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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Motor läuft recht rauh

XL 1200C Custom: Motor läuft recht rauh

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XL 1200C Custom: Motor läuft recht rauh

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
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fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 27.04.2015 18:09
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Zitat von 3tb
[QUOTE]

Bei der 883 sind 50 km/h im 5 Gang kein Prob und Drehzahlen um 2000 U/min auch nicht.

Mit dem Originalsetup geht das (bei meiner) nicht.
50 im 5. Gang, das hört und fühlt sich an, als würden die Getriebeteile lose
im Gehäuse herumfliegen. Ab 60 geht der 5., hat aber dann schon ein wenig Traktorfeeling. großes Grinsen

Yannick ist offline Yannick · 39 Posts seit 07.07.2014
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fährt: Hercules KX-5; HD Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.04.2015 18:29
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Meine Iron mit 45 PS Drossel und Miller (ansonsten Original) fahre ich ungefähr so:
1.
2. ab ca. 25
3. ab ca. 40
4. ab ca. 60
5. ab ca. 80

So im gefühlt mittleren Drehzahl bereich (ca. 110 im 5.) vibriert sie dann schon ziemlich stark, das lässt aber auch wieder relativ schnell nach.

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 28.04.2015 10:12
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Nachdem ich mir die verschiedenen Möglichkeiten (und auch die Kosten) nun etwas näher angesehen habe, tendiere ich momentan zum "Dynojet Power Vision". Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich da überhaupt dran gehen will.

Grundsätzlich bin ich soweit mit der Leistung der Sporster zufrieden. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Auch bei Überlandfahrten (und das ist auch das für mich bevorzugte Einsatzgebiet) habe ich ja keine größeren Probleme. Nichtsdestotrotz wäre es schon angenehm, wenn sich die Sporty bei langsamen Fahrten in der Stadt oder auch im untertourigen Bereich etwas gutmütiger verhalten würde.

Ein finanzieller Aufwand von 1.000 Euro (Power Vision + Leistungsprüfstand oder Powervision + Autotuning) wäre mir dafür einfach viel zu viel. Daher müsste ich dann auf eins der vorgefertigten Mappings zurückgreifen. Auf der Herstellerseite habe ich aber nur folgende gefunden:

14X074000101 Year: 2014 Family: SPORTSTER Stock Improved
14X074000201 Year: 2014 Family: SPORTSTER Screaming Eagle Air Cleaner, Stock Exhaust,
14X074000301 Year: 2014 Family: SPORTSTER Stock air cleaner, Screaming Eagle Slip-ons
14X074002301 Year: 2014 Family: SPORTSTER Screaming Eagle Air Cleaner, Screaming Eagle Slip-ons
14X074002401 Year: 2014 Family: SPORTSTER TBR Comp-V Air Cleaner, TBR Comp-S Exhaust


Nun ist mein Bike ja bis auf die Auspuffanlage von Kess Tech ansonsten "Standard". Für meine Konstellation gibt es aber nun leider kein "fertiges" Mapping.

Nun die Frage an Euch Experten: Wird das Mapping "SPORTSTER Stock Improved " die von mir angesprochenen Kritikpunkte beheben oder ist das ganze wirklich nur mit einem speziell angepassten Mapping sinnvoll?

Wie gesagt - es kommt mir nicht auf das letzte Quentchen Leistung an, sondern nur darauf, dass die Sporty etwas gutmütiger bei langsamer und untertouriger Fahrt reagiert. Dann nämlich würde sich der finanzielle Aufwand halbwegs in Grenzen halten, denn ich habe in der Bucht einen Power Vision V2 für 450 Euro gesehen.

__________________
Michaels Fotoseite

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
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Neuer Beitrag 28.04.2015 10:28
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Rainman, mit einem Standart-Mapping wird es im Detail nicht getan sein. Da nachzuregeln kostet dann aber halt nichts mehr. Und wenn du eh schon einen ordentlichen Auspuff montiert hast hole dir gleich einen offenen Luftfilter und mach Nägel mit Köpfen. Ansonsten lass das mit dem Mapping erstmal aussen vor und lass dir vorne ein 29Zähne Sprocket montieren das kostet 50-100€ Teile + 100€ montage und sollte deine Probleme auch beheben da du automatisch in den Drehzahl-Wohlfühlbereich deiner Sporty rutschst.

Rolf64 ist offline Rolf64 · 859 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2015 10:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von cello997
@Rolf: Ich habe nicht gesagt, dass du nicht in der Stadt fahren sollst! Aber ich bevorzuge ländliche, kurvenreiche Strecken, wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.
Das Sauerland zum Beispiel.....
Ich hab das Teil doch nicht um damit im innerstädtischen Stau oder Berufsverkehr rumzustehen. Für mich ist das Bike Hobby und das soll Laune machen!
Ich hab jedenfalls kein Spaß daran mit ner Harley durch die Innenstadt zu fahren!

Aber jedem das Seine!
Augenzwinkern

und bei mir ist die Harley mein Alltagsfahrzeug bei schönem Wetter (bei Regen oder Schnee hab ich die Vespa bzw. bei Schnee das MTB)....ich mach damit alles, zum Dienst, einkaufen bzw. andere Besorgungen u.a.....und dann naturlich auch ein paar Touren in die Umgebung von Bonn

genau...jeder Jeck ist anders
großes Grinsen

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Tupapupa ist offline Tupapupa
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330 Posts seit 11.04.2015
fährt: Forty Eight (2015), FLSTCI Heritage Softail Classic (2004), FLSTC Heritage (2002)
Neuer Beitrag 28.04.2015 10:42
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Nun die Frage an Euch Experten: Wird das Mapping "SPORTSTER Stock Improved " die von mir angesprochenen Kritikpunkte beheben oder ist das ganze wirklich nur mit einem speziell angepassten Mapping sinnvoll? Wie gesagt - es kommt mir nicht auf das letzte Quentchen Leistung an, sondern nur darauf, dass die Sporty etwas gutmütiger bei langsamer und untertouriger Fahrt reagiert. Dann nämlich würde sich der finanzielle Aufwand halbwegs in Grenzen halten, denn ich habe in der Bucht einen Power Vision V2 für 450 Euro gesehen.

Diesen elektronischen Manipulationsgeräten ist der "Sound", oder ob da Klappen drin sind oder sonstwas, ziemlich egal. Einzig der Staurückdruck des Auspuffs und die Luftzufuhr sind entscheidend. Bei umschaltbaren Auspüffen musst du dich eben entscheiden, ob du geschlossen oder offen optimiert fahren willst.

Daher kannst du obige Auspuffnamen etc. auch weglassen, worauf es ankommt:
ist ein "offener" Auspuff dran, ein "offener" Luftfilter, oder beides, oder ein serienmässiger, oder ein Gemisch aus beiden?
Für alle Konfigurationen gibt es vorgefertigte Maps, die kannst du bedenkenlos nehmen, die Unterschiede im "Durchsatz" zw. den einzelnen Auspuff und Filter Herstellern sind nur vernachlässigbar gering und die Map Einstellung einzig davon abhängig, ob offen oder nicht.

Wenn es dir allerdings auf das letzte Quentchen ankommt, oder dein Gewissen beruhigt, lass es halt professionell einstellen. Da kann man dann auch auf "Wünsche" eingehen, wie "ruckelt zuviel untenrum" u.a.
Eine Verbesserung wirst du aber auch schon mit den fertigen Maps spüren.

__________________
...

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Rolf64 ist offline Rolf64 · 859 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2015 10:43
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Zitat von GeraldA
Zitat von 3tb
[QUOTE]

Bei der 883 sind 50 km/h im 5 Gang kein Prob und Drehzahlen um 2000 U/min auch nicht.

Mit dem Originalsetup geht das (bei meiner) nicht.
50 im 5. Gang, das hört und fühlt sich an, als würden die Getriebeteile lose
im Gehäuse herumfliegen. Ab 60 geht der 5., hat aber dann schon ein wenig Traktorfeeling. großes Grinsen

also bei einer(meiner) 1200derter ist, auch mit bestem SetUp, frühestens so ab 78 km/h Augenzwinkern mal daran zu denken, in den 5ten zu schalten...besser jedoch erst ab 83 km/h.......gehe ich früher in den 5.ten, habe ich das Gefühl als springen da Steine oder ähnliches, oder ne Eisenkette würde stellenweise vom Ritzel rutschen/abspringen, da unten irgendwo unter mir in dem Getriebegestänge oder wie auch immer das heisst...... ( übrigens, dass passiert auch wenn es hubbelig oder die Strasse extrem kaputt, dann kommt auch dieses Ruckeln u. das Gefühl des Kette abspringens ..aber nur bei den Fahrbahnunebenheiten...auf gerader Strecke ist das überhaupt nicht )

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

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Neuer Beitrag 28.04.2015 10:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rainman67
Nachdem ich mir die verschiedenen Möglichkeiten (und auch die Kosten) nun etwas näher angesehen habe, tendiere ich momentan zum "Dynojet Power Vision". Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich da überhaupt dran gehen will.

Grundsätzlich bin ich soweit mit der Leistung der Sporster zufrieden. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Auch bei Überlandfahrten (und das ist auch das für mich bevorzugte Einsatzgebiet) habe ich ja keine größeren Probleme. Nichtsdestotrotz wäre es schon angenehm, wenn sich die Sporty bei langsamen Fahrten in der Stadt oder auch im untertourigen Bereich etwas gutmütiger verhalten würde.

Ein finanzieller Aufwand von 1.000 Euro (Power Vision + Leistungsprüfstand oder Powervision + Autotuning) wäre mir dafür einfach viel zu viel. Daher müsste ich dann auf eins der vorgefertigten Mappings zurückgreifen. Auf der Herstellerseite habe ich aber nur folgende gefunden:

14X074000101 Year: 2014 Family: SPORTSTER Stock Improved
14X074000201 Year: 2014 Family: SPORTSTER Screaming Eagle Air Cleaner, Stock Exhaust,
14X074000301 Year: 2014 Family: SPORTSTER Stock air cleaner, Screaming Eagle Slip-ons
14X074002301 Year: 2014 Family: SPORTSTER Screaming Eagle Air Cleaner, Screaming Eagle Slip-ons
14X074002401 Year: 2014 Family: SPORTSTER TBR Comp-V Air Cleaner, TBR Comp-S Exhaust


Nun ist mein Bike ja bis auf die Auspuffanlage von Kess Tech ansonsten "Standard". Für meine Konstellation gibt es aber nun leider kein "fertiges" Mapping.

Nun die Frage an Euch Experten: Wird das Mapping "SPORTSTER Stock Improved " die von mir angesprochenen Kritikpunkte beheben oder ist das ganze wirklich nur mit einem speziell angepassten Mapping sinnvoll?

Wie gesagt - es kommt mir nicht auf das letzte Quentchen Leistung an, sondern nur darauf, dass die Sporty etwas gutmütiger bei langsamer und untertouriger Fahrt reagiert. Dann nämlich würde sich der finanzielle Aufwand halbwegs in Grenzen halten, denn ich habe in der Bucht einen Power Vision V2 für 450 Euro gesehen.

soviel Geld brauchst du nicht.......meine war original mit den Problemen und unfahrbar....dann kam der Supertuner drauf.....550 Euro.....beim HD Händler.....und das war dann schon ein Unterschied wie Tag u. Nacht, da machte das fahren wieder Spass, als er dann das Programm drauf gespielt hat....und du bekommst ein kleines orangenes Kästchen mit nach Hause
Später kam dann bei mir erst der Penzl und danach der Luftfilter Stage1

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Gruß aus Bonn

Rolf

Rolf64 ist offline Rolf64 · 859 Posts seit 02.06.2014
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859 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2015 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von eX Ninja
Rainman, mit einem Standart-Mapping wird es im Detail nicht getan sein. Da nachzuregeln kostet dann aber halt nichts mehr. Und wenn du eh schon einen ordentlichen Auspuff montiert hast hole dir gleich einen offenen Luftfilter und mach Nägel mit Köpfen. Ansonsten lass das mit dem Mapping erstmal aussen vor und lass dir vorne ein 29Zähne Sprocket montieren das kostet 50-100€ Teile + 100€ montage und sollte deine Probleme auch beheben da du automatisch in den Drehzahl-Wohlfühlbereich deiner Sporty rutschst.

kannst du mir Nichttechniker das nochmal etwas einfacher erklären, was man da mit den Zähnen u.Übersetzung machen kann ??!!...und was passiert dann damit ?...sie läuft besser ?....mir kommt es nicht auf Endgeschwindigkeit an, ich fahre eh nur bis max.110 km/h

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
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Neuer Beitrag 28.04.2015 11:29
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Du änderst halt die Übersetzung. Das heisst du kannst früher schalten bist am Ende langsamer( aber wer will mit ner Sporty schon knapp 200 fahren großes Grinsen ) und an der Ampel auch mal schneller als andere. Das Ganze kannst du dir vorstellen wie an deinem Fahrrad( vorausgesetzt du hast eine Kettenschaltung) Einziger Nachteil: Tacho geht ein wenig vor und ist nicht so ganz legal( dein SEPST ja allerdings auch nicht)

holgiundben ist offline holgiundben · 314 Posts seit 04.04.2013
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holgiundben ist offline holgiundben
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314 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 28.04.2015 12:32
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Hallo,
das mit der Übersetzung geht aus der Bedienanleitung für die Sportster hervor.
europäische Modelle der 12er haben eine Übersetzung von 30 zu 68.
Amerikanische Modelle 29 zu 68 Zähne. Das ist eine Differenz von 3,5%.
Dieser Umbau läßt sich ohne weitere Änderungen bewerkstelligen. Das Gesamtdrehmoment verschiebt sich in Bezug auf die gefahrene Geschwindigkeit nach unten. Es wird etwas fahrbarer in unseren Standart Geschwindigkeiten 30, 50, 70.
Die 3,5% sind Wichtig in Bezug auf eine Tachoangleichung. Der Bedarf es noch nicht. Man sollte aber beachten, das man schneller ist und somit die Messgeräte des öffentlichen Rechts zuschlagen.

Einer von euch schrieb, das er auf ein 28 Pully umrüsten will. Hierzu möchte ich darauf hinweisen, das die 883 einen kürzeren Riemen hat, den wirst du brauchen.

Wir habe eine 2010er 48 mit dem 29 Pully versehen. Sie wurde vom Gefühl her elastischer. An die Dynamik einer 883 im Stadtverkehr sowie (neue Mode) kleinen Kreiseln kommt sie nicht ran.
Wer selten bis garnicht auf die Autobahn kommt, da ist es total egal ob 883 oder 1200. Ab ca 120 bzw beim Durchbeschleunigen über 90 spielt die 12er erst den Hubraumvorteil aus.
Im Stadtverkehr, Harz und Weserbergland, kleinen verwinkelten Landstrassen, da möchte ich meine 883 nicht missen. Bei einer Beratung, empfehle ich nur, kauft was euch gefällt. Technokrads gibt es bei BMW und Co.

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Neuer Beitrag 28.04.2015 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Oder was noch besser ist bei der 1200er auf die Übersetzung der 883 umrüsten. Weiß gerade nicht wie es bei den Modellen ab 2004 ist aber bis 2003 hatten die 883 ein 27er Frontpulley und die 1200er ein 29er Frontpulley. Also 27er Frontpulley auf die 1200er und alles ist jut.

Gruß
C53

Oder ne 883 auf 1200 umrüsten...- geht doch auch...

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Neuer Beitrag 28.04.2015 14:45
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Zitat von Ralf XI 48
Zitat von c53
Oder was noch besser ist bei der 1200er auf die Übersetzung der 883 umrüsten. Weiß gerade nicht wie es bei den Modellen ab 2004 ist aber bis 2003 hatten die 883 ein 27er Frontpulley und die 1200er ein 29er Frontpulley. Also 27er Frontpulley auf die 1200er und alles ist jut.

Gruß
C53

Oder ne 883 auf 1200 umrüsten...- geht doch auch...

Jetzt wird es interessant: Natürlich ist das auch möglich aber bedeutend teurer. Da ist ein Frontpulley schnell mal getauscht. Aber: um richtig Leistung zu bekommen, würde ich mir auch immer einen 883 holen und dann mit Hammer Performence o.ä. auf 1250 umrüsten. Dazu neue Nocken und etwas Kopfbearbeitung und man ist auf einmal in einer ganz anderen Liga. Preislich ist das nicht viel teurer als der Unterschied von 883 auf 1200 bei HD. Mein 1250er Motor (aus einer 1200er gemacht) geht deutlich kräftiger zu Werke als mein 883@1200. Beide orginal D-Nocken nur hat der 1250er eine Kopfbearbeitung mit Buell-Ventilen und Flowverbesserung bekommen und wird befeuert von einem HSR42. Jaja die guten alten Gaser, da war noch vieles einfacher. Moped ruckelt, neu Düsen rein und fertig ist der Salat.

Gruß
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Rolf64 ist offline Rolf64 · 859 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2015 14:50
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wobei es ja nur ums ruckeln geht....wenns mir um Leistung oder Geschwindigkeit gehen würde, hätte ich mir ja keine Harley gekauft sondern eine Supersportler

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Rolf

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Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
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fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 29.04.2015 07:15
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...da passt von vornherein die Übersetzung und wenn man verschiedenen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, wesentlich performanter als die Serien 1200er.
Die Kombi wurde mir beim Seitenblick auf die Iron 883 auch von meinem Händler angeboten (leider kannte ich da den Bericht von Rolf Hennings und Jörg Künstler aus der Fuel Eins/2015 noch nicht). Aber seinerzeit wollte ich wohl werksmässige Unzulänglichkeiten - mit denen ich aber auch gut leben kann. Aber die Geschichte reizt mich immer mehr....
Was will man denn mit ner Sporty, die theoretisch 210 laufen würde?? Und schalten macht auch nicht wirklich viel Spaß (von 2 auf 1 z.B.)

__________________
Gruß Ralf XI 48

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