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Zitat von stachri
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Zitat von motorcycle boy
Foto 1: Während die Stößelstangen beim M8 zwangsläufig stark schräg stehen müssen, …
Foto 2: stehen sie bei TC symmetrisch zur jeweiligen Zylindermittelachse.
Beim Big Twin bis Evo standen die Stößelstangen wesentlich paralleler zur Zylindermittelachse, allerdings wurde das unter Inkaufnahme verstärkten Verschleißes erreicht durch eine ziemlich starke Anwinkelung der Stößel selber gegenüber den Stößelstangen. Insofern bot der TC optisch und technisch die ideale, aber mit zwei Nockenwellen offensichtlich zu teure Lösung.
Also auch hier wieder viel mehr Geld für deutlich weniger Produktionskosten verlangen. Genau darauf will ich hinaus.
Du hast von Authentizität gesprochen, authentischer ist die Wahl beim M8 wieder lediglich 1 Nockenwelle zu verbauen, so wie bei den Vorläufern des Twin Cam Motors. Ich glaube kaum, dass dadurch der Verschleiss erhöht wird, diese Bauweise hat sich ja Jahrzehnte lang zuvor bewährt.
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Geräuschminderung des Motors bei der Rückkehr zu 1 Nockenwelle im Vordergrund stand (Geräuschworschriften). Der Winkel der Stösselstangenrohre beim M8 ist übrigens gar nicht so krass verschieden.
Bitte genau lesen
Ich habe geschrieben, dass zugunsten der Optik der möglichst parallel zur Zylinderachse stehenden StößelSTANGEN BIS EVO die Stößelgehäuse und damit die STÖSSEL in einem ziemlich heftigen und damit verschleissintensiven Winkel zu den StößelSTANGEN konstruiert wurden.
Beim M8 wurde genau umgekehrt konstruiert, da hier der Winkel zwischen Stößel und Stange durch die Hochsetzung der Singlecam zur Erzielung eines ausreichend langen Kettentrums (Learning vom TC) unakzeptabel groß geworden wäre. Daher wurden beim M8 zu Lasten der Optik die Stößel mit den Stangen auf Linie gebracht, was eine starke Schräglage der Stangen zur Zylindermittelachse nach sich zieht. Belastung von Stößeln und Führungen reduziert, Optik aber nicht mehr authentisch
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 04.01.2023 20:46.