Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motor Rasseln/Tickern Zylinder

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motor Rasseln/Tickern Zylinder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Juergen3 ist offline Juergen3 · 54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Juergen3 ist offline Juergen3
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 27.01.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 22.06.2021 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Fehlt noch „ nicht dauernd mit dem Damfstrahler waschen“ 🙈 Aussage des Harleyhändlers wegen undichten Tacho, würde bei Dir auch gehen🤔

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 24.06.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Meine rasselt auch, aber nur wenn ich bei 30° in der Stadt fahre.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2021 12:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Wie gesagt, Du hast ja Garantie, aber mein langjähriger Eindruck ist, wenn es um Fälle auf Kosten des Herstellers geht, werden wegen der branchenüblich miesen Vergütung durch den Hersteller Geschäftsführer, AnnahmeMeister oder Handwerker als Berufskrankheit plötzlich sehr begriffsstutzig, damit sie möglichst wenig zum eigenen Kostennachteil machen müssen. Den Kunden nach jeder einzelnen Handreichung wieder wegschicken und damit zermürben ist hier die Geschäftsstrategie. Daher schreibe ich Dir hier auf, was Du als konkrete Erwartungshaltung an den Händler oder einen seiner Angestellten richten solltest, ohne deren Ausführung aller Prozesschritte bis zur hier möglichst klar aufgeschriebenen  Fehleridentifizierung er Dir das Bike nicht zurückzugeben braucht. Gegebenenfalls druckst Du das hier aus und gibts es ihm als Garantieauftrag in die Hand. 

Gut, Du schilderst, es ist also drehzahlabhängig, aber nicht gangabhängig. Dann kann es nur am Triebwerksteil bis einschließlich Hauptwelle liegen, die Gänge und alles was danach kommt sind außen vor.

Dann müsste die Werkstatt systematisch von hinten nach vorne durchtesten. Ab dem Triebwerksteil, wo es weg ist, ist das letzte Teil davor die Ursache:

1. Ist es weg, wenn man im Rollen die Kupplung zieht und bei eingelegtem Gang den Motor auf 2000 / min bringt? Dann liegt es am Teillast-Drehmoment auf Kupplungskorb oder Hauptwelle ab dieser Drehzahl. Der Fehler ist also an der Hauptwelle oder am Kupplungskorb zu suchen. Das kann von fehlerhaft gelagerten beweglichen Teilen auf der Hauptwelle (Gangräder, Schiebemuffen, oder die Schaltgabeln  auf den Schiebemuffen bis zu Spiel des Kettenrades auf dem Kupplungskorb alles Mögliche sein) Wenn nicht: 
2. Dito bei rausgenommenen Gang. Darauf tippe ich: dann wäre es der Kompensator, der vor der Lima auf dem linken KW– Hauptzapfen sitzt. Simpelste Ursache: der ist im Werk nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montiert worden, sodass nur seine Dämpferfeder zu schwach vorgespannt ist und er  unter der Drehungleichförmigkeit eines riesigen Zweizylinders zu stark  hin und her schlackert. Das würde das Kettenrasseln gut erklären, das wäre dann nämlich die Primärkette, und auch das Tickern, das wäre der Kompensator. Ob es das tatsächlich  ist, kann man dann eigentlich nur durch Abnahme des Primärdeckels abklären. Wenn nicht, bleiben noch
3. die Steuerkette unterm Nose Cone oder ein Hydrostößel übrig - dann könnte es an einem Defekten Hydrostößel (eher wahrscheinlich) oder Kettenspanner (Spannschuh oder Hydraulikzylinder falsch montiert oder defekt) (durchaus möglich) oder am Schlackern der Kettenräder (extrem unwahrscheinlich) liegen - oder
4. letztendlich das zu große Spiel eines der beiden Ventilpaare Einlass oder Auslass , weil der jeweilige einsame Hydrostößel des M8 bekanntlich nur das Ventilspiel des Ventils mit dem kleineren Ventilspiel der beiden Ventile dieser Paare auf Null stellen kann. Das Ventilspiel des Ventils mit dem größeren Ventilspiel müsste dann schon außerordentlich größer als beim Partnerventil sein, was eigentlich nur passieren kann durch 
4.a übermäßig starkes Einschlagen des Ventilsitzes des Ventils mit Nullspiel - Material des Ventilsitzes ungenügend gehärtet oder  falsche Legierung  oder Sitzwinkel falsch gefräst oder Ventilführung lässt Ventilteller schräg in den Sitz knallen (einseitige übermäßige Belastung)
4. b Montagefehler des Partnerventils oder der Peripherie-Komponenten (Sitz, Führung) mit dem zu großen Ventilspiel (das kann alles Mögliche sein)

4. würde eher das von Dir geschilderte Tickern, aber nicht so sehr das Kettenrasseln erklären. Wie gesagt, 4. habe ich nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben, ich tippe auf 2. als einfachste und damit wahrscheinlichste Lösung, da diese ausschließlich  auf den „schlechten Tag“ eines Werkers zurückgeführt werden kann. 4. hingegen kann nur durch systematische Fehler in der Produktion  entstehen, und dann dürftest Du keinen „Einzelfall“ haben.

Keine Werkstatt wird nach Deiner ausführlichen und echt gut erklärten Aufzählung dem Fehler auf die Schliche kommen wollen.
In der Regel ist nix, notfalls hat man ja Garantie . Das wird man meistens hören großes Grinsen.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2021 13:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde einfach mal nach dem Ölstand im Primär und Getriebe schauen, eventuell finden sich hier Unzulänglichkeiten bezüglich der Füllstände.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 24.06.2021 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade neue Inspektion und da sollten die Füllstände schon passen

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2021 14:55
Zum Anfang der Seite springen

Andererseits,jede meine Harleys hatte bisher unterschiedliche ,konzeptbedingte Lebensäußerungen.
Auch mein M8 hat mal ein tickern,mal ein summen usw. Ich kenn das jahrelang nicht anderst fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2021 16:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maiki1871978
Habe gerade neue Inspektion und da sollten die Füllstände schon passen

Du hast auch ein neues Moped das gerade aus der Inspektion kommt, dann sollten da keine komischen Geräusche sein cool

großes Grinsen

Da Du noch neu bist, vermute ich dass mit Deinem Moped alles ok ist und Du dich erst an die Geräusche gewöhnen musst.

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 24.06.2021 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt!
Wenn man sein Moped lange fährt, und ein "typisches Geräusch" fehlt auf auf einmal (ohne etwas gemacht zu haben), dann muß man sich Gedanken machen. cool Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2021 18:23
Zum Anfang der Seite springen

@ springerdinger:

Na endlich poppen sie wieder großes Grinsen !

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 24.06.2021 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Lass dir ein J&H Auspuff dranbauen. Dann hörst du das rasseln/tickern nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2021 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Seit ich meine neue Auspuffanlage montiert habe, sind die Motorgerausche weg.

Gruß, Franz
Attachment 368361
Attachment 368362

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2021 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Alle Big Twin von Harley haben Nebengeräusche . Man muss sich ja nur mal vorstellen, was da alles zusammenarbeitet...
Konstruktionsbedingt.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

maiki1871978 ist offline maiki1871978 · 10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
maiki1871978 ist offline maiki1871978
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 26.07.2020
fährt: HD Sport Glide 2020
Neuer Beitrag 24.06.2021 18:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Lass dir ein J&H Auspuff dranbauen. Dann hörst du das rasseln/tickern nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Auf die J&H warte ich schon 3 Monate🤷🏻‍♀️

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 637 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 24.06.2021 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Harleys sind schon laut was "Nebengeräusche" betrifft. 

Hatte mal eine Honda VTX1800. Da war nur der Auspuff zu hören. Und am Motor hat auch nix geschüttelt. 


VIDEO VTX1800

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 24.06.2021 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich kaputt...

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
818
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2603
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Martin 75 RK
62
15270
20.07.2023 18:30
von Martin 75 RK
Zum letzten Beitrag gehen