Hallo,
also meiner ist letztes Jahr 2020 in Slowenien hochgegangen! Ich hab allerdings den 117cui Satz drauf, und ich gehe davon aus, dass der die besseren Hydros schon drin hatte!
Habe ca. 33 Tkm drauf gehabt!
Der Schaden hat sich durch Gas wegnehmen, im Auslauf mit leicht hörbaren klackern 2-3 Std. vorher bemerkbar gemacht.
Dann mitten aufm Vršič-Pass (17 Uhr) ist der Motor beim Herausbeschleunigen aus der Kehre hochgegangen!
Wochen später dann die Diagnose, 1 Hydro hats wohl zerbröselt und dadurch die Nockenwellen, Ölpumpe, Kolben und Zylinder zerstört. Der Block blieb wohl heil!
Mögliche Ursache könnte (Spekulativ) auch die noch serienmäßige Ölpumpe sein! Die waren ein bisschen verwundert, dass der 117er Umbau ohne größere Ölpumpe gemacht wurde!
Besser wäre wohl noch die größere Pumpe zusätzlich gewesen!
Hab jetzt bei Reparatur die Screamin' Eagle Ölpumpe mit hohem Durchsatz mit einbauen lassen! Wenn das Ding eh zerlegt is dann ist das mehr als sinnvoll!
Noch zur Info, alles wurde im Rahmen der Garantieverlängerung bezahlt incl. der nach ca. 1500 Km einfahren nötigen Ölwechsel mit Filter!
Den Aufpreis original zur größeren Ölpumpe muss ich noch drauf bezahlen.
Ob jetzt der/die Hydros oder doch die Ölpumpe als möglicher auslöser waren, keine Ahnung!!
Was nervig war, die Wartezeit, die abschlepperei, Transport und fast drei Monate Reparatur, weil die Teile nicht bei kamen!
Gruß Dieter