Ein Betreiber eines Prüfstands muss damit Geld verdienen, das macht er nicht zum Spaß oder weil er es gut findet, Motoren einzustellen.
Andere Firmen werben viel intensiver und mit anderen Mitteln, deswegen ist es probat auch zu behaupten, dass nur ein Motor mit einem Prüfstandslauf richtig läuft. Das ist noch nichtmal gelogen, da auf dem Prüfstand die VE-Tabellen viel exakter angefahren werden können. Auch die restlichen Einstellungen basieren meist auf Erfahrungswerte, weil die Leute machen den Ganzen Tag nichts anderes, zummal die wenigsten mit Widebandsonden die Autotunefahrten machen.
Es gibt pro und contra für Prüfstandseinstellungen, muss sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob er es benötigt oder möchte.
Ich für mein Teil habe erstmal beschlossen, es ohne zu versuchen.
Den nächsten TüV werde ich mal abwarten, mit dem Auto war ich diese Woche bei der Dekra, dort hat der Mann nur das Steuergerät ausgelesen, dort werden lt. seiner Aussage Werte gespeichert, die er prüft.
Wenn die Werte schlecht sind, gibt es eine Messung.
Interessant wäre also, ob und was auf der EFI einer Harley diesbezüglich abgelegt wird.