Hmm, die Stößel vermessen schön und gut. Nur was will er da vermessen haben? Er kann höchsten die Länge gemessen haben um anhand dessen festzustellen ob es die originalen HD Stößel sind. Oder hast du verstellbare drin gehabt?
Wenn es die Standarddinger sein sollten, dann wäre es sogar egal wenn einer zB 1 oder 1,5 mm kürzer oder länger wäre als der Rest. Denn die Hydros gleichen etwas über 5 mm aus. Besser gesagt, dass könnten sie ausgleichen. Man sollte aber etwas Luft zum dämpfen und Ausgleichen lassen. Daher sagt man, dass man von diesen 5mm ausgleichsweg maximal aus der Mitte (2,5mm) +- 1,25mm abweichen darf. Für alles andere müssten neue Stössel mit anderen Längen daher. Aber das trifft nur zu wenn du deine Köpfe ordentlich geplant haben solltest und zudem noch eine 0.030MLS Kopfdichtung verwenden würdest.
Aber mal von all dem ab. All das kann man wesentlich einfacher testen indem man bei zusammengebauten Motor einfach schaut, ob die Hydros sich leicht zusammen drücken lassen wenn sie belastet werden. Das diese sich zusammendrücken lassen ist normal das sie irgendwann locker sind (Motor ist natürlich aus

) nur braucht das seine Zeit, und zwar bei mir mehrere Minuten. Mit der Hand geht das schon mal nicht. Die Kraft hast du nicht, dass muss schon durch die Federspannung eines geöffneten Ventils gehen. Wird aber nun zu viel das zu beschreiben.
Grob getestet könntest du mal versuchen die Hydros einzudrücken. Wenn du es mit der Hand schaffen solltest stimmt da was nicht. Dann wäre das schon eventuell die Ursache.
Wenn die Ölpumpe kaum Leistung bringt, so könnte das Geräusch auch von nicht stark genug aufgepumpten Hydros kommen.
Und da haben wir es wieder....die Ölpumpe
Ich würde die zuerst durchtesten wenn ich an deiner Stelle wäre. Nur so als Tipp.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass dein Freundlicher zuerst an die Köpfe gedacht hat. An seiner Stelle hätte ich zunächst die Kompression gemessen. Wenn die in Ordnung wäre, dann könnte man fürs "erste" die Ventile schon mal ausschließen, weil die somit dicht sein müssten. Selbst wenn die krum wären und somit nicht ganz abdichten würden, würde ich das Rasseln woanders ehr vermuten da ein schiefes Ventil nicht unbedingt Geräusche machen muss.
Kolben und Zylinder sowie Hydros und Ölpumpe wären da meine ersten Kontrollschritte, erst dann würde ich an die Köpfe denken.
Aber vielleicht denke ich da auch falsch. Ist nicht einfach das aus der Ferne zu bewerten.