Das mit den AW ist ja so eine Sache. Kennt wahrscheinlich jeder hier:
Der eine Kollege arbeitet schneller als der andere. Wer flottes Personal hat, macht dann Gewinn der langsame Verlust.
Dann lässt sich bei dem neuen Moped die Schraube schnell Lösen, bei dem Alten, was vielleicht auch nicht gut gepflegt wurde, ist die Schraube festgegammelt.
Und bei der Vielzahl der Modelle mit noch individuellen An- oder Umbauten kommt auch keine Routine auf, so dass man immer mal wieder noch etwas nachschlagen muss, grade jünger Mitarbeiter brauch da mehr Zeit, weil Erfahrung fehlt.
Daher sind die AW des einen Freud und des anderen Leid.
Aber eine Leistung wie einen Recall oder woanders das Auslesen einer Fehlerspeichers in Rechnung zu stellen, ist etwas anderes, als von vorhinein zu sagen, dass es nach Arbeitsaufwand abgerechnet wird und nicht nach AW.
Ich finde es muss für den Kunden transparet sein und offen kommuniziert werden, so dass er eine Entscheidung treffen kann.
__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt
Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.