Ich denke mal, dass das daher kommt, dass der hintere Zylinder immer etwas heißer ist, als der vordere.
Bei Einspritz-Maps werden ja auch weitere Parameter wie z.B. die Motorbetriebstemperatur (gemessen wird die Wassertemperatur), die Lufttemperatur und der Luftdruck für die Korrektur dieser „Basis-Map“ verwendet. Es gibt auch Korrektur-Maps für jeden weiteren Zylinder, die die unterschiedlichen thermische „Haushalte“ der jeweiligen Zylinder ausgleichen zu können.
Beim Vergaser wird einfach nur die immer gleiche Menge Sprit dazu gemischt und die Zylindertemperatur nicht gesondert berücksichtigt. Also ist einer der Zylinder optimal, und der andere eben minimal zu fett oder zu mager.
Kann sogar sein, dass das Absicht bei der Konstruktion war, da etwas fetteres Gemisch den hinteren Zylinder auch etwas kühlt, und so der thermischen Belastung des hinteren Zylinders entgegenwirkt.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.