Also ich vermute, dass die Öldruckleuchte angegangen ist, weil der Motor wegen irgendwas abgewürgt wurde. Beim Anfahren von (Schaltgetriebe-)Moped oder Auto bei zu schnellem Kuppungsschließen und zu wenig Gas ruckelt der Motor auch und die Ölleuchte leuchtet, weil die Motordrehzahl quasi „gewaltsam“ unter die Standgasdrehzahl gedrückt wurde.
Mein Gedanke: Das ganze hat nix mit Öldruck, Ölversorgung, Ölpumpe, Ölinhalt und dergleichen zu tun. Ich würde mir eher überlegen, was den Motor abgewürgt hat. Beim Abwürgen durch fehlerhaftes Anfahren (was ich Dir nicht unterstellen will) würde übrigens auch keine Fehlermeldung entstehen. Das tritt trotz korrekter Bedienung übrigens ab und zu in der Folge von Prüfstandsmappings auf (mein Erfahrungswert). Da hat der Prüfstandsfahrer beim Standgas iwie nicht sorgfältig genug gearbeitet oder der Kunde wollte eine Standgasdrehzahl, die nicht alle Anforderungsfälle abdeckt
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)