Transportmodus ? Beim Händler ? In der Werkstatt ? Im Leben nicht, da bleibt der Schlüssel am Bock und die Zündung eingeschaltet so lange es geht. Gibt hier genug Kollegen die ihre Maschine mit ziemlich entladener Batterie zurückbekommen haben.
Wenn die Kommunikation über den CanBus gestört ist, der ja selber nichts macht, sondern nur die Daten der Steuergeräte weiterleitet, also kann sich höchstens eines der Steuergeräte aufhängen, wird eine Fehlermeldung generiert.
Also irgendwas aus diesem Bereich:
U-Gruppe: Datenverbindung
U0001 CAN BUS fault CAN BUS Fehler
U0011 CAN BUS low shorted to CAN BUS high CAN BUS Minus ist mit CAN BUS Signal verbunden
U0100 Lost communication with ECM Keine Kommunikation mit ECM
U0121 Lost communication with ABS Keine Kommunikation mit ABS
U0140 Lost communication with BCM Keine Kommunikation mit BCM
U0141 Lost communication with LHCM Keine Kommunikation mit LHCM
U0142 Lost communication with RHCM Keine Kommunikation mit RHCM
U0156 Lost communication with speedometer Keine Kommunikation mit Tachometer
Deshalb ist das Problem wohl eher:
Durch schlechte Kontakte sind parasitäre Reihenwiderstände vorhanden, die für Spannungsabfälle sorgen, bei Fahrbetrieb wird also eventuell die Batterie nicht vollständig geladen weil die Spannung an der Batterie nicht hoch genug ist. Beim Entladen der Batterie sorgen die gleichen Spannungsabfälle dafür das die Verbraucher weniger Spannung bekommen, was wiederum zur Folge haben kann das die Stromaufnahme des/der Verbraucher steigt, damit wird unter Umständen die Batterie belastet wenn der Strom der Lichtmaschine nicht reicht um alle Verbraucher zu versorgen.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.