Ich denke, dass dieser Link
OEM vs Miller (den ich schon einmal gepostet habe) bestätigt, dass es für
mich persönlich nicht lohnt, meine OEM-Auspuffe mit
klappenlosen Töpfen zu ersetzen. Ich finde, dass hier die OEM-Anlage sogar besser klingt als die Millertöpfe. Die Optik kann aber natürlich auch ein Grund sein die Schalldämpfer zu wechseln.
Bei Herstellern die eine höhere Leistung ihrer Töpfe ausweisen, kann man oft im Kleingedruckten lesen, dass noch ein Mapping gemacht wurde - bei den Originalauspuffen natürlich nicht…
Wenn der Kunde eine Vorher-Nacher-Messung machen lässt, muss der Händler das Motorrad nur unterschiedlich stark auf den Prüfstand festbinden und schon lässt sich „Mehrleistung“ generieren…
Wie manche Auspuffvergleichtests
neutraler Prüfer immer wieder zeigen, unterscheiden sich die Drehmomentkurven der OEM-Auspuffen (und somit auch die Leistungskurven) innerhalb der Prüflingen nur marginal.
Diese Kurven können gar nicht groß variieren, weil die Auspuffanlagen
a) die selben dB-Vorgaben erfüllen müssen und
b) man die für den Motor optimalen Schwingungen und den Abgasgegendruck nicht negativ beeinflussen sollte.
Bei weitergehenden Tuningmassnahmen sieht es natürlich wieder anders aus. Ich spreche aber nur von legalem Tuning.
J&H sagt auch, dass es, aus den oben erwähnten Gründen, nicht leistungsfördernd ist, den Kat auszubauen - im Gegenteil. Aber das ist ein anderes Thema…