Vielleicht kann ich laienhaft auch was beitragen,
ich fahre FXSTB (Vergaser) Softail, im Schein 64 PS regulär.
Jetzt offener Luftfilter Arlen Ness Big Sucker Stage 1, V&H Thor System, gefahren mit OEM Luftfilterdeckel, Vergaser / Bedüsung einstellen lassen.
Lief zwar besser, aber immer noch nicht richtig rund, Kerzenbild leicht zu fett.
Mittlerweile 2 verschiedene Luftfilterdeckel probiert, ganz offen, viel zu fett, patschen,
Der jetzige ist ein Runder geschlossener (von Eightball) mit einer Ausbuchtung unten für Luftzufuhr, und siehe da, kein Patschen, weder im Schubbetrieb, noch bei längerer Fahrt dann runter vom Gas, läuft ruhig und nimmt Gas direkt aber weich an.
Ohne Abdeckung (ganz offen) nahm sie das Gas aggressiv und sehr direkt an, was zuweilen fast schon nervte.
Will sagen, die richtige Luftzufuhr ist mit genau so wichtig wie die Durchmesser der Endstücke / Auspuffanlage oder die Bedüsung per se.
Für einen Laien eine Wissenschaft für sich, aber nach vielen probieren bin ich zufrieden.
Gefühlt fährt sie sich agiler und spricht direkter an, ist laufruhiger (erst seit Verwendung den halb geschlossenen Luftfilterdeckels)
Die PS Ausbeute, weiss ich nicht, aber ich glaube, dass das Bike im originalen EU Zustand keine 64 PS hatte, wenn ich die Probefahren vergleiche, die ich mit anderen Bikes hatte ausm Kollegenkreis.
Der Big Sucker - offen - soll laut Leistungsdiagramm 12 % (nicht 12 PS) Mehrleistung bringen, was ich durchaus glaube. Evtl. liegt es auch daran, dass aufgrund der V&H eine Leistungseinbuße wegen den dünnen Rohren zugrunde gelegen hat.
Das ist ausgeglichen und ich radle jetzt nach drei Jahren rumprobieren und rumschrauben das erste Mal so, dass ich den Eindruck habe, das Bike atmet frei und (man möge mich bitte nicht auslachen, aber so mein Gefühl für den Motor) so wie es richtig freudig sein soll von der Mechanik her, wie es von den Herstellern angedacht war, ohne Vorschriften.
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Zuviel Auswahl macht Stress