Passt hier wohl am besten rein.
Für die Kollegen vor Bj. 2004 mit Warnblinkanlage über beide Blinkerschalter, bei denen schon beim Einschalten eine Seite Blinker hektisch blinkt.
Kann bei der Fehlersuche helfen.
So wird durch das TSSM der Ausfall einer Blinkerlampe erkannt.
Der Strom in beiden Blinkerstromkreisen wird beim Einschalten der Zündung miteinander verglichen, bei einer bestimmten Abweichung wird der Kreis mit dem niedrigeren Strom als defekt erkannt.
Das erklärt einiges ...
Quelle: Patentschrift zum TS(S)M,
US6268794 mit Bildern zum internen Aufbau des TSSM
DE10100218 A1 deutsch, ohne Bilder.
Originaltext:
Das Prüfen auf offene Schaltkreise in den Fahrtrichtungs anzeigern 50 und 52 erfolgt durch den Prozessor 12 jedes mal, wenn der Leistungsversorgungsmodus von AUS zu IGN/RUN oder IGN/STOP übergeht. Der Prozessor aktiviert einzeln die LT_LAMP- und RT_LAMP-Leitungen für eine Leuchteneinschaltzeit von etwa 200 ms. Der Prozessor 12 mißt die Leuchtenströme während des letzten Abschnitts der Leuchteneinschaltzeit (z. B. während der letzten 25% der Leuchteneinschaltzeit). Falls die Ströme durch die linken und rechten Fahrtrichtungsanzeiger nicht innerhalb eines Schwellenwerts (z. B. 30%) liegen, stellt der Prozessor 12 fest, daß auf seiten des niedrigeren Stroms ein offener Schaltkreis vorhanden ist. Sobald ein offener Schaltkreis erfaßt wird, blinken die Leuchten 50 und 52 mit hoher Rate, etwa der doppelten normalen Blinkrate, bis der Blinkvorgang manuell beendet wird.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 13.01.2015 15:01.