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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: @ Spezialisten: regelmäßiges Rasseln

XL 1200N Nightster: @ Spezialisten: regelmäßiges Rasseln

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XL 1200N Nightster: @ Spezialisten: regelmäßiges Rasseln

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StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
StreetReaper ist offline StreetReaper
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fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
Neuer Beitrag 19.05.2014 11:43
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So, der smile hat die Zylinderköpfe zerlegt und sie auch von einem Motorenbauer ausmessen lassen und es konnte kein Fehler gefunden werden.

Das heißt aber für mich, dass der Mangel des Rasselns, welches auch laut Meinung der Mechaniker vom Motor kommt, nicht gefunden werden konnte.

Der technische Dienst für Vertragshändler sagt selbstverständlich auch dass keine Probleme der EVO Motoren bekannt sind, was sonst.

Auf meine Frage, ob es denn nicht unkonventionellerweise auch ein Problem mit der Ölpumpe sein könnte, sind sie gar nicht eingegangen.

Wie würdet ihr nun vorgehen?

holgiundben ist offline holgiundben · 310 Posts seit 04.04.2013
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 19.05.2014 12:06
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Hallo,
das Rasseln könnte am falschen Motorenoel liegen. Es gibt Motorradoele auf dem Markt, bei denen die Hydros nicht genug Druck aufbauen. Dies wurde auf dem Homeserver beschrieben.
Dort gibt es auch eine Liste mit Oelen wo es nicht rasseln sollte.
Gruß Holger

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
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fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
Neuer Beitrag 19.05.2014 12:57
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Ok danke, das Öl wurde aber vom smile befüllt und machte ca. 6000 km keine Probleme, erst dann bei ca. km 11.000 trat das Rasseln auf.


Wäre nach wie vor für taktischen Input für die weitere Vorgehensweise beim Dealer dankbar.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 19.05.2014 13:14
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Ich schalte mich auch mal ein.

Vorweg: Hat der Freundliche noch die Köpfe offen da liegen? Falls ja, unbedingt die Zylinder vermessen!!! Auch wenn die Kolben noch drin sind, aber zumindest mal grob schauen ob da eventuell schon was im Busch ist.

Wenn es nicht am Öl liegt, wenn es nicht die eventuell zu lockere Primärkette ist, wenn es nicht am Sprit liegt und wenn der Öldruck stimmt, dann kann es eventuell auch einem verschliessenen Kolben oder Zylinder liegen.

Dies war bei mir der Fall.
Ich hatte auch dieses Rasseln, vor allem bei etwa 2500-3000 Umdrehungen (ob Last oder Leerlauf). Dann dickeres Megol Racer 10W60 Öl drauf, brachte aber nichts. Einige meinten, dass Rasseln sei normal (habe im Forum bereits ein Video gepostet, hör es dir mal bitte an).

Als mir dann die Kopfdichtung eines Tages weggeplatzt ist sah ich das Übel schon vor mir. Der hintere Zylinder war auf.
Bei mir war der Grund ein damaliger Umbau vom Vorbesitzer von 883 auf 1200 ccm. Jedoch vollkommen falsch gemacht indem man orig. HD 1200er Kolben und Zylinder genommen hatte, aber die Köpfe der 883er drauf gelassen hatte. Somit stieg die Verdichtung enorm hoch an weil eben Flachkolben statt Muldenkolben.
Und das wiederum sorgte dann für einen zu heißen Motor und vor allem zu hartem Motorlauf.
Deshalb war der Zylinder dann mit 14/100stel Laufspiel und absolut unrunden Zylinder im A***.

Wenn die Ölpumpe den Geist aufgegeben haben sollte, so könnte dies schon eventuell (ich will es mal nicht für dich hoffen) einen erhöhten Verschleiß im Zylinder/kolben verursacht haben, da eben keine wirkliche Schmierung vorhanden war. Die kolben werden von unten mit öldüsen bespritzt, die nur mit etwas Druck öffnen. Dies Kühlt zum einen den Kolbenboden und sorgt für eine bessere Schmierung. Wenn die Ölpumpe kaum noch Druck aufbauen kann, dann öffnen sich die Öldüsen eventuell schon gar nicht mehr und somit gelangt auch kein Öl unter den Kolben (außer die paar Tropfen durch die Kurbelwelle).
Daher lass die Zylinder so oder so überprüfen, wenn die Köpfe noch ab sind.

StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
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Neuer Beitrag 19.05.2014 13:23
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Danke. Das Vermessen ist, wie geschrieben, bei einem externen Motorenbauer passiert. Nichts gefunden. Passt also.
Kolben oder Zylinder Verscheiß wäre ja beim Öffnen auch festgestellt worden oder? Zuerst hat sich das der HD-Mechaniker angeschaut, dann gings zum Motorenspezialisten.

Ich entnehme auch deinem Posting, dass es jetzt echt noch Sinn macht die Ölpumpe zu kontrollieren....

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 19.05.2014 13:28
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Hier mal das Video zum Motorgeräusch. Vergleich das mal mit deinem.

Motorgeräusch mit Video! Da stimmt doch was nicht oder ist das normal???

Hat der Motorenbauer auch die Zylinder vermessen??? Denn wenn nicht, ist das nicht sichtbar.

Es geht mir dabei in erster Linie um einen unrunden Zylinder. Und das muss schon gemessen werden. Bei mir waren nicht einmal starke Riefen oder sowas zu sehen. Aber wie gesagt, da war soviel Spiel, dass der Kolben im Zylinder zu stark kippelte und das dann das Geräusch verursacht hat.

EDIT: Wenn dein Freundlicher auf die Idee kommen sollte, die Zylinder zu demontieren (was ich selber auf alle Fälle machen würde um mir ein Bild von der ganzen Sache zu machen), dann muss er das bei einem Motorenbauer vermessen lassen, der sich speziell mit HD-Motoren auskennt.
Und glaube mir, die kennt nicht jeder noch so gute Motorenbauer.

Nochmal EDIT großes Grinsen :
Wenn er Zylinder und Kolbenauch noch vermessen lassen sollte, dann soll er auch gleich Kolbenbolzen, Pleuelbuchse und Höhenspiel der Kurbelwelle/Peuels vermessen. Wenn schon denn schon. Liegt schließlich eh alles frei.

Wieviel Km hat deine eigentlich runter?

So sind neu gebohrte HD-Zylinder (zumindest bei meinen 2005er) zum Beispiel untenrum extra mittels Spannplatten unrund gebohrt (ca. 0,04mm Unterschied). Das muss, weil beim montieren, sprich Anziehen der Köpfe dieses Unrunde ins Runde gezogen wird.
Das zählt aber nur für den untersten Teil (ca. 30mm)
Weiter obenrum muss es wieder rund sein. Das kann dann auch jeder Motorenbauer messen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guggag am 19.05.2014 13:38.

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StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
StreetReaper ist offline StreetReaper
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377 Posts seit 11.06.2013
fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
Neuer Beitrag 19.05.2014 14:14
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Hallo!

Mein Rasseln ist deutlich anders, also kommt nach keiner Logik, mal nach dem Wegfahren, mal bei hoher Drehzahl, dauert ein paar Sekunden und ist gleich wieder weg. Hört sich an wie eine ganz helle kleine Glocke. Kommt aber immer und immer wieder.

Hab gerade mit dem smile telefoniert, der Motorenbauer hat anscheinend nur die Ventile und irgendwelche Federn ausgemessen, den Rest haben die anscheinend in der HD Werkstatt gemacht, jedenfalls wurde mir versichert, dass sie nichts an Kolben und Zylinder festgestellt haben.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, welche Vorschläge mir sie noch machen werden, denn ich denke sie sehen es selbst ein, dass hier ein Mangel vorliegt.

EDIT:

Hier nochmal ein Video, wo eine Nightster ähnlich klingt wie meine, die rasselnden Stellen sind unter dem Video verlinkt. Einziger Unterschied: Mein Rasseln klingt heller (kann auch durch das Video anders klingen) und tritt nicht nur beim stark Gasgeben auf, sondern auch beim moderat beschleunigen und im kalten Zustand:

http://www.youtube.com/watch?v=D5zRWgAEw8I

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.05.2014 14:38
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Ich tippe einfach auf eine zu lockere primär Kette.bei den sporty muss diese ja manuell nachgestellt werden.schon mal machen lassen?

Avatar (Profilbild) von Guggag
Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 19.05.2014 15:01
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Die Primärkette klingt aber eher dumpf, wenn sie zu locker ist. Also sie klingelt nicht hell, sondern es gibt so ein dumpfes Rasseln. Ich habe damals, wo ich noch nicht wusste wo mein Geräusch herkommt auch erst auf die Kette getippt. Als ich diese dann bewusst beim laufen im Leerlauf gelockert habe, wusste ich, dass es nicht von der Primärkette kommt.
Aber gut, die zwei Schrauben lösen und einmal schauen ob die auf Spannung sitzt kann auf keinen Fall schaden.

@StreetReaper:

Hast du zufällig eine eigenes Video oder eine Tonaufnahme von deinem Geräusch gemacht?
Das wäre sehr hilfreich.

StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
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Neuer Beitrag 19.05.2014 16:30
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Das Problem ist leider nicht so banal, die Primärkette rasselte schon mal bei mir, und das hörte sich komplett anders an.

Nein, leider hab ich keine Aufnahmen. Da es jeder Mechaniker bei einer Probefahrt hörte, bestand kein Anlass, für hier am Forum wäre es aber interessant gewesen, ja.

Werd jetzt mal abwarten was sie mir noch vorschlagen, und gegebenenfalls hier nochmal um Rat fragen.

Mir will der Gedanke nicht aus dem Kopf gehen, dass es die Ölpumpe sein könnte. So war es bei einer Nightster eines Amerikaners, habs auf nem Ami Forum gelesen. Da konnte wohl die Pumpe aus gewissen Gründen ab und an nicht mehr so viel Öl bereitstellen, was dann die Kolben kurz klackern ließ. Keine Ahnung ob es das sein kann, es ist nur mein letzter Strohhhalm.

Halt euch auf dem laufenden.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 19.05.2014 18:21
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Hallo,

Anhand des Videos ist die Geraeuschkulisse schwer zuzuordnen.
Ich hoffe Dein Haendler hat die Tappets gecheckt. Die Sportster meiner Frau hatte auch dieses typische Naehmaschinenrasseln. Ich habe dann waehrend des Umbaus auf 1250 ccm auch die Tappets (Hersteller Wood) getauscht. Seitdem ist das Rsseln verschwunden.
Gruss Kodiakbaer

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 19.05.2014 18:32
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Was noch gar nicht richtig hier zur Geltung gekommen ist, dass die Sportster und auch anderer HD Motoren so oder so immer etwas rasseln. Das ist aufgrund der Stößel normal.

Aber ich denke, dein Händler wird das wissen und kann somit zwischen normalen HD Motorgeräusch und nicht normalen unterscheiden.

Das Video ist wiklich schwer zu interpretieren da zu viele Nebengeräusche vorhanden sind. Daher wäre es für uns hier im Forum ideal gewesen wenn du ein eigenes Video im Stand aufgenommen hättest. Aber das kann man vorher nicht wissen. Nur fürs nächste mal würde ich es an deiner Stelle aufzeichnen.

StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
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Neuer Beitrag 19.05.2014 19:52
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Ja das Problem ist, dass ich es im Stand nicht replizieren kann. Es tritt ausschließlich während der Fahrt auf!

Die Tappets, also die Stössel wurden vom Motorenbauer mit den Ventilen vermessen was mir der Mechaniker heute am Telefon gesagt hat.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 19.05.2014 20:22
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Hmm, die Stößel vermessen schön und gut. Nur was will er da vermessen haben? Er kann höchsten die Länge gemessen haben um anhand dessen festzustellen ob es die originalen HD Stößel sind. Oder hast du verstellbare drin gehabt?
Wenn es die Standarddinger sein sollten, dann wäre es sogar egal wenn einer zB 1 oder 1,5 mm kürzer oder länger wäre als der Rest. Denn die Hydros gleichen etwas über 5 mm aus. Besser gesagt, dass könnten sie ausgleichen. Man sollte aber etwas Luft zum dämpfen und Ausgleichen lassen. Daher sagt man, dass man von diesen 5mm ausgleichsweg maximal aus der Mitte (2,5mm) +- 1,25mm abweichen darf. Für alles andere müssten neue Stössel mit anderen Längen daher. Aber das trifft nur zu wenn du deine Köpfe ordentlich geplant haben solltest und zudem noch eine 0.030MLS Kopfdichtung verwenden würdest.

Aber mal von all dem ab. All das kann man wesentlich einfacher testen indem man bei zusammengebauten Motor einfach schaut, ob die Hydros sich leicht zusammen drücken lassen wenn sie belastet werden. Das diese sich zusammendrücken lassen ist normal das sie irgendwann locker sind (Motor ist natürlich aus großes Grinsen ) nur braucht das seine Zeit, und zwar bei mir mehrere Minuten. Mit der Hand geht das schon mal nicht. Die Kraft hast du nicht, dass muss schon durch die Federspannung eines geöffneten Ventils gehen. Wird aber nun zu viel das zu beschreiben.

Grob getestet könntest du mal versuchen die Hydros einzudrücken. Wenn du es mit der Hand schaffen solltest stimmt da was nicht. Dann wäre das schon eventuell die Ursache.
Wenn die Ölpumpe kaum Leistung bringt, so könnte das Geräusch auch von nicht stark genug aufgepumpten Hydros kommen.
Und da haben wir es wieder....die ÖlpumpeAugenzwinkern

Ich würde die zuerst durchtesten wenn ich an deiner Stelle wäre. Nur so als Tipp.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass dein Freundlicher zuerst an die Köpfe gedacht hat. An seiner Stelle hätte ich zunächst die Kompression gemessen. Wenn die in Ordnung wäre, dann könnte man fürs "erste" die Ventile schon mal ausschließen, weil die somit dicht sein müssten. Selbst wenn die krum wären und somit nicht ganz abdichten würden, würde ich das Rasseln woanders ehr vermuten da ein schiefes Ventil nicht unbedingt Geräusche machen muss.

Kolben und Zylinder sowie Hydros und Ölpumpe wären da meine ersten Kontrollschritte, erst dann würde ich an die Köpfe denken.
Aber vielleicht denke ich da auch falsch. Ist nicht einfach das aus der Ferne zu bewerten.

StreetReaper ist offline StreetReaper · 377 Posts seit 11.06.2013
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fährt: Sportster XL 1200N NIghtster
Neuer Beitrag 20.05.2014 06:38
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Danke für die Tipps. Bin jetzt erstmal im Kurzurlaub, werde dann in die Werkstatt fahren und euch dann berichten.

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