In Bildern 1, 6, 7 sieht es so aus, als hätten sie ein zweites Paar Stössel und Stösselstangen unter den Zylindern versteckt. Wenn das nicht doch nur ein simpler Ölrücklaufkanal vom Zylinderkopf ins KW-Gehäuse ist, wäre das dann gegenüber dem M18 eine saubere Lösung für die Hydrostößel (4 Stössel für 4 Ventile), führt dann aber zu mindestens einer NW über und einer NW unter der KW. Vielleicht sogar 2, wäre dann insgesamt 4, was die Drehzahlfestigkeit deutlich steigern und die Stößelstangenlänge auf das - biegesteifere - Mass von Harley oder Indian einkürzen würde. Warum eigentlich nicht? Dass es wohl ein Vierventiler ist, läßt sich aus dem FEHLEN der für 2-Ventiler typischen seitlich angeordneten und geneigten Kerze ableiten (bei HD´s aktueller Modellpalette nur noch bei der Sporty zu sehen). Die zentrale Zündkerzenlage zwischen den 4 Ventiltellern macht die Flammwege kürzer, was eine höhere Verdichtung und damit sauberere Verbrennung erlaubt. Die Zündkerze mit - wie heutzutage beim Auto - integrierter Zündspule wäre dann unter der "Ventilhaube" versteckt.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)