Moin,
so, jetzt ist es passiert.
Um die Wartezeit beim Service meiner Sportster zu verkürzen, hab ich mal den Fetten Jungen mit 114er Herz ein wenig ausgeführt.
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, hatte ich mich nach Ende der TC88 Aera mit den BigTwins abgeschlossen, da mir die (dieseligen) Charaktere der nachfolgenden Antriebe mit ihren 6-Gang Getrieben nicht mehr zusagten. Druck ja, aber irgendwie fehlte das Feuer/der Biss.
Egal, die Forty-Eight hat für mich bis Dato Vieles wieder ins rechte Licht gerückt...
...und nach meinen Eindrücken mit dem M8 in der neuen Fat Boy wird sich da auch so schnell nichts dran ändern. Die mechanischen und akustischen Lebensäusserungen, die dieses Fahrzeug abgibt, sind einfach viel zu gewöhnlich, um bei mir auch nur annähernd ein Harley Feeling auszulösen. Es hat mich zudem sehr erstaunt, welche konstruktive Ingenieursleistung notwendig war, einem Motor mit zwei (!!) Ausgleichswellen einen derart rappeligen Lauf im unteren Drehzahlbereich 'anzuerziehen'. Vielleicht bin ich mit zunehmendem Lebensalter auch nur zu anspruchsvoll in Sachen Komfort geworden. Technisch wäre es allerdings schon sinnvoller, die Vibrationen in früheren, geschmeidigen Vortrieb umzusetzen.
Erstaunlich war für mich -obwohl ich mit dem Trumm die ganze Fahrt über nicht richtig eins geworden bin- wie handlich sich das Teil trotz des 160er Vorderrades in Stadt und Überland bewegen lässt.
Nervig fand ich die immer wieder auftretenden Schwirrgeräusche einiger Blechteile; Leichtbau (?) zahlt sich allem Anschein nach nicht an allen Stellen aus.
Gangstufe 4 sollte das Maximum bei 50 km/h sein, ab Stufe 5 rappelt es (beim 114er) beim Gas anlegen gewaltig. Verwöhnt durch die präzise RBW Steuerung bei meiner Engländerin hat das reichliche Spiel am elektronischen Gasgriff der Fat Boy für einige spontane 'Hopser' gesorgt: erst kommt nix, dann jede Menge. Kann man sich dran gewöhnen (vor allem, wenn man nebenher nichts anderes bewegt), geht aber deutlich besser abzustimmen/einzumessen.
Fazit: netter Zeitvertreib für die o.a. Wartezeit, mehr nicht für mich. Wäre dieses Aggregat das meiner Erstberührung mit der Marke gewesen, hätte ich nie eine langjährige Leidenschaft dafür entwickelt, geschweige denn, eine gekauft.
Wenn ich mir was wünschen dürfte von der MoCo: macht mal einen EVO oder TC88 Euro 4 fähig. Mit solch charakterstarken Antrieben wird das dann auch wieder was mit mir und den Big Twins. Fürs Rumgepröttel auf der Landstrasse reicht die erzielbare Leistungsausbeute dabei mit Sicherheit allemal.
BlackStar
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