zum zitierten Beitrag
Zitat von Motorradfahrer
Bin gespannt, wann Ducati sich an Choppern versucht.
Und kommt mir nicht mit "Diavel".
Das ist auch so'n Ultra-Kackeimer.
Wenn ich den Modebegriff "Powercruiser" schon höre ...
Da steckt der Widerspruch schon im Wort.
Und in der Realität kann das Ding nix so richtig gut, außer beschleunigen.
So'n Husquarna oder KTM-Cruiser wäre sicher auch "nett" ...
Aber vielleicht bauen Ferrari & Co. demnächst ja auch mal was für Paketdienste.
Man soll ja mit der Zeit gehen ...
Hats alles schon gegeben: "Indiana" googeln.
Der Boxer kann in der Bobber-Version sehr schön werden, denn Bobber waren gebobbte (abgespeckte) Tourer und hatten deswegen eben gerade keine vorverlegten Fußrasten und keine längere Gabel wie es der Chopper hat. "to bob" kommt wirklich von der Damenfrisur "Bob-Schnitt" der 20er, hieß in D eingedeutscht "Bubi-Kopf" . Die Marketingleute verdrehen natürlich gerne die Vergangenheit und verkaufen ihren Chopper mit Ape Hänger als "Bobber"
Insofern war die Superglide der 70er tatsächlich ein Bobber und kein Chopper denn sie hatte das Fahrwerk, Motor und Hinterrad der E-Glide , ne Sporti-Gabel und Mid-Controls. Sie war also definitiv ne abgespeckte E-Glide. Und derart ausstaffiert würde der klassische Stösselstangenboxer saugut kommen und könnte sogar noch eine Traditionslinie zur R5 aufbauen, wie die eine Zeichnung im "MOTORRAD" ja vorschlägt. Wie ein Cruiser mit Trittbrettern ergonomisch und optisch zu gestalten wäre, könnte sich BMW leicht bei seinen Modellen vor der R5 abgucken. So macht Harley es ja schon immer.
Ich bin froh, dass BMW die laut Patentanmeldung belegbar verfolgte Idee aufgegeben hat, einen V2 oder W3 rauszubringen . Das hat überhaupt keine BMW-Traditionslinie, was im Gegensatz zur S1000 RR in diesem Segment entscheidend für nachhaltigen Erfolg ist. Beleg: Die Japaner, die genau deswegen nie nachhaltigen Erfolg in diesem Segment hatten und auch deswegen jetzt ganz ausgestiegen sind.
Eine exakte Kopie der E-Glides auch mit einem noch so schönen Boxer ist natürlich ein NoGo und wird langfristig den gleichen Erfolg wie die Japsen haben, nämlich keinen. In diesem Segment wollen die Käufer "Das Original " fahren, was eine R5-Ableitung für BMW als Bobber schon wäre, eine E-Glide mit Boxer ganz sicher nicht (Gabs auch schonmal, ist sang- und klanglos verschwunden , leider fällt mir der Name nicht ein: warum erwähnt die Zeitung den nicht, wäre doch viel naheliegender bei dem Erlkönig als die R1200C, die ja als Chopper gehen sollte).