellen berechnet. Sowas habe ich bei meinen PKWs noch nie erlebt...
Beim jetzigen Termin sollte mein Motorrad im September abgeholt werden bzw. wenn es passt. Erst auf mehrmaliges Erinnern bekam ich dann einen Abholtermin. Als das Motorrad dann in der Werkstatt war und ich dann weitere 3 Wochen nichts gehört habe, habe ich mal gefragt, wann ich denn wieder mit meinem Motorrad rechnen kann...
Lessons learned ist auf jeden Fall, dass ich mir zukünftig alles vorher schriftlich bestätigen lasse und die Werkstatt wechseln werde.
Ein Freund von mir hat noch schlechtere Erfahrungen mit dem Laden gemacht und ist jetzt vor Gericht. Ich habe mich schon gewundert, ob ich/wir die einzigen sind mit den Problemen und habe mir die Google Bewertungen mal angesehen. Im Großen und Ganzen sehen diese aber sehr positiv aus. Wenn man genau hinschaut (bei den negativen) schreib ein Benutzer:
Nachtrag:
Kurz nach der Google-Bewertung ging auf einmal alles sehr schnell. Innerhalb von 3 Tagen war das Motorrad bei mir.
Interessant auch, dass die Auslieferung dann nicht von einem normalen Mitarbeiter erfolgte, sondern von einem "Vorgesetzten". Soweit so gut....
ABER:
Zu meiner großen Verwunderung wurde sehr schnell nur noch meine Google-Bewertung thematisiert. Er versuchte dann wirklich ALLES, damit ich meine Bewertung hier zurücknehme oder abändern solle.
Das war wirklich traurig und der arme Mitarbeiter tat mir fast schon leid, da direkt klar war, warum es jetzt ging.
Wenn das mit allen 1-2 Sterne-Bewertungen so gemacht wird, wundere ich mich nicht über die aktuelle Durchschnittsbewertung bei Google.