Hi mypower,
in die Richtung habe ich auch schon geschaut das ist wahr.
Hi der Rest :-)
So nun aber meine Eindrücke von heute, war auch eine Guzzi dabei :-)
1. SGS mit 114er Motor
Die SGS liegt mir nicht wirklich, obwohl ich sie optisch echt gut finde.
Sicherlich das Gewicht auf dem Lenker.
Der 114er kam mir in der Maschine ziemlich rau und zäh vor, rau ist ja gut aber zäh fand ich nicht so dolle.
2. RGS mit 107er Motor
RGS passt bei mir sehr gut, an die rahmenmontierte Maske hatte ich mich nach 50Metern gewöhnt, es war wohl eine MY 17
Special aber ohne lange Koffer und verchromter Motor.
Der Motor ist nicht ganz so rau aber dreht sehr schön hoch, insgesamt fluffiger und, ich finde, passender in einem Touringbike
3. Softail Heritage 114er Motor
Dieser 114er lief deutlich freien und weniger ruckelig drehte besser etc keine Ahnung warum vielleicht wegen des offenen Lufti und Kesstech
angeblich war am Motor selbst nichts gemacht. Fands nur komisch das er vor der Fahrt dies betont hat.
Der Sitz war gruselig, total weich und schwabbelig, weiss aber nicht ob das so immer ist.
Fährt sich wie ein Fahrrad, sehr cool für so ein schweres Bike.
4. Guzzi MGX-21 (kennt vermutlich kaum einer) ist die Bagger von Guzzi auf 1400er Basis. 21Zoll Vorderrad Carbon bis zum umfallen eine ziemlich
beindruckende Maschine schon im Stand. Das Heck gefällt mir nicht so 100% aber passt auch irgendwie zu dem Drum.
Ich kenne den Motor habe eine Eldorado. Motor wie gewohnt läuft gut und ist verblüffenden agil immerhin 97PS.
Fussrasten statt Bretter in den US Tests wird sie die sportliche Bagger genannt auch deutsche Tests kamen zu dem Ergebnis.
Eigentlich war sie für mich raus, weil es angeblich so schlimm mit dem 21er wäre, ist aber Unsinn, etwas gewöhnungsbedürftig und dann lüppt es
auch im Schritttempo etc.
Man sitzt ganz anders auf Ihr mehr so "aufgespannt" aber auch nicht unbequem einfach anders.
Den Sitz muss man für Touren sicher tauschen aber ansonsten auch ein spannendes Bike.
Fazit:
RGS finde ich gut :-)
Heritage war erstaunlich gut
Guzzi auch echt ein Gedanke wert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine Softail deluxe zu kaufen und die etwas für längere Touren anzupassen.
Dann habe ich das Problem mit Öl-Transfer und Sumping aus dem Kopf und die Deluxe sieht nach wie vor aus wie "die Harley".
Bis auf den schwabbeligen Sitz fand ich sie vom Fahrwerk am bequemsten, ich hatte sogar hinter der Scheibe an wenigstens Windverwirbelungen, bei der SGS viele bei der RGS eher weniger
aber auch noch vorhanden bei der Heritage ist mir nix aufgefallen.
Der Händler fand die Idee sehr abwägig, keine Ahnung warum, sein Argument war das eine Touringmaschine eben fürs Touren gedacht sei und die Softail eher nicht. Als er merkte das reicht mir nicht ging es um kleinere
Koffer etc. Da muss ich aber sagen habe ich eigene Erfahrungen und brauche einfach auf einer Moppedreise auch nicht viel Klamotten.
Was sasgt Ihr zu der Idee Softail deluxe als Touring?
Im Prinzip reichen mir Satteltaschen und ein Gepäckträger für meine Gepäckrolle, die ich dann auch als Rücklehne missbrauche wenn es lange Etappen gibt.
Einzig der fehlende Tempomat ab 2019 nervt etwas .....
Übrigens Kesstech fand ich super, aber mit offener Klappe auf der Heritage würde ich das nicht lange aushalten, und nur um mal "Show" zu machen ist das sicher zu teuer?
Schätze mal so 3000 Euronen incl. Einbau?
War aber schon beeindruckend wie die Maschine im Stand gebollert hat wenn die Klappe ganz offen war :-)
Das von mir :-) war ein schöner Tag :-)