zum zitierten Beitrag
Zitat von Stefan Breakout
Simple Physik. Komprimierst Du eine Feder durch die Vorspannung, verlierst Du Federweg. Den Sag, also den Negativfederweg kannst Du nur durch Einbau einer härteren/weicheren Feder ändern...
Hi,
ein Federelement in Frage zu stellen, das man(n) noch nicht einmal erFahren durfte/konnte, mutet mir eher an wie 'Dilettanten ole'

.
Natürlich kann die Vorspannung so heftig übertrieben werden, das dadurch nutzbarer Federweg verloren geht. Das hat dann aber mit grundsolider Fahrwerksabstimmung nicht mehr viel zu tun

und grenzt nah an rigid struts.
Sind letztlich immer noch ungelegte Eier, und das so lange, bis die ersten Mopetten unter das Popometer genommen werden können

.
Jedes moderne Federbein gibt eine entsprechende Range her, die die übliche Bandbreite zwischen sportlich und komfortabel unter Berücksichtigung einer definierten Anweichung durch unterschiedliche Fahrergewichte und Belastungszustände abdeckt.
Gruß, silent