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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Neuer Beitrag 02.07.2014 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Der Falke
Dann arbeitet Deine EFI noch mit der CLB Tabelle.
Lt. Peter dann dort überall 780 mV eintragen, wie die Funktion dort genau funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen, da dass meine SB nicht braucht. SOll aber dazu führen, dass der Regelbereich auch bei 14,2 V liegt.

Ja genau und der CLB Wert steht bei beiden Zylindern auf 720 bei allen Varianten von Map´s

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Der Falke ist offline Der Falke · 689 Posts seit 11.08.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2014 05:36
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Zitat von 87er
Ja aber da die range Tabelle nicht da ist habe ich doch die CLB Tabelle ist doch im Endeffekt das selbe oder komm ich da jetzt ganz durcheinander großes Grinsen


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Korrekt, mit der CLB Tabelle reduziere ich den AFR Wert, wo der Regelbereich für die Lambdas beginnen soll. In der AFR Tabelle steht dann 14,6 nur, um die Lambdaregelung einzuschalten.
Wenn dieser nun auf z.B. 780 mV eingestellt wird, ist der Regelbereich bei ca. 14,2 was bedeutet, dass der Motor dort etwas fetter und somit kühler läuft.

Kannst ja mal auf die Seite von Peter gehen, auch wenn er hier und in vielen anderen Foren verbannt wurde, die Erlätuerungen und Erklärungen zu der Technik sind sehr gut beschrieben und meiner Meinung nach auch richtig. Man muss vieles aber mehrfach lesen, um es wirklich zu verstehen, da so ein Motor und seine Gemischaufbereitung ein sehr komplexes Gebilde ist.

my48 ist offline my48 · 77 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2014 09:28
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Servus,

hab ne Frage zur Autotune Funktion des Powervision.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

1. Ich habe die Euro Map 12X074EURO04 für
High Flow Air Cleaner und Jekill & Hyde Slip-Ons OPEN Mode
von der Homepage runtergeladen und paar Einstellungen wie, Drehzahl, AFR Werte
und Closed Loop verändert.
2. Meine 48 läuft mit offenem Zubehör-K&N Filter hinter der original Brotdose und offener Penzl
Anlage.

Mit dieser Kombination war ich recht zufrieden im Vergleich zur Origianlen Map mit der die Maschine lief.

Jetzt habe ich gestern die erste Autotune fahrt hinter mir und konnte auf dem Display erkennen das nur manche Werte korrigiert wurden. Ist das normal?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim Gaswegnehmen jetzt noch heftiger und öfter Knallt als wie zuvor!

Gibt es hier noch etwas was ich beachten muss?
Attachment 169908

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Neuer Beitrag 03.07.2014 12:06
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Um die VE Tabellen zu füllen, musst Du alle Fahrzustände anfahren.
So wie Deine Tabelle aussieht, war das nicht wirklich erfolgreich, weil zu kurz der Zustand war.
Man versucht also den Zustand in einem Tabellenfeld so lange zu halten, bis der Wert sich dort nicht mehr ändert. Idealwert ist 100, den man aber nicht immer erreicht.

Das kann auf einer normalen Straße u.U. gefährlich werden.
Also auch mal untertourig fahren, Lastfahrten an Steigungen und Gefälle etc.
Auch dran denken, bei Schubbetrieb, also ohne Gas erfolgt keine Aufzeichnung in der VE Tabelle.

Daher sollte man auch Autotune Fahrten mehrmals machen.

Du kannst aber auch auf einen Prüfstand gehen, wo genau diese Fahrzustände simuliert werden, kommt halt ein wenig auf den Geldbeutel an.

Am Ende kann man einzelne Zellen, die sehr stark von den Nachbarzellen abweichen, mit der Smotth Funktion glätten, ansonsten sollte man die Finger von den VE Tabellen lassen.

Erst wenn die VE Tabellen stimmen, sollte der Rest "optimiert" werden, da die VE die Basis für den Motor darstellen.

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Rothman ist offline Rothman · 1109 Posts seit 13.11.2010
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Neuer Beitrag 03.07.2014 13:15
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ist der Autotune nicht im Closed Loop?

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Neuer Beitrag 03.07.2014 13:28
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korrekt, wird Autotune eingeschaltet, wird die Tabelle komplett auf 14,6 gesetzt, um den Closed Loop einzuschalten. Das macht der PV aber autom.

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Neuer Beitrag 03.07.2014 13:34
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Dann lasse ich lieber meine Finger vom Aututune, nimm eine vorhandene passende Tune und wenn der Finanzminister abwinkt geht´s auf dem Prüfstand.
Alles andere ist mir zu gefährlich.

Noch eine Frage, bei den Tunes von Dyno interpretiere ich das die Sonden immer aktiv sind?
Hast Du Dir mal ein paar Tunes angesehen?

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Neuer Beitrag 03.07.2014 15:05
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naja, die vorhanden Tune Datei basiert auch auf einer VE Tabelle, die Herkunft und der verwendete Motor ist i.d.R. auch nicht bekannt.
Mit Autotune machst Du ja nichts schlimmer sondern eher besser, weil Du dich Deinem Motor näherst.
Ein Prüfstandslauf wird auch sehr konträr diskutiert, die einen sagen, ohne geht gar nicht, andere Meinungen sind, die einfache Autotunefahrt reicht vollkommen für den Normalanwender.
Man kann auch eine Autotunekit kaufen, mit dem man Breitbandsonden erwirbt, die einen größeren Regelkreis haben. Letztendlich muss Du entscheiden, welches Risiko Du eingehen möchtest.

Es gab mal Diskussionen, dass die Maps von Dyno Deutschland die Sonden deaktiviert haben, das war nach dem lesen des Mailverlaufs dazu allerdings ein Missverständnis.
Die Maps, die ich gesehen habe, sind alle aktiviert, allerdings sind die EU Maps i.d.R. auf 13,2 eingestellt, also ausserhalb vom Regelbereich der Sonden.

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Rothman ist offline Rothman · 1109 Posts seit 13.11.2010
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Neuer Beitrag 03.07.2014 15:15
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Wenn die Sonden bei den EU Maps aktiviert sind bei den Tunes der AFR auf 13,2 steht hebt sich doch was auf. Oder wird dann der Closed Loop Switch ingoriert?

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my48 ist offline my48 · 77 Posts seit 18.09.2013
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Neuer Beitrag 03.07.2014 15:31
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Wegen der AFR Tabelle mach ich mir keine Sorgen. Die EU Map von Powervision hatte ich vorher schon bearbeitet.
Allerdings wurden die Werte nach dem Autotune wieder überschrieben.

Ich werde heute eine weitere Autotune fahrt machen und mal beobachten was sich tut.

Hier eine Kopie meiner AFR Tabelle.
Attachment 169944

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 08.07.2014 12:24
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Hai zusammen,

möchte hier noch mal die Frage stellen. Deshalb zitiere ich meine Fragen mal aus dem PC thread.
Bin mir etwas unsicher mit dem PV für meine Slim. Bei Bestellung müsste ich dann das Teil für den CAN Bus ordern, oder?

Habe zu guter Letzt noch gelesen, dass der EInsatz im öffentlichen Strassenverkehr nicht ok sei...
Kann man das überhaupt feststellen. Da ist der PV doch besser als der COmmander?!

Danke.

Gruss
Stefan



Zitat von MrJimmy
Moinsen,

ich hätte da auch mal Beratungsbedarf. Ich habe an meiner FLS einen Penzl Auspuff und den normalen Luftfilter noch dran. Das Magerpatschen natürlich auch...

Die Slim ist nun 1 Jahr alt und die Restgarantie auch noch mal so lange. Evtl. spiele ich mit dem Gedanken die Garantie zu verlängern , nach Ablauf. Der Freude sagt bei EInbau einen PowerCommanders wäre es aus mit der Garantie. Kann das denn sein? Die Kosten wären dort dann SuperTUner + Luffi + EInstellungen knapp 1 K. Ob der Luffi dann eingetragen werden muss , weiss ich gar nicht.

Habe mich im Internet mal schlau gemacht und komme eigentlich zum Schluss, dass der Power Vision besser sei als der Power COmmander? Ist dem so. Was mich da etwas zurückschreckt ist, dass das Original Map überschrieben wird , kann der Händler das sehen, wg. der Garantie ?
Wäre ein PowerCommander eine Alternative, wobei die DIfferenz meine ich um die 100 EUR liegt?
Sind die EInstellungen , ohne Zusatzmodul wie AutoTune auch ok?

AUf jeden Fall habe ich , wie schon mal in einem anderen Thread berichtet, seit dem Auspuff leichtes Schwitzen der Motorgehäusehälften, an diesem "Münzschlitz" Vielleciht der Druck zu hoch.
Wenn Das zu einem Garantiefall werden sollte, möchte ich nichts falsch gemacht haben. Eine andere Alternative wäre noch 1 Jahr zu warten und dann die Aktion zu machen. Ggf. auf die Verlängerung der Garantie verzichten.

Fragen über Fragen. AUf jeden Fall macht der PowerVision auf mich (als Laie) noch den besten Eindruck, gegenüber dem PowerCommander oder dem SUper TUner von HD.

Danke.

Greetz
Stefan

__________________
Greetz
MrJimmy

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Neuer Beitrag 08.07.2014 13:27
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[quote]Zitat von MrJimmy
Hai zusammen,

möchte hier noch mal die Frage stellen. Deshalb zitiere ich meine Fragen mal aus dem PC thread.
Bin mir etwas unsicher mit dem PV für meine Slim. Bei Bestellung müsste ich dann das Teil für den CAN Bus ordern, oder?

Habe zu guter Letzt noch gelesen, dass der EInsatz im öffentlichen Strassenverkehr nicht ok sei...
Kann man das überhaupt feststellen. Da ist der PV doch besser als der COmmander?!

Danke.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

zu Deiner ersten Frage, es gibt derzeit zwei Power Visions PV1 und Pv2 die sich aber nur durch das mitgelieferte Kabel unterscheiden. Wenn Deine Slim als CAN hat bestellst den PV2 mit dem CAN-Bus Kabel.
Zur zweiten Frage, ja ist nicht für die öffentlichen Strassen zugelassen.
Ob man das feststellen kann? Das geht nicht so leicht da ja nichts verbaut ist im vergleich zum Power Commander.
und zu guter Letzt, die Frage ob die Garantie erlischt, wenn Du natürlich mit einer veränderten Map zum fröhlich fährst dann evt. aber Du kannst ja davor noch die Originale wieder aufspielen. Dann merkt auch keiner was.

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Neuer Beitrag 08.07.2014 13:34
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hi ,

danke erstmal für die Infos. Zur Auswahl , würdest Du auch den PowerVision anstatt eines anderen Moduls wählen? Sprich kein TTS, kein PowerCommander und auch nicht den SUper TUner (bei dem sagt der Freude würde die Garantie nicht beeinflusst werden).
Ich frage mich was der Unterschied ist, ausser einem Mehrpreis.

Greetz
Stefan

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Greetz
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Neuer Beitrag 08.07.2014 13:49
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Zum Super Tuner kann ich nichts dazu sagen da ich ihn nicht kenne aber ich denk mal der PV kann einfach mehr und hat ein Display um auch direkt Veränderungen durchzuführen. Zum TTS kann ich auch nix sagen da den auch nicht kenne. Nochmal, der PV muss nicht am Bike verbaut werden wie der PC. Dieser muss verbaut werden und das kann einen unter Umständen bei einer Überprüfung in Erklärungsnot bringen. Ein weitere Vorteil vom PV ist, das man damit mehrere Bike mappen kann. Dazu muss man nur eine weitere Lizenz erwerben und das ist alles.

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Neuer Beitrag 08.07.2014 15:09
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Hi,
ich habe auch den PV und bin äußerst zufrieden.
Der TTS ist sicherlich auch gut, habe mich aber nach langem hin und her für den PV entschieden.

Auf den Seiten von PV sind die unterschiedlichen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile erläutert.

Der PC hat heutzutage mehr Nach- als Vorteile, da die EFI inzwischen für Harleys zugänglich ist und nicht mehr wie beim PC umgangen werden muss.

Gruss Roland

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