Hey Folks
ich bin nach ein paar Videos und Fotos mehr auch nicht mehr ganz so skeptisch wie am Anfang - bis auf die LowRider S und díe Heritage sehe ich keine wirklichen Verschlechterung im Design mehr.
Aber mal zur technischen Seite:
Harley hat mit dem neuen Rahmen und ein paar optimierten Anbauteilen 17kg eingespart, wie man an der Softail Classic sehen kann, die ja sonst weitgehend unverändert blieb.
Beim Dynarahmen sieht es mit dem Gewichtseinsparen nicht besonders aus: der Street Bob new ist nur 7 kg leichter als die Alte und da der Tank 5 Liter kleiner wurde und noch die leichtere Auspuffhalterung, Instrumente etc dazu kommen, dürfte der neue Softtail Rahmen ziemlich exakt soviel wiegen wie der alte Dyna Rahmen - mit einem Vorteil: er ist wegen des starr montierten M8 steifer, aber das hätte man auch mit dem Dyna-Rahmen haben können, bei einem Motor, der so wenig noch vibriert.
Anyway: ein Monofederbein ist die technisch elegantere Lösung für die Aufgabe einer Hinterradfederung - und da es meist auch noch besser aussieht, keinen Packtaschen im Weg ist und ohne Verlust technischer Möglichkeiten auch noch preisgünstiger herzustellen ist, ist der neue Rahmen für die mittlere Baureihe in jedem Fall ein Schritt nach vorne.
Hinzu kommt, dass Harley ganz untypisch den Produktionsvorteil im Preis weitergibt: die Softtail Deluxe 2018 ist mit besserem Fahrwerk und potenteren Motor billiger als die 2017, das gleiche gilt, wenn auch nicht so krass, für die Street Bob.
Also so ganz unclever ist der 2018 Jahrgang nicht....
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)