naja, die vorhanden Tune Datei basiert auch auf einer VE Tabelle, die Herkunft und der verwendete Motor ist i.d.R. auch nicht bekannt.
Mit Autotune machst Du ja nichts schlimmer sondern eher besser, weil Du dich Deinem Motor näherst.
Ein Prüfstandslauf wird auch sehr konträr diskutiert, die einen sagen, ohne geht gar nicht, andere Meinungen sind, die einfache Autotunefahrt reicht vollkommen für den Normalanwender.
Man kann auch eine Autotunekit kaufen, mit dem man Breitbandsonden erwirbt, die einen größeren Regelkreis haben. Letztendlich muss Du entscheiden, welches Risiko Du eingehen möchtest.
Es gab mal Diskussionen, dass die Maps von Dyno Deutschland die Sonden deaktiviert haben, das war nach dem lesen des Mailverlaufs dazu allerdings ein Missverständnis.
Die Maps, die ich gesehen habe, sind alle aktiviert, allerdings sind die EU Maps i.d.R. auf 13,2 eingestellt, also ausserhalb vom Regelbereich der Sonden.