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Modelle 2023

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ironhand ist offline ironhand · 495 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
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495 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 04.01.2023 08:41
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Ne Fat Boy Anniversary ?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23116 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23116 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.01.2023 08:43
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Gäääähhhhhnnnn….. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.01.2023 09:30
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Ich habe fast den Verdacht, dass sich einige hier nur Luft machen, weil auch Harley eine kräftige Steigerung des Preises raushaut. So wie ALLE anderen auch. Nur dass halt die Basis eine andere ist. von 30000 EUR 10% ist eben doch mehr als bei den Radieschen, die von 0,49 EUR auf 0,89 EUR je Bund gestiegen sind. Brot von 3,80 € auf 5,50 €, billiges Geflügelfleisch mit Haltungsform 2 von 6,00 € auf teilweise 10-12 €, usw und so fort....

Eins haben fast Unternehmen während der Pandemie für sich - und das weltweit - neu entdeckt: Margenerhöhung mit weniger Arbeit. Bestes Indiz ist, dass der Staat nichts gegen die Inflation macht. Der Staat denkt sich: "Steuereinnahmen stimmen, alles ist supi, die Wirtschaft floriert. Geil. Es lebe die Kurzarbeit, das Homeoffice und bis jetzt nur angekündigte Digitalisierung."

Ich bin jetzt schon gespannt, um wie viel die Harleys im nächsten Jahr preiswerter werden. Augenzwinkern Die jetzigen Preise bei Harley spiegeln den Markt der vergangenen Monate Juli 2021 bis Mai 2022 wieder, könnte man meinen. 
Jetzt sieht es aber so aus: Energiepreise sind im freien Fall, Stahlpreise haben stark nachgegeben, Containerfrachtraten sind von Asien hier her um ca. 70-85 % gefallen. Der Endkunde hat sich (scheinbar) auf die Preise eingestellt & diese geschluckt. Meine Meinung: Warten wir´s ab. Der Zaunphahl kommt noch.

Um dem Preisgewirre bei Harley und dem eher langweiligen Farbgeschmack der CreativAbteilung bei Harley aus Wege zu gehen, habe ich mir jetzt noch n neues (gebrauchtes Mopede) gekauft. Wird demnächst geliefert. 

Wenn man 10% Inflation rechnet und die Preisgestaltung bei Harley sieht, habe ich dann nicht eigentlich beim JETZT-Kauf sogar 20% meines Bargeldbestandes gespart? coolFreudeverwirrt Fragen über Fagen.... Augenzwinkern

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

EVO_M8 ist offline EVO_M8 · 10 Posts seit 22.07.2022
fährt: Harley
EVO_M8 ist offline EVO_M8
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10 Posts seit 22.07.2022
fährt: Harley
Neuer Beitrag 04.01.2023 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Motorräder auslieferfähig Zusammenbauen ist ein bisschen sehr viel mehr als die Kiste aus dem Container holen. Da sind keine Räder, Bremsen,  Gabeln, und somit Lenker, Lampen  und Armaturen incl. Spiegel und E-Gedöns montiert, bei Tourern auch keine Verkleidung mit besonders umfangreichem E-Gedöns, halt alles , was mit großem Hebelarm absteht und im Container bei Windstärke 12 abbrechen kann.  Das Aufwendigste ist der Anschluss der Lenkerarmaturen und Bremsklötze und die Bremsmontage.  Die Spezialgestelle sind dafür da, fertig (!!!) zusammengebaute Motorräder zu transportieren. Was bleibt da für den Händler noch an Wertschöpfung übrig verwirrt Öl einfüllen? Das macht SKS  dann auch noch mit ….

Also lieber Motorcycle Boy, ich muss nochmal Stellung beziehen zu Deiner Behauptung. Ich hasse mich bereits dafür, überhaupt darauf reagiert zu haben. Bin schon sehr lange hier dabei, allerdings aktuell mit einem neuen Profil ( hat Gründe ). Deinen Posts entnehme ich, daß Du doch wohl etwas Plan von der Materie hast. Dann hast Du bestimmt auch Zugriff auf´s "SIP". Dort kannst Du die "MDS" einsehen. ( Motorcycle Delivery System ). Harley´s werden nicht, wie viele Japaner, halb zerlegt geliefert. Die sind immer rollfähig. Nix Räder einbauen etc. Der Dealer hat noch genug zu tun für die PDI. Ich arbeite seit über 30 Jahren bei Harley, habe selber Unmengen von Mopeds ausgepackt, bevor SKS in´s Boot kam. Mich ärgern immer diese Halbwahrheiten und Stammtischparolen in den Foren. Entweder Bescheid wissen oder gründlich recherchieren. So jetzt haben wir uns alle wieder lieb

stachri ist offline stachri · 563 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
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563 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 04.01.2023 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Foto 1: Während die Stößelstangen beim M8 zwangsläufig stark schräg stehen müssen, …

Foto 2: stehen sie bei TC symmetrisch zur jeweiligen Zylindermittelachse.

Beim Big Twin bis Evo standen die Stößelstangen wesentlich paralleler zur Zylindermittelachse, allerdings wurde das unter Inkaufnahme verstärkten Verschleißes erreicht durch eine ziemlich starke Anwinkelung der Stößel selber gegenüber den Stößelstangen. Insofern bot der TC optisch und technisch die ideale, aber mit zwei Nockenwellen offensichtlich zu teure Lösung.

Also auch hier wieder viel mehr Geld für deutlich weniger Produktionskosten verlangen. Genau darauf will ich hinaus.

Du hast von Authentizität gesprochen, authentischer ist die Wahl beim M8 wieder lediglich 1 Nockenwelle zu verbauen, so wie bei den Vorläufern des Twin Cam Motors. Ich glaube kaum, dass dadurch der Verschleiss erhöht wird, diese Bauweise hat sich ja Jahrzehnte lang zuvor bewährt.
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Geräuschminderung des Motors bei der Rückkehr zu 1 Nockenwelle im Vordergrund stand (Geräuschworschriften). Der Winkel der Stösselstangenrohre beim M8 ist übrigens gar nicht so krass verschieden.
Attachment 399904

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 04.01.2023 11:32.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 844 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
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844 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 04.01.2023 11:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
zum zitierten Beitrag Zitat von LH
also als ich 2014 in die hd-welt eingetaucht bin hab ich für meine forty eight in hard candy lackierung 12000€ gezahlt.
generell ging es aber damals noch unter der 10000€ grenze.und ich finde das war damals eine echt wichtige hürde um überhaupt den zugang zu der marke zu finden.
wenn ich heute als absoluter neukunde das erste mal beim händler vorstellig werde und und das günstigste modell die sportster s mit 18500€ ist würde ich wieder einen rückzieher machen.
ja, motorrad fahren ist luxus, aber wie überall gibt es auch da für mich grenzen. und das scheint hd absolut nicht zu verstehen.
wie kommt es denn bitte dazu das alleine die ach so tolle lackierung bei der low rider el diablo geschlagene 7000€ mehr kostet?
ja, jeden tag steht ein doofer auf, aber es werden immer weniger.....

der einzige vorteil den ich in der aktuellen situation sehe ist das der markt für gebrauchte soeben einen ordentlichen satz gemacht hat....

Wer will schon auf dem Friedhof der reichste sein? Scheiss auf die Kohle wenn man/n es sich leisten kann.

Es gibt genug Menschen, die so viel Kohle haben, dass es denen völlig egal ist , wieviel ne Harley kostet....die kaufen und kaufen. Auf diese Klientel setzt HD

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 179 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Wildcherry ist offline Wildcherry
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179 Posts seit 06.09.2019
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 04.01.2023 11:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wie hier weiter oben schon im Nebensatz erwähnt, ist das Ärgerlichste an den Preiserhöhungen, dass bei der  Austattung gegenüber den TC-Baureihen von Modelljahr zu Modelljahr immer drastischer eingespart wird, und das soll dann „Premium“ sein. Ich zähle mal in freier Erinnerung und damit durchaus unvollständig quer über die Modellreihen auf, was mir einfällt, auch vermeintliche Kleinigkeiten, die aber das Gesamtbild vervollständigen  (Rev Max - Modelle natürlich nicht):

- Seitenständer schwarz statt verchromt 
​​​​​​- Auspuffanlagen bis auf wenige Ausnahmen schwarz statt verchromt 
​​​​​​- billigste Mini-LCD-Anzeigen statt kostspielige Zeigerinstrumente bei den unteren Softails.
- Bei Softail- Modellen mit verbliebenen analogen Zeigerinstrumenten Ersatz der jahrzehntelang HD-typischen graphisch aufwendigen, weil kleinteiligen  Ziffernblätter mit langen Zeigern durch designtechnisch minderwertige Allerweltsziffernblätter mit kurzen Zeigern (sieht aus wie ein Standardprodukt, was auch bei chinesischen Marken im Einsatz ist)
- Entfall von Öldruckanzeige (bei FXD nachrüstbar) und bei Tourern auch Öltemperaturanzeige im Cockpit
- Kleiner 15 ltr-Tank (statt 17) ohne Mittelleiste bei den unteren Softails
- billigst vereinfachter Ochsenkopf 
- Entfall Montagefähigkeit der Sissybars mit Gepäckträger zum Gepäckstransport bei den unteren Softails, weil gegenüber den TC-Dynas nun das deutsche Nummerschild zu hoch steht = dem Gepäckträger im Weg steht 
- Billige offensichtliche  Cantileverschwinge statt wie beim TC / Evo aufwendige (Komplexe Schwingenform, zwei Zugstossdämpfer versteckt unterm Triebstrang) Imitation eines Straightleg-Starrahmens bei den Softails (Das haben BMW und Triumph trotz gleichfalls billigem oberem Stoßdämpfer bei der Schwinge selber wesentlich aufwendiger und damit authentischer gelöst)
​​​​​​- „Timercover“ mit Zwei statt fünf Schrauben befestigt (wann kommen die Blechnieten wieder? Das ist dann eine Authentizität, die ich mir nicht wünsche)
- einer statt zwei „Tankdeckeln“, Entfall der aufwendigen Zeigeranzeige für den Kraftstoffstand und der kostspieligen Einbringung des imitierten Tankdeckels in einen eigenen Tankstutzen für den Sensor. Bei einigen Modellen an der Stelle billige, lediglich aufgeschraubte Attrappe nach Vorbild der Indian Tourer
- Ersatz des aufwendigen, authentischen  Horseshoe-Öltanks durch eine billige, peinliche Attrappe bei den Softails 
​​​​​​- dadurch deutlich verschlechterter Zugang zur Batterie, gegenüber den Dynas sogar geradezu dramatisch 
- Reduktion der Flansche für Fussrastenträger pro Seite von drei auf zwei
​​​​​​- Entfall der höchst aufwendigen und höchst authentischen Springergabel statt Update auf ABS
- kein Anzeichen für Kurven-ABS bei den Softails 
​​​​​​- Rückkehr zur Single Cam: Das könnte man mit Zahnradantrieb authentisch nennen, aber die Billig-Lösung mit der langen Steuerkette, damit die Kettenspannschuhe nicht mehr zu kurz sind, führt wegen dem gegenüber allen bisherigen Big Twins stark hochgezogenen „Timercover“ zu einem starken Schrägversatz der Stösselschutzrohre gegenüber den Zylindermittelachsen, was optisch weder Authentizität bietet noch unabhängig davon gut aussieht. Warum dann noch ein Big Twin klassischer Bauart, wenn seine Authentizität eh aus Kostengründen optisch demoliert wird?
- Rückkehr zu Seilzugkupplung. Die ist zwar akzeptabel, aber dann noch für dieses jämmerliche Scheitern ohne jegliche Innovation  mehr Geld verlangen?
- praktisch Entfall der klassischen Harley Flachschulter-Stahlspeichenfelgen (oder gibts da noch einen Überlebenden?)


Wenn alle diese Verschlimmbesserungen ...

Sehr guter Beitrag. Hier noch ein paar Verschlimmbesserungen, die mir aufgefallen sind beim Übergang von Softail TC auf M8.

- Billigere, grobkörnigere Pulverbeschichtung von Motorteilen, Lenkern und Gabelbrücken die weniger wertig aussehen.
- Billigere und somit anfälligere Chrom-Qualität im Vergleich zum TC
- Viele Chrom-Teile wurden gegen poliertes Alu ausgetauscht.
- Keine Schaltwippe mehr bei den Softails
- Die CVO Lackierungen sind deutlich einfacher geworden (vor allem im Vergleich mit CVO Lackierungen von 2007-2016. Man schaue sich die Breakout bzw. Deluxe von 2015 an ...)
- Auch bei den anderen Modelle wurde bei den Lack/Decal Varianten gespart. Es gibt z.B. weniger Varianten von Tanklogos als noch 2016.

Zu der Verarbeitungsqualität von der Pan America und der Sportster S kann ich nur den Kopf schütteln. Die ist sowas von billig verarbeitet, dass ne Royal Enfield 650 für 7000€ dagegen wie ein Premium-Bike aussieht.

Ganz üble Entwicklung ... vielleicht ist das jetzt die AMF Phase 2.0, wo Harley erstmal wieder ordentlich leiden muss um wieder irgendwann Qualität zu produzieren? Abwarten ..

Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · seit
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Neuer Beitrag 04.01.2023 11:50
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Mercedes geht ja den ähnlichen Weg. Ich habe sowas nicht studiert und weiß es nicht genau, aber: Der Gewinn wird größer, wenn ich wenige sehr teure Produkte verkaufe, als sehr viele günstige. Somit habe ich auch noch weniger drumrum zu finanzieren und die Marke wird automatisch exklusiver. Früher habe ich mich immer gerne mit solchen
Premiumsachen geschmückt, seit 1988 Harley, Rolex, schicke Autos usw. Aber jetzt mit 59 im Vorruhestand brauche ich das nicht mehr ( und geht auch nicht mehr).
Daher lege ich mich nicht mehr krumm für eine neue Harley, sondern erfreue mich an meiner aktuellen.
Man muss nicht immer alle paar Jahre was neues kaufen, gerade stilvolle Dinge behalten auch noch nach Jahren ihren Wert.
Ich habe z.Zt. nen Riesenspass an der kleinen 350er Royal Enfield. Die fährt einfach wunderbar. Noch nie ein so perfektes Getriebe erlebt. Die ganze Verarbeitung ist sehr hochwertig und das bekommt man für 5.000€. Das sind jetzt so die Dinge, die mir Spaß machen.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2328 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 04.01.2023 11:57
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Die - wahrscheinlich noch unvollständige - Auflistung von motorcycle bub auf Seite 6, über all die downgrades und Einsparungen an
aktuellen Harleys  (Danke übrigens, sehr informativ,  so ist einer wie ich auf die Schnelle informiert - also jemand für den alles ab Baujahr 2000 neue Harleys sind, womit
er sich wenig auskennt)  zeigt schön, wie sich Harley das Körbchen richtet unter Zuhilfenahme der Mogelpackung-Strategie.
Das jetzt mal so aufzuzeigen, hat mit dem Geiz-ist-Geil-Thema gar nichts zu tun.
Wer G.I.G.-mäßig unterwegs ist, wird sich sowieso eher bei Zongshen & Co umsehen.

Ich war immer schon der Meinung, HD´s sollten nicht zu günstig sein, damit sie nicht zu viel werden, weil gefühlte Vermassung jedem Produkt etwas von der Anziehungskraft wegnimmt.
Mich hat früher zum Beispiel das Vorwort in fast jeder Dream Machines erstaunt, weil da immer der Chefredakteur beklagt hat, daß die Preise zu hoch sind und wo endlich die billigen Harleys bleiben.
Das sehe ich quasi als Ruf nach Vermassung und nicht erstrebenswert.
Künstlich exclusiv war HD ja deswegen schon immer, weil der technische Status Quo niedriger und die Preise trotzdem höher als bei den anderen waren.
Mir kam es immer so als irgendwie gesunde Balance vor - nur wer wirklich wollte, war bereit, mehr für weniger zu zahlen und so sollte das auch sein, im Sinne der Nichtvermassung.
Also obwohl ich nie für `günstige´Harleys war, frage ich mich wenn ich das so sehe aber grade auch, was in der neuen Welt so alles vor sich geht, wenn man sich anschaut in was für kurzem zeitlichem Abstand so große
Preissprünge erfolgen, die Kisten aber in iherer Ausführung gleichzeitig runter entwickelt werden.
(ohne daß es mich betreffen würde - für mich sind eher die Preisentwicklungen für Austauschmotoren alter HD´s relevant)

Positive Glas-Halbvoll-Denker können aber zumindest sagen, die preislichen upgrades für die technischen/optischen downgrades der Mogelpackungen bei HD sind immerhin nicht in
der Region von 88 %  Aufschlag, so wie bei HOMANN mit der Paprika Sauce, in der gleichzeitig jetzt statt 500 ml nur noch 400 ml drin sind.

Naja vielleicht ist das jetzt  bei älteren Sachen einfach immer so, HD gibt`s schon 120 Jahre, Homann mit ihren Saucen seit 150 Jahren, KitKat (jetzt nur vier statt fünf Riegel in der Packung) 80 Jahre, und
meine Rezepte vom Doc werden auch immer teurer obwohl immer weniger Muskelmasse in mir drin ist

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 04.01.2023 12:12.

Bjrn ist offline Bjrn · 534 Posts seit 13.08.2019
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Neuer Beitrag 04.01.2023 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wie hier weiter oben schon im Nebensatz erwähnt, ist das Ärgerlichste an den Preiserhöhungen, dass bei der  Austattung gegenüber den TC-Baureihen von Modelljahr zu Modelljahr immer drastischer eingespart wird, und das soll dann „Premium“ sein. Ich zähle mal in freier Erinnerung und damit durchaus unvollständig quer über die Modellreihen auf, was mir einfällt, auch vermeintliche Kleinigkeiten, die aber das Gesamtbild vervollständigen  (Rev Max - Modelle natürlich nicht):

- Seitenständer schwarz statt verchromt 
​​​​​​- Auspuffanlagen bis auf wenige Ausnahmen schwarz statt verchromt 
​​​​​​- billigste Mini-LCD-Anzeigen statt kostspielige Zeigerinstrumente bei den unteren Softails.
- Bei Softail- Modellen mit verbliebenen analogen Zeigerinstrumenten Ersatz der jahrzehntelang HD-typischen graphisch aufwendigen, weil kleinteiligen  Ziffernblätter mit langen Zeigern durch designtechnisch minderwertige Allerweltsziffernblätter mit kurzen Zeigern (sieht aus wie ein Standardprodukt, was auch bei chinesischen Marken im Einsatz ist)
- Entfall von Öldruckanzeige (bei FXD nachrüstbar) und bei Tourern auch Öltemperaturanzeige im Cockpit
- Kleiner 15 ltr-Tank (statt 17) ohne Mittelleiste bei den unteren Softails
- billigst vereinfachter Ochsenkopf 
- Entfall Montagefähigkeit der Sissybars mit Gepäckträger zum Gepäckstransport bei den unteren Softails, weil gegenüber den TC-Dynas nun das deutsche Nummerschild zu hoch steht = dem Gepäckträger im Weg steht 
- Billige offensichtliche  Cantileverschwinge statt wie beim TC / Evo aufwendige (Komplexe Schwingenform, zwei Zugstossdämpfer versteckt unterm Triebstrang) Imitation eines Straightleg-Starrahmens bei den Softails (Das haben BMW und Triumph trotz gleichfalls billigem oberem Stoßdämpfer bei der Schwinge selber wesentlich aufwendiger und damit authentischer gelöst)
​​​​​​- „Timercover“ mit Zwei statt fünf Schrauben befestigt (wann kommen die Blechnieten wieder? Das ist dann eine Authentizität, die ich mir nicht wünsche)
- einer statt zwei „Tankdeckeln“, Entfall der aufwendigen Zeigeranzeige für den Kraftstoffstand und der kostspieligen Einbringung des imitierten Tankdeckels in einen eigenen Tankstutzen für den Sensor. Bei einigen Modellen an der Stelle billige, lediglich aufgeschraubte Attrappe nach Vorbild der Indian Tourer
- Ersatz des aufwendigen, authentischen  Horseshoe-Öltanks durch eine billige, peinliche Attrappe bei den Softails 
​​​​​​- dadurch deutlich verschlechterter Zugang zur Batterie, gegenüber den Dynas sogar geradezu dramatisch 
- Reduktion der Flansche für Fussrastenträger pro Seite von drei auf zwei
​​​​​​- Entfall der höchst aufwendigen und höchst authentischen Springergabel statt Update auf ABS
- kein Anzeichen für Kurven-ABS bei den Softails 
​​​​​​- Rückkehr zur Single Cam: Das könnte man mit Zahnradantrieb authentisch nennen, aber die Billig-Lösung mit der langen Steuerkette, damit die Kettenspannschuhe nicht mehr zu kurz sind, führt wegen dem gegenüber allen bisherigen Big Twins stark hochgezogenen „Timercover“ zu einem starken Schrägversatz der Stösselschutzrohre gegenüber den Zylindermittelachsen, was optisch weder Authentizität bietet noch unabhängig davon gut aussieht. Warum dann noch ein Big Twin klassischer Bauart, wenn seine Authentizität eh aus Kostengründen optisch demoliert wird?
- Rückkehr zu Seilzugkupplung. Die ist zwar akzeptabel, aber dann noch für dieses jämmerliche Scheitern ohne jegliche Innovation  mehr Geld verlangen?
- praktisch Entfall der klassischen Harley Flachschulter-Stahlspeichenfelgen (oder gibts da noch einen Überlebenden?)


Wenn alle diese Verschlimmbesserungen ...

Sehr guter Beitrag. Hier noch ein paar Verschlimmbesserungen, die mir aufgefallen sind beim Übergang von Softail TC auf M8.

- Billigere, grobkörnigere Pulverbeschichtung von Motorteilen, Lenkern und Gabelbrücken die weniger wertig aussehen.
- Billigere und somit anfälligere Chrom-Qualität im Vergleich zum TC
- Viele Chrom-Teile wurden gegen poliertes Alu ausgetauscht.
- Keine Schaltwippe mehr bei den Softails
- Die CVO Lackierungen sind deutlich einfacher geworden (vor allem im Vergleich mit CVO Lackierungen von 2007-2016. Man schaue sich die Breakout bzw. Deluxe von 2015 an ...)
- Auch bei den anderen Modelle wurde bei den Lack/Decal Varianten gespart. Es gibt z.B. weniger Varianten von Tanklogos als noch 2016.

Zu der Verarbeitungsqualität von der Pan America und der Sportster S kann ich nur den Kopf schütteln. Die ist sowas von billig verarbeitet, dass ne Royal Enfield 650 für 7000€ dagegen wie ein Premium-Bike aussieht.

Ganz üble Entwicklung ... vielleicht ist das jetzt die AMF Phase 2.0, wo Harley erstmal wieder ordentlich leiden muss um wieder irgendwann Qualität zu produzieren? Abwarten ..

Das liegt doch aber auch vor allem daran, dass verchromen in vielen Ländern gar nicht mehr zulässig ist, oder? Deswegen ist doch auch das Hochglanzverdichten jetzt das Ding geworden.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2328 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 04.01.2023 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn

Das liegt doch aber auch vor allem daran, dass verchromen in vielen Ländern gar nicht mehr zulässig ist, oder? Deswegen ist doch auch das Hochglanzverdichten jetzt das Ding geworden.

Hochglanzverdichten geht aber nur mit antikorrosivem Grundmaterial, nicht mit Seitenständerstahl.
Glaube schon, daß in Amiland noch verchromt werden darf, aber wahrscheinlich mit mehr Auflagen als früher und mehr $$
In Thailand sicher auch, gibt`s halt weniger Krebse im Mekhong River, aber Schwarz ist auch da günstiger als Chrom

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Döppi ist offline Döppi · 21788 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 04.01.2023 12:10
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Unboxing Road Glide Modelle ..
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Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

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Neuer Beitrag 04.01.2023 12:20
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Nach Farben wär die Schwarzgoldene meine. 
Silber geht immer , und bei der gelben - da sag ich mal, so wie bei einer Essenseinladung, bei der man sich zurückhaltend äußert  - "interessant..."  .

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King Alrik ist offline King Alrik · 1889 Posts seit 24.06.2011
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Neuer Beitrag 04.01.2023 12:30
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Die Biene Maja Modelle gehen gar nicht unglücklich

tl002ns ist offline tl002ns · 61 Posts seit 30.10.2022
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Neuer Beitrag 04.01.2023 12:34
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Jetzt schreib ich auch mal was. ch hab mit erstaunen manche Kommentare so gelesen. Ich verstehe schon, dass man sich in so einem Forum über manche Entwicklungen des Herstellers Gedanken macht oder sogar aufregt. Eines gilt aber mal grundsätzlich - niemand muss eine Harley oder einen Mercedes kaufen. Die meisten Firmen, wenn nicht jede ist auf Gewinnmaximierung aus - sonst machen sie ja was falsch. Die Firma gehört jemanden oder auch vielen (wie Aktionäre). Diese Besitzer möchten für ihr Investment Rendite sehen - sonst würde man ja was anderes mit seinem Geld anstellen. Da nun Zinsen und Kosten (Inflation) steigen, ist es eine klare unternehmerische Entscheidung, dass ich mehr Rendite für mein eingesetztes Kapital benötige (sonst bleibt ja weniger "netto" am Schluss übrig). Meiner Meinung nach ein ganz normaler betriebswirtschaftlicher Vorgang.
Scheinbar fallen den Menschen die Preiserhöhungen bei "Luxusgütern" eher auf, wie bei Alltagsgütern. Wir haben seit Jahrzehnten eine Wohlstandsmehrung gehabt - wir konnten uns als Einzelner als auch Gesellschaft immer mehr leisten - es gibt natürlich auch viele Ausnahmen. Aber im Gesamten sind die Lebenshaltungskosten langsamer gestiegen wie die Gehälter. Damit konnte sich viele mehr leisten. Früher war man froh, wenn man ein Auto, einen Fernseher, einen Urlaub, etc. hatte. Heute hat jeder mehrere solcher Annehmlichkeiten. Tja, ich befürchte jetzt kommen mal ein paar Jahre, in denen unser Wohlstand etwas zurückgehen wird. Preise steigen stärker als Gehälter. Da müssen wir durch - die Regierung kann da auch wenig machen. Wir sehen oft nicht, wie gut es uns wirklich geht. Geht mal nach Argentinien, dort gibts eine Inflation von 70%. Geht mal in andere Länder wo es keine oder unbezahlbare Krankenversicherungen oder Rentensysteme gibt. Geht in Länder wo Du Dich in vielen Stadtteilen aus Sicherheitsgründen nicht aufhalten kannst, weil zu gefährlich. Wir leben im Paradies und keiner merkt es ;-).

Wir sollten auf die Menschen in unserer Gesellschaft aufpassen, die sich keine Alltagsgüter wie Essen, Miete, Strom, etc. mehr leisten können. Da ist mir völlig egal was so eine Firma wie Harley Davidson macht...

Ein schönes Neues Jahr voller neuer Erfahrungen und glücklichen Momenten wünsch ich euch!

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