@HeikoSK Sei mir nicht böse, aber dass ist von dir alles aus dem Bauch heraus posaunt. Und: "Konkurrenz belebt das Geschäft" ist ein Ausdruck/Ausspruch, der völlig anders gemeint ist, als du es hier darstellst.
Ich habe in den ersten Berufsjahren schon lernen müssen: Entscheide im Geschäft nie aus dem Bauch, lasse die Zahlen wirken & interprätiere sie richtig für deine weiteren Strategien.
Und das macht BMW in jedem Fall. Das kann sogar soweit führen, dass der MarketingChef für Motorräder nicht einmal einen gültigen Führerschein hat, um seine Babies zu fahren.
Allerdings, so wie du hier oben schon schreibst:"
BMW hat mit der R18 für mein Gefühl genau zum richtigen Zeitpunkt , in der richtigen Größe einen Hammer hingelegt , der sich gewaschen hat ! Hut ab für diese strategische Überlegung.
Sie können und sie werden Kunden von den anderen Anbietern abfischen. Für die Company heißt das jetzt nach meiner Meinung - aufpassen ! " Das unterschreibe ich dir auch. Meine Frau ist jedenfalls ganz heiß auf das Teil. Und ich? Naja, mal sehen....
Und wie du schon schreibst bin ich auch der Meinung: Der nachwachsenden Käuferschicht ist Tradition völlig pums. Prestige/Image ist wichtig, einfache Handhabung & Zuverlässigkeit wollen die "Jugendlichen" nachwachsenden Käufer.
Und, … BTW: Marktverknappung hat schon einige Marken zum neuen Wohlstand verholfen. Das lehrte uns schon ADIDAS vor 25 Jahren. Alles verbunden mit dem richtigen Marketing. Wenn das Produkt gut ist, das Marketing aber nichts taugt, ist auch Ebbe. Siehe Levi´s.
Prestige hat HD in jedem Fall. Image auch, leider bei vielen nicht so ein gutes. Marketing? Lassen wir uns überraschen, was kommt. Ist aber bei HD schon sehr ausgeklügelt.
Die R18 wird sicher ein Erfolg. Schon allein deshalb, weil Retro, mit modernster Technik ergänzt, seit Jahren das neue Zauberwort ist, . Da hat Harley noch Luft nach oben.
__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner
Frieden und
Freiheit
für alle!