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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 11.07.2020 17:38
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Die rechte Zündkerze war vorne.

LG

harleykill

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Am liebsten mit Vergaser.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 11.07.2020 19:44
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Sorry..aber das mit der Manifold Konstruktion...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn das Einlassventil öffnet, dan saugt der Betreffende Zylinder alles was geht in den Brennraum.  Egal ob der manifold klein oder groß ist.  Der Zündzeitpunkt spielt da eher eine Rolle.

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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Neuer Beitrag 11.07.2020 23:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
Sorry..aber das mit der Manifold Konstruktion...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn das Einlassventil öffnet, dan saugt der Betreffende Zylinder alles was geht in den Brennraum.  Egal ob der manifold klein oder groß ist.  Der Zündzeitpunkt spielt da eher eine Rolle.

Gruß Jürgen

Geh mal mit einem Strohalm schnorcheln, dann wird dir die Bedeutung von "alles was geht" ganz schnell klar. großes Grinsen Oder bau einfach einen offenen Luftfilter ein.

Wenn das Manifold beim hinteren Zylinder auch nur einen halben Zehntel mehr an Innendurchmesser hat, macht das einen riesen Unterschied im Ansaugen. Wenn innen der Grat der vorne und hinten teilt, einen halben Grad nach vorne versetzt ist, kommt reichlich unterschiedlich Luft beim Zylinder an. Da gibt es tausende Möglichkeiten das passend zu bauen, ohne dass man es auf den ersten Blick sieht.

Es kommt nicht von ungefähr, dass das Porten von Zylinderköpfen eher als Kunst, als als Wissenschaft angesehen wird, da das perfekte Füllen der Zylinder eine Sache von viel Erfahrung ist, und nicht davon, dass da der Kolben irgendwie saugt.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 12.07.2020 08:17
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wenn ich das nächste Mal den Manifold in der Hand habe...messe ich den mal aus/nach...  bin gespannt auf das Ergebnis

__________________
der Weg ist das Ziel

Wolf63 ist offline Wolf63 · 12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Wolf63 ist offline Wolf63
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12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Neuer Beitrag 12.07.2020 10:51
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Hallo Schrauberprofi`s....Danke, Danke, Danke für euer Mitdenken und die Vorschläge....
war leider die Tage etwas verhindert und bin zu nix bezüglich der TC88 gekommen. Nur soviel....mein Hund ist beim Baden in Glasscherben getreten und da war sie natürlich Vorrangig....Trotzdem Entschuldigung.

Eine etwas längere Probefahrt hab ich dann doch gemacht.
Auf der der Motor dann auch richtig warm war. Hab das "Gefühl" gehabt das es besser geworden ist.......
Was ich aber beim Einstellen der CO Schraube festgestellt hab ist das sie einfach in dem Bereich Leerlauf/unterer Teillast zu mager läuf.
Hab die Schraube ganz eindrehen können ohne das der Motor im Stand viele Mucken gemacht hatte.
Beim rausdrehen ist er dann allerdings nach ca.5 ganzen Umdrehungen immer schneller geworden....
Hab dann ca. 2 3/4 Umdrehungen draußen lassen und die Leerlaufdrehzahl etwas angleichen müssen....
Beim Gasgeben im Stand lief sie jetzt sauber hoch und regelte sich auch wieder sauber auf Leerlauf ein...
und sie hustet beim Rücklaufen auch über beide Endtöpfe mal kurz ab.
Bei der anschließenden Weiterfahrt war das Durchzugverhalten bei Steigungen mit Sozia mehr als i.O.
Noch den Volllasttest dachte ich gut...dann hast du vlt Glück....
Also....ganz weg ist es nicht....aber bei weitem besser als zuvor....
Werde jetzt nochmal neue Zündkerzen einsetzen, das Gemisch noch einen Tuck fetter machen und nee ausgedehnte Runde fahren....
Außentemp. ist zwar etwas kühler als bei der letzten Fahrt aber ich denk nicht zu verfälschend...
Im Prinzip ist meine TC ja auch kein Rennpferd...aber so ein Fehler lässt mir einfach keine Ruhe...
Nochmal Danke und Respekt euch allen für euer Lesen, Schreiben und Mitdenken....ich weiß Ferndiagnosen sind einfach Sch....

LG Wochenend Grüße aus dem Allgäu

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.07.2020 12:06
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Einstellarbeiten am besten bei 20 Grad ausführen.Die Gemischschraube funktioniert beim rausdrehen bis max 3 Umdrehungen effektiv. Das heißt fettere Düse für den Leerlauf.
Von 45 auf 48, von 48 auf 50. Abhängig vom Setup und ob auch wirklich alles dicht ist Bei Undichtigkeiten zuerst diese beseitigen!!!

Kurz noch weil es zum Thema passt, Die Dichtung Vergaser zu Manifold sollte man immer wechseln.
Hier ist zu beachten, dass viele Nachbauteile nicht richtig sitzen, zu locker.
Der Vergaser muss sehr stramm/schwer reingehen, wenn das mit nur geringem Kraftaufwand geht, taucht die Dichtung nichts.

James Gasjet hat hier Top Qualität, minimal dicker als andere und es ist auch dicht!

Wenn Der Vergaser schon ab ist, kann man auch mit der Wasserwage am Manifold und unten an der Abdeckung Timingcover unten am Motor überprüfen ob alles gerade sitzt, es sollte ddr Gleiche Winjel angeszeigt werden. Auch ein Blick um die Dichtung zeigt schnell einen seitluxhen Versatz an.Wenn hier nucht alles sauber ausgerichtet ist, ist die Verbindung Vergaser /Manifold höchstwahrscheinlich undicht.
Ich hab das bei mir nach der dritten Stelle nach dem Komma eingestelt.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4702 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.07.2020 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Ich denke mal, dass das daher kommt, dass der hintere Zylinder immer etwas heißer ist, als der vordere.

Kann sogar sein, dass das Absicht bei der Konstruktion war, da etwas fetteres Gemisch den hinteren Zylinder auch etwas kühlt, und so der thermischen Belastung des hinteren Zylinders entgegenwirkt.

Sehr gut!

Und genau deswegen hat Harley unter anderem das Manifold so konstruiert, dass hinten mehr Sprit ankommt.

Nicht wegen dem Manifold (siehe im Anhang).
Attachment 342596

Wolf63 ist offline Wolf63 · 12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Wolf63 ist offline Wolf63
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12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Neuer Beitrag 12.07.2020 20:38
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Danke Harleykill....
ich komm einfach auf kein klares Ergebnis, trotz vorsichtigen Nachstelleln an der CO Schraube...
Es kreist mir auch schon einige Zeit das Thema Falschluft im Kopf rum....
Das werde ich auf alle Fälle jetzt als nächstes machen...
Hatte das auf meiner Ironhead mit Dellorto....den hatte ich auch schon 3x zerlegt bis ich dann die Manifolddichtungen
erneuert hab...danach war es gut.
Werde gleich nachher raussuchen und bestellen....
Wäre doch gelacht wenn wir das Ding nicht zum Laufen bringen...
Also schon mal Danke für die Idee bzw Tipp...
Melde mich sobald ich die Dichtungen verbaut habe....
Achso...das Zundkerzenbild zeig auf mager, egal wie ich eindreh und ein Patschen im Vergaser war jetzt auch bei Teillast ca.1800-1900nmin und wenn man von Gasstellung Null wieder ins Gas geht auch.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.07.2020 21:01
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Was glaubst Du warum viele Harleys damals ab Werk so Kacke laufen...

Du bist auf dem richtigen Weg und wirst am Ende mit einem gut laufendem Bike belohnt.
Mach gleich noch einen neuen Choke ran, die sind auch eine Quelle für Falschluft...

Weiter so!

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Wolf63 ist offline Wolf63 · 12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Wolf63 ist offline Wolf63
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12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Neuer Beitrag 13.07.2020 16:14
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Hab mir das mit den Manifolddichtungen mal auf Youtube angeschaut.....
das ist ja nee Fummelei....
Ich komm beruflich aus der Flugtriebwerkrichtung und da gibt´s auch fummlige Sachen.
Den hab ich jetzt auch noch bestellt zusätzlich zu den von James Gaskets.
https://www.kraftradteile.com/epages/795...ucts/26995-97-X
3,60€ pro...
Aber stimmt schon, nur wenn der vernünftig ausgerichtet ist kann er dicht werden.
Bin ja gespannt wie ich das im eingebauten Zustand hinbekomm. Videos sind immer nur Motor auf Bock....
Zollwerkzeug ist einiges vorhanden und kann auch ggf. angepasst werden.
Für Tipp´s bin ich offen....Danke schon mal.

Noch eine Frage...
Den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn hatte ich Benzinhahnseitig mit einem Stopsel verschlossen, würde das lieber auf dem Vergaseranschluß machen...
Hab da jetzt Stöpsel mitbestellt. Der sollte passen ???
https://www.kraftradteile.com/epages/795...oducts/vac_plg1

zum Choke hab ich was gefunden....
https://www.kraftradteile.com/Choke-Kolb...90-06-/-XL-88-0
4,63€ ist ja wohl klassisch, da kosten einzelne Dichtungen oft mehr.

So long....warten auf Teile ist jetzt angesagt...
Grüße aus dem Allgäu.

Wolf63 ist offline Wolf63 · 12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Wolf63 ist offline Wolf63
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fährt: tc88
Neuer Beitrag 15.07.2020 11:19
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Habe mal Spezialwerkzeug zur Manifoldmontage gebastelt

-1/4" Imbus gekürzt

eine Verlängerung aus passendem Röhrchen ist zum Lösen von Vorteil.

-2x 1/4" Ringschlüssel (15° gekröpft) mit 1/4" Imbuseinsatz

Ein Ringschlüssel ist einfach zu schwach, außerdem ergibt sich durch die 2 Schlüssel ein leichter Versatz der dann den Einsatz durch zusammendrücken beider Ringschlüssel eine Klemmung des Einsatzes bewirkt.

Unter dem Tape sind beide Schlüssel mit Draht zusammengedrückt.

Funktioniert sehr gut..

Desweiteren habe ich noch eine Snap On Gelenknuss in 1/4" die auch noch mit einem 1/4" Imbus Einsatz bestückt wird um mit einer langen Verlängerung zum Einstellen/Klemmen der Vergaserseitigen Manifoldschrauben in Einsatz kommt....(je nach Platz natürlich)

Kann los gehen
Attachment 342808

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 15.07.2020 11:42
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Die Idee mit zwei Ringschlüsseln plus Inbus-Bit finde ich sehr gut.
(Beim Lösen der Schrauben trotzdem Handschuhe anziehen, wenn die  Fingerknöchel in den Kühlrippen einschlagen, wird's recht schmerzhaft...)

Wegen des Unterdruckschlauches zum Benzinhahn: Der sollte zu einem T-Stück führen, da der Unterdruck vom Manifold sowohl beim VOES (Zündzeitpunktverstellung spät/früh je nach Motorlast bzw. Unterdruck) als auch beim Benzinhahn ankommt. Ich persönlich finde den OEM-Unterdruckbenzinhahn sehr nachteilig, also habe ich die Unterdruckmembran im Hahn verkehrt rum eingebaut (damit gibt es permanenten Benzinfluss, je nach Benzinhahnstellung) und den Schlauch rausgeschmissen. Der Unterdruckschlauch verläuft jetzt direkt vom Manifold zum VOES, ohne T-Stück.
Jetzt ist es allerdings wichtig, das Schließen des Benzinhahns möglichst nicht zu vergessen...

Wolf63 ist offline Wolf63 · 12 Posts seit 05.07.2020
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12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Neuer Beitrag 15.07.2020 11:46
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Im Anhang ein paar Foto´s von den alten Dichtungen und den Klemmungen.
Hab die Klemmungen an der Anlage der Dichtung mit 600er Polierleinen von Ablagerungen befreit und etwas aufpoliert das bei der Montage der Neuen Dichtungen mit einem dünnen Vaselinefilm alles gut flutscht.
Die Zentrale Dichtung zum Vergaser ist auch mit Druckstellen (sieht man auf dem Foto schlecht)
Attachment 342811
Attachment 342812
Attachment 342813
Attachment 342814
Attachment 342815
Attachment 342816
Attachment 342817

Wolf63 ist offline Wolf63 · 12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Wolf63 ist offline Wolf63
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12 Posts seit 05.07.2020
fährt: tc88
Neuer Beitrag 15.07.2020 11:57
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Hi Spock,
den Unterdruckbenzinhahn hab ich durch einen "Normalen" getauscht gehabt weil der mir nach jeder Fahrt immer undicht 2 3 Tropfen Benzin an dem Unterdruckteil rauslassen hat, die dann auf den Kühlrippen verdampften..........Den Schlauch hab ich verschlossen und werde den jetzt ganz entfernen ( ging bei mir nur vom Vergaser zum Benzinhahn)
Die Idee mit dem Kurzschließen der Unterdruckeinheit ist auch interessant.

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Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
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553 Posts seit 28.10.2013
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fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 15.07.2020 12:00
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Die normalen Benzinhähne haben meist eine billige Drei-Loch-Dichtung, die nicht lange hält. Pingel oder Golan sind bessere Alternativen. Wenn der Schlauch nur zum Benzinhahn ging, hat man bei deiner den VOES rausgeschmissen. Deine Zündung steht damit permanent auf "retarded". Das macht eigentlich nix, gibt nur keinen schönen Leerlauf mehr..

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