zum zitierten Beitrag
Zitat von Henne
Das mit dem Draht sollte ja eher eine Zusatzsicherungslösung sein! Ich vermute mal, der Motor bekam nicht genug Sprit und hat sich dann mal kräftig verschluckt! Mit dem Unterdruckhahn, dem Restsprit und der recht niedrigen Potato-Standgasdrehzahl bei Nichtsommertemperaturen könnte das wohl einen Zusammenhang darstellen?!?
Werde also mal einen normalen Benzinhahn verbauen(mit dem Unterdruckhahn orgelt sie tatsächlich erstmal ne Weile, bevor sie anspringt) und auch ein Paar neue Kerzen spendieren, wobei ich bei meiner ersten Evo Anfang der 90er mit den Iridiumkerzen sehr zufrieden war! Leider kenne ich die richtige Typ-Bezeichnung nicht mehr; hat die bitte mal einer unkompliziert zur Hand, wenn nicht werde ich mich natürlich mal durchs Netz wühlen!
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und eine tolle Saison........
Vorteil Unterdruckhahn : Man kann nicht vergessen den Hahn zu schliessen ( ich habe schon genug leergelaufene Tanks erlebt , oder geflutete Garagen weil ein Fussel im Schwimmernadelventil war )
Nachteil : Wenn das Bike lange steht , verdunstet Benzin aus dem Vergaser , nicht genug Sprit drin , springt deshalb nicht gleich an , mann muss länger orgeln bis durch den (erst beim starten öffnenden Hahn) genug Saft da ist .
Abhilfe : Mehr fahren
oder Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abmachen , kurzes Schlauchstück auf den Anschluss am Benzinhahn stecken und dran saugen , dann läuft erstmal Sprit in den Vergaser , ( hört sich schräg an , aber geht tatsächlich ) , Unterdruckschlauch wieder dran machen nicht vergessen .
Nebenbei :
haben deshalb "Wenigfahrer" auch gerne leere Batterien , springt erst gequält nach langem orgeln an , und wird danach auch nicht lange genug geladen , die arme Batterie
Und :
wegen kurzfristig zu wenig Sprit gibt es keine "Explosion" im Ansaugtrakt ( das ist das was du hattest), das der Filter abgerissen wird , da bellst du unter dem falschen Baum