@Reifenchecker
Du beschreibst im 2. Absatz exakt das Problem. Die Kupplung "kommt" leider auf den letzten Millimetern (wenn man dazu auch noch ausreichend Handkraft und lange Finger hat).
So muss man zum Entkuppeln zwar den Hebel nur wenig ziehen, aber das mit den letzten Fingergliedern.
Beim Einkuppeln das gleiche Spiel, welches beim Rangieren oder U-Turn mit engem Radius äußerst unangenehm werden und durch das Verhalten der "Slipper Clutch" sogar noch unvermutet bis zum Sturz führen kann.Würde der Hub reduziert und das Kupplungsverhalten (Bereich der Betätigung am Handhebel) dem der Seilzugkupplung angepasst, wäre die Betätigung deutlich erleichtert.
Dieses Verhalten der hydraulisch betätigten Kupplung wurde und wird sehr häufig moniert und nicht wenige bauen verstellbare Handhebel (Oberon, Hoglever etc.) ein. Wobei diese bei einem Bike dieser Preislage natürlich eigentlich Serie sein sollten.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adsche am 11.12.2017 12:05.