Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Batterie heute eingesetzt und nichts geht

XL 883 Std./Iron: Batterie heute eingesetzt und nichts geht

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige

XL 883 Std./Iron: Batterie heute eingesetzt und nichts geht

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 14.04.2016 23:36
Zum Anfang der Seite springen

Der Primärdeckel muss dann wohl ab, woll?

Claus68 ist offline Claus68 · 115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Claus68 ist offline Claus68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Neuer Beitrag 14.04.2016 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Ja, zumindest bei meiner ist das so, da die Schrauben sich im Primärkasten befinden.

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 14.04.2016 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits mehrfach erwähnt, haben wir bei laufendem Automotor mit über 14 Volt überbrückt. Das sollte reichen.

Schimmy ist offline Schimmy · 12132 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12132 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.04.2016 06:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Claus68
Ja, zumindest bei meiner ist das so, da die Schrauben sich im Primärkasten befinden.

Moin,

Das ist SO nicht ganz richtig. Die einzige Schraube, die man im Bereich Primärantrieb lösen muss, ist die, die das Anlasserritzel auf der Welle hält. unglücklich

Was du aber vielleicht noch versuchen kannst bevor du dein Moped zur Werkstatt deiner Vertrauens bringst ist, die drei Schrauben (Nr. 78 ; metrisch... Ich glaube Sw 7) von dem Deckel des Solenoids (Nr. 76 auf der Zeichnung) zu lösen und den Deckel abzunehmen.  Ich weiß... Da ist nicht viel Platz zum Schrauben, aber vielleicht klappt es ja und du kannst erkennen, woran es hapert.

Solltest Du den Deckel abgebaut haben, kannst du auch mal versuchen, ob da ein großer Widerstand zu spüren ist, wenn du die "Tauchspule" (das Teil, was auf der Zeichnung LINKS von dem Deckel und der Dichtung zu sehen ist)  manuell hinein drückst. ACHTUNG: vorher besser die Batterie abklemmen!!!


Greetz.  Jo
 

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.04.2016 06:24.

Claus68 ist offline Claus68 · 115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Claus68 ist offline Claus68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Neuer Beitrag 15.04.2016 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist das bei meiner Sporty anders. Dort wird der Anlasser von 2 Inbusschrauben von Innen befestigt.
Deshalb schrieb ich ja auch "Zumindest ist das bei meiner so"

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen warum der Magnetschalter nur halb ausfahren sollte.
Ich würde das Ding ausbauen und dann im ausgebauten Zustand testen und anschließend evtl. zerlegen.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.04.2016 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Claus68
...Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen warum der Magnetschalter nur halb ausfahren sollte...

Hi,

mag vielleicht durch das kniehohe Überflutungswasser in der Garage bewirkt worden sein, von dem der TE berichtete. Bei so viel feucht in der dierkten Umgebung können unbehandelte Metallteile durchaus etwas 'ungehalten' reagieren.

Gruß, silent

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 12132 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12132 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.04.2016 17:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Claus68
Dann ist das bei meiner Sporty anders. Dort wird der Anlasser von 2 Inbusschrauben von Innen befestigt.
Deshalb schrieb ich ja auch "Zumindest ist das bei meiner so"

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen warum der Magnetschalter nur halb ausfahren sollte.
Ich würde das Ding ausbauen und dann im ausgebauten Zustand testen und anschließend evtl. zerlegen.

Moin noch mal,

Das hast Du allerdings Recht (und ich wieder was dazu gelernt). Bei den neueren Sporties ist der Anlasser mit zwei
Inbusschrauben, deren Köpfe IM Primärantriebsgehäuse sitzen, befestigt. Ist mir SO noch gar nicht aufgefallen... smile

Danke für das Schließen der Bildungslücke...

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 19.04.2016 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe das Problem behoben. Scheint die Masseverbindung am Getriebeblock gewesen zu sein. Die war zwar nicht locker, habe diese aber mit WD40 eingesprüht und siehe da es funzt wieder. Werde die Kontakte nochmal ein wenig abschmirgeln und hoffe, dass ich dann Ruhe habe.

Grüße

Ulli

Claus68 ist offline Claus68 · 115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Claus68 ist offline Claus68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Neuer Beitrag 19.04.2016 11:23
Zum Anfang der Seite springen

mh, aber dann war es wohl nicht der schon angezweifelte "halbausrückende" Magnetschalter
Schön, dass Du es so einfach beheben konntest.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Claus68 am 19.04.2016 14:18.

Schimmy ist offline Schimmy · 12132 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12132 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2016 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 48_Ulli
Moin moin,

ich habe das Problem behoben. Scheint die Masseverbindung am Getriebeblock gewesen zu sein. Die war zwar nicht locker, habe diese aber mit WD40 eingesprüht und siehe da es funzt wieder. Werde die Kontakte nochmal ein wenig abschmirgeln und hoffe, dass ich dann Ruhe habe.

Grüße

Ulli

Noch mal Hi,

Ich will Dir Deinen Optimismus nicht nehmen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn DAS die Ursache war... Augen rollen Wie Du Dich
vielleicht erinnerst, sind wir mit dem Überbrückungskabel von der Autobatterie DIREKT an Masse von Deinem Bock gegangen (Schraube
Zylinderkopf) und NICHT an den Minus - Pol der Batterie. Trotzdem gab der Anlassermotor keinen Mucks von sich. unglücklich Erst als ich DIREKT
mit dem Überbrückungskabel auf den Anschluss des Anlassers gegangen bin, drehte sich das Teil. D.h. Masseverbindung war da ! !

Wundersame Selbstheilung ? ? ? Augen rollen Wenn Du schon mal dabei bist, checke auch mal das Plus-Kabel der Batterie und dessen Anschluss.
Imho ist DAS die wahrscheinlichere Fehlerquelle....

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 19.04.2016 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo, klingt absolut einleuchtend. Pluskabel check ich noch. Ansonsten werde ich aber erstmal nichts machen. Auf Verdacht ist immer schwierig...

Claus68 ist offline Claus68 · 115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Claus68 ist offline Claus68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 11.04.2016
fährt: sportster
Neuer Beitrag 19.04.2016 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Das kann dann aber in der Tat nicht am Masseanschluss liegen.
Na ja, hauptsache die läuft wieder.

Du schriebst das Wasser stand Knie hoch. Wie lange stand das Wasser so.
Hast Du evtl. auch über einen Radlagerwechsel gedanken gemacht.
Wenn die angerostet sind und festlaufen, hast u .Umständen ein Problem.

Schimmy ist offline Schimmy · 12132 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
12132 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.04.2016 17:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Claus68
Das kann dann aber in der Tat nicht am Masseanschluss liegen.
Na ja, hauptsache die läuft wieder.

Du schriebst das Wasser stand Knie hoch. Wie lange stand das Wasser so.
Hast Du evtl. auch über einen Radlagerwechsel gedanken gemacht.
Wenn die angerostet sind und festlaufen, hast u .Umständen ein Problem.

Jetzt mach den Jung mal nicht noch nervöser... smile Erst einmal die eine Baustelle abarbeiten und den Fehler definitiv lokalisieren und beheben,
und dann kommt der Rest dran. smile

Davon mal ganz ab.... Die Radlager sind schon von Haus aus so robust ausgelegt, dass sie ein gewisses Maß an Feuchtigkeit abkönnen (Regen,
Spritzwasser usw....). Natürlich tut es den Teilen nicht gut, wenn sie über längere Zeit im Wasser gestanden haben, aber SO EIN Problem sehe
ich dann doch nicht. Was MIR wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, ist der Gedanke "Ist über die Motorentlüftung vielleicht Wasser
in´s Innere gelangt und wenn ja, wie bekomme ich es wieder raus", doch das hat der Ulli - wie er mir gesagt hat - schon längst behoben. smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
aus Münster
fährt: Sportster 48
48_Ulli ist offline 48_Ulli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 22.08.2012 aus Münster

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 19.04.2016 21:31
Zum Anfang der Seite springen

N'Abend, das macht mich nun wirklich nicht nervös. Über meinen 'Wasserschaden' wurde damals in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. Daher sollten wir das hier nicht nochmal aufwärmen. Bezüglich der Startschwierigkeiten gehe ich davon aus, dass der Magnetschalter auf halber Strecke steckengeblieben ist. Durch das häufige Betätigen hat er es dann doch wohl irgendwann geschafft. Wenn es nochmals auftritt, dann muss ich wohl den Anlasser ausbauen. Danke für eure Hilfe!
Jo, deine Tasche vom Multimeter ist leider nicht mehr aufgetaucht.

Grüße

Ulli

Börtches ist offline Börtches · 1808 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
fährt: Forty Eight
Börtches ist offline Börtches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1808 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 21.04.2016 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde den Anlasser ausbauen dann zerlegen, und mal alles richtig schön fetten...Augenzwinkern

__________________
"Ride on"  cool

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Börtches am 22.04.2016 10:40.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1825739
05.07.2025 22:29
von VTwin89
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
69
42812
19.04.2025 19:09
von steppu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
40209
05.11.2024 18:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen